Go Iceland car rental. Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich lange recherchiert habe und auf (bescheidene) zwei Autoanmietungen in Island zurückblicken kann, habe ich mich für den nächsten Trip für Go Iceland (Go Iceland Car Rental - 4x4 Iceland Car Rental, Car hire Iceland) entschieden.
    Der Grund ist einfach: es geht zum ersten Mal ins Hochland. Go Iceland bietet für teuer Geld - aber im Verhältnis immer noch "billig" - brauchbare 4x4 Fahrzeuge an. Ich habe einen Toyota Land Cruiser gebucht. Die Dinger haben bei Go Iceland im Schnitt um die 150-200 T(!)km auf der Uhr. Viel, aber für einen Toyota eigentlich kein Problem, bei halbwegs guter Pflege.
    Ich habe mit Hilmar von Go Iceland jetzt schon einige Mails ausgetauscht und habe grundsätzlich ein gutes Gefühl. Der Typ scheint ganz ok zu sein. Aber ob das Ganze wirklich empfehlenswert ist, kann ich als Neuling und aus der Ferne kaum beurteilen.
    Daher meine Frage: hat schonmal jemand von Euch bei Go Iceland irgend ein Fahrzeug gebucht? Gibt es irgendwelche Erfahrungen, die "greifbar" sind, also etwas realistischers als die Kommentare bei den üblichen Verdächtigen (Tripadvisor, etc) ?


    Lurvig

  • Hallo


    Vorweg - ich kenne die Autovermietung nicht. Aber die Land Cruiser sind sicher sehr gut fürs Hochland. Wir hatten einen letztes Jahr von Funcars gebucht (leider gibts diese Bude glaub ned mehr) - der hatte 350.000 km auf dem Tacho und hat uns problemlos durch das Hochland gelotst.. viele Furten durchquert.. gar kein Problem. Das schöne ist bei etwas "älteren" Autos, dass auch Dreck und kleine Dellen usw. wahrscheinlich keine Rolle spielen - zumindest war es bei Funcars so. Da er überall schon den einen oder anderen Kratzer hatte, mussten wir dem Chef das Fahrzeug nur noch "ganz" abgeben - mehr war nicht gefragt.


    Wird schon gut kommen!

  • besten Dank für die Antwort.
    Denke auch, das man mit einem Land Cruiser grundsätzlich nicht viel falsch macht. Vorausgesetzt, er ist gut gepflegt und hat keine maroden Reifen aufgezogen (das ist eigentlich meine grösste Sorge).
    Ich habe halt immer noch etwas "Bedenken" beim Vermieter, da man da widersprüchliche Berichte liesst. Meist gehts da aber um Kleinigkeiten oder Missverständnisse. Vom "ich bin mit dem Land Cruiser liegen geblieben" hab ich noch nichts gelesen.


    Lurvig

  • Zitat

    Wir hatten einen letztes Jahr von Funcars gebucht (leider gibts diese Bude glaub ned mehr


    Momentan leider nicht, vielleicht können wir Funcars aber demnächst wieder anbieten.


    Der 120er Land Cruiser ist ein robustes Auto, lustigerweise verwendet Go ein falsches Foto.

  • Hallo Lurvig,


    ich hatte im Februar für 10 Tage einen Dacia Duster von Go Iceland. Ich hatte zwar einen Ford (Escape?) bestellt, aber der war wohl kaputt. Der Typ bei Go sagte nur, dass Ford in Island nicht so gut geeignet ist, weil so fehleranfällig. Mir war es egal, denn der Dacia war ziemlich neu und hatte hervorragende Winterreifen mit Spikes drauf. Übernahme und Rückgabe verliefen kurz und problemlos. Das Büro ist ca. 300-400m vom Flughafen entfernt.


    Ach ja, da fällt mir ein, dass der Ford wohl mit Automatik angegeben war, während der Dacia mit manueller Schaltung war. Was solls, das viel mir erst später ein, und in Europa kann man ja noch mit Gangschaltung fahren :D

  • Rainer, ich hab wo anders gelesen, dass du auch mal einen LandCruiser in Island hattest. Hast du den auf Schlaftauglichkeit überprüft?
    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das im 120er funktioniert, wegen der eigenartig wegzuklappenden dritten Sitzreihe.


    Lurvig

  • ich fahre privat selbst einen 120er.

    na bestens. Dann kannst du mir evtl. die entscheidende Frage zum Kofferraum beantworten:
    Kann man die Rücksitze so klappen/umlegen/versenken, dass ich eine ebene, durchgängige Liegefläche von ca. 1.80m ergibt?
    Im Netz finde ich diverse Bilder vom Kofferraum, aber keines davon zeigt eine komplett umgeklappte Konfiguration.


    Lurvig

  • Mein Landcruiser war von Funcars mit ausgebauter Rücksitzbank - da war reichlich ebene Fläche. Aber den Landcruiser bzw. Funcars gibt es ja nicht mehr - oder vielleicht doch bald wieder?

  • dann werde ich mal einen Schraubenschlüssel mitnehmen ;)
    Die Rücksitzbank sollte man einfach demontieren können und wenn man das nur mit einem Drittel davon tut und das längs in den Kofferraum stellt, müsste daneben noch Platz zum schlafen sein. Ist ja auch nur für den Notfall, wenn das Wetter zum zelten zu übel ist.


    Lurvig

  • Frag doch mal die Autovermietung wegen Ausbau an - Funcars hat dies auch gratis gemacht und ohne Probleme.


    Würde ich zumindest bevor ich da selbst Hand anlegen würde^^


    Wir mussten dann zum Glück nie wirklich im Auto schlafen, sondern konnten immer problemlos zelten

  • hab schon beim Vermieter angefragt, der hat aber etwas rumgeeiert.
    So wie ich das einschätzen kann, muss man lediglich zwei Schrauben lösen, um einen Teil der (geteilten) Rücksitzbank herausnehmen zu können. ich kann das dann vor ort ja nochmal ansprechen, ob ich das Ding ausbauen nd dort unterstellen kann. Wenn das nicht geht, muss ich es eben unterwegs ausbauen und zusehen, dass ich es im Auto so verstauen kann, dass es nicht stört. Das sollte irgendwie funktionieren.


    Lurvig

  • nach all dem, was ich bisher im Netz gesehen habe, muss pro Scharnier am Boden jeweils nur eine Schraube entfernt werden. Beide Sitz"hälften" haben jeweils 2 solcher Scharniere. Wenn ich also einen Teil der Rücksitze ausbauen will, muss ich zwei Schrauben netfernen und die Bank lässt sich rausheben.
    Oder liege ich da falsch?


    Lurvig

  • Ich würde dennoch beim Vermieter nachfragen, ob du das auch darfst.

    das werde ich in jedem Fall tun. Wenn das abgelehnt wird, werde ich trotzdem überlegen, den Schraubenschlüssel anzusetzen.
    Ich habe in USA auch schon des öfteren die extrem nervige Kopfstützen-Konstruktion des Chevy TrailBlazer (gibts ja leider nicht mehr) "manipulieren" müssen, um wertvolle 15-20 cm Platz zu gewinnen.
    Wo ein Werkzeug ist ist auch (meist) ein Weg. Und zwischen "dummschrauben" und "rumschrauben" gibts einen Unterschied ;)


    Lurvig

  • Und dann hinterher am Besten noch beschweren..

    wer sagt das denn? Ich ganz sicher nicht.
    Aber schön, dass einem sowas dann gleich automatisch unterstellt wird.


    Wenn ich in USA mit einem Mietwagen offroad fahre ist das auch nicht im Sinne des Vermieters. Der Versicherungsschutz erlöscht bei so einer Aktion. Das Risiko liegt zu 100% beim Fahrer. Trotzdem machen viele das. Ich auch.
    Nur käme ich nie auf die Idee, mich hinterher beim Vermieter zu beschweren, wenn ich für irgendwas haftbar gemacht werden würde. Ich wüsste auch nicht, wer überhaupt auf so eine absurde Idee kommen sollte. Wenn man bewusst ein Risiko eingeht muss man auch bereit sein, die Folgen zu tragen, wenn etwas schief geht.


    Und mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen.


    Lurvig