Empfehlungen für Campingplätze entlang der Ringstraße (Campingcard Ja/Nein?)

  • Am Sonntag brechen meine Freundin und ich zu unserer ersten Reise nach Island auf. In 12 Tagen möchten wir mit einem Camper (TripCampers | Camper Rental Iceland) die Insel auf der Ringstraße umrunden. Dank der vielen Tipps in diesem Forum sind wir mit Sehenswürdigkeiten versorgt. :)
    Allerdings suche ich noch mögliche Campingplätze entlang der Route für die 11 von 12 Nächten, die wir im Camper verbringen werden. Um die einzelnen Etappen auch flexibel nach Wetter und Laune anpassen zu können wäre ich für Vorschläge von Campingplätzen dankbar. :)
    Die Karte Map | Tjalda.is kenne ich, aber teilweise sind die Beschreibungen recht mager, daher hoffe ich auf Insider-Tipps.


    Womit ich noch unschlüssig bin ist ob wir eine Campingcard kaufen sollen oder nicht. Für zwei Erwachsene kostet eine Nacht regulär, ohne Campingcard etwa 15-20€? Damit würde sich die Campingcard (110€) ab 6-7 Übernachtungen lohnen. Sind die Campingcard-Campingplätze aufgrund der Karte sehr überlaufen?

  • Schau zuerst mal auf der Seite der Campingcard im Internet wo die Campingplätze sind und ob ihr dort Übernachten wollt die Preise für zwei Personen lagen2014 immer so um die ca. 15euro.Keine Ahnung ob die viel aufgeschlagen haben.

  • Wenn ihr flexibel sein wollt vergesst die campingcard. Die Plätze sind alle recht nah beieinander aber auf vie bis fünf Regionen verteilt. Immer da wo wir abends waren war im Umkreis von 80km kein Platz mehr der die Card akzeptiert hätte. Außerdem sind die Plätze (auf denen wir letztlich waren) entweder schlechter ausgestattet als viele andere und verlangen dann Unsummen an zusatzgebühren. 500 ISK für 4 Minuten warmwasser. In Höfn hatten wir 100 ISK für die gleiche Zeit bezahlt.
    Ich finde die Card rechnet sich nur für Familien

  • Also wir waren 3 Wochen unterwegs, und ich finde, da hat sich die Campingkarte bezahlt gemacht. Bei den Preisen, die ich noch so im Kopf habe, wenn wir mal auf einem anderen Platz standen, hatten wir den Kaufpreis schon bei ca. 5 Übernachtungen wieder heraus.
    Die Plätze liegen größtenteils recht gut verteilt (weitgehend an der Ringstraße entlang), so dass man fast immer einen findet. Wir haben immer am Tag vorher in der mitgelieferten Karte nachgeschaut, und unsere nächste Tagestour ungefähr darauf abgestimmt.
    Ich fand die Plätze auf denen wir waren, eigentlich alle recht nett und weitgehend landschaftlich schön gelegen.
    Die isländischen Campingplätze sind zumeist eher kleiner, und nicht so hyper ausgestattet wie z.B. so mancher Touristenzentrumscampingplatz in Italien, mit Rutschparadies, Supermarkt und Disko, aber ich denke, man geht ja auch nicht unbedingt nach Island, weil man touristischen Rummel mit Animation sucht! :D Dafür wird man mit idylischen Aussichten und netten Menschen belohnt. daumenhoch
    Also Fazit: wenn wir wieder nach Island gehen (was eigentlich 100% sicher ist ;) ), und wir länger als 1 Woche dort sind, werden wir die Campinkarte wohl wieder nehmen.
    Wir haben sie im Vorfeld schon mit der Fährpassage gebucht und bezahlt, so dass die Karte dann wärend des eigentlichen Urlaubs eh schon längst bezahlt war und somit die direkte Urlaubskasse nicht belastet hat. Da ist es vom Kopf her recht entspannt, wenn man dann quasie "umsonst" übernachten kann.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken :sekt:

    Einmal editiert, zuletzt von pössl20 ()

  • Vielen Dank für eure Einschätzung!
    Ich denke wir nehmen dann keine Camping Card um flexibler zu sein. Wenn man sie einmal gekauft hat, würde man (wenn irgendwie möglich) ja auch nur die Plätze ansteuern.


    Zur Sicherheit ( ;) ) habe ich die tjalda.is Karte als GPI Datei (für Garmin Navis) und GPX Datei (diverse Smartphone Karten Apps) konvertiert. Dann erscheinen die Campingplätze als POI in der Karte. Die Dateien hängen an, vielleicht kann da ja noch jemand was mit anfangen.

  • Zitat

    Zur Sicherheit ( ;) ) habe ich die tjalda.is Karte als GPI Datei (für Garmin Navis) und GPX Datei (diverse Smartphone Karten Apps) konvertiert. Dann erscheinen die Campingplätze als POI in der Karte. Die Dateien hängen an, vielleicht kann da ja noch jemand was mit anfangen.


    daumenhoch

  • Wenn es klappt habe ich mal eine interessante Campingplatzliste. Die Profis hier kennen die wahrscheinlich.


    Geht nicht, Datei zu groß. Also unter www. cyclingiceland.is und dort unter campsites/huts

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Wie schon einige geschrieben hatten, gibt es Campingplätze "wie Sand am Meer". Ich war 3-mal mit Mini-Camper unterwegs und habe immer spontan einen Campingplatz genommen. Man nimmt sich doch die ganze Spontanität, die einem das Campen bietet (kein Vorbuchen), wenn man schon im voraus die Campingplätze auswählt. Fahrt zu, genießt den Tag, und wenn Ihr dann auf einen Campingplatz wollt, dann findet Ihr schon problemlos einen. :D

  • Und nicht immer sind die campsites geschlossen, wenn es in der Liste so steht. :tee: Anders rum auch nicht. Die Erfahrung haben wir gemacht. Was solls, das würde einem vielleicht in Deutschland stören, in Island ist das egal, man ist eh total relaxed.


    Danke Jörg für die Karte. Du bist eben ein echter Island -Profi.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Na die Campingkarte - das Bild.
    Ätsch, ich bin man bald wieder da Taetschel-Haetschel

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Na hoffentlich sieht mein Mann das auch so. In einer Woche wissen wir mehr.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder