Quartier vorbuchen?

  • Hi,
    ich habe eine Frage an die Island-Spezialisten.
    Wir haben von 23.7. - 4.8. einen Urlaub zu viert in Island geplant. Für die ersten beiden Nächte haben wir ein Hotel in Reykjavik gebucht, danach einen geländegängigen Mietwagen.


    Wir wollten uns mit der Route eigentlich nicht zu sehr im Vorhinein festlegen, sondern vor Ort entscheiden, wie lange wir wo verweilen. Aus diesem Grund wollten wir auch keine Quartiere vorbuchen. Nun hören wir aber immer wieder, dass speziell um diese Jahreszeit kurzfristig kaum freie Quartiere zu finden sind.


    Wir sind zwar nicht mega-anspruchsvoll, aber Doppelzimmer mit Bad und Frühstück hätten wir im Großteil der Nächte schon gerne. Zwischendurch geht auch mal eine einfachere Unterkunft. Der Preis ist nicht unser größtes Problem.


    Was meint Ihr, ist das machbar, oder sollen wir uns im Vorhinein total festlegen und schon jetzt Quartiere buchen?


    Danke für Eure Antworten
    Manfred

  • Hallo,


    einzigste Möglichkeit wäre die Höfe direkt abzuklappern. Natürlich ist da nix mit Dusche und Frühstück. Einfach nur Schlafunterkunft und fließend Wasser. Da findet sich immer was. Noch preiswerter wirds mit einem eigenen Schlafsack, sozusagen eine Scheune reicht zum pennen. Aber das wollt ihr ja nicht... Pensionen sind meist proppevoll, keine Chance kurzfristig.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • teilweise stehen bis zu 50!!!! Leute an der Rezeption und warten, in der Hoffnung, dass jemand der gebucht hat, doch nicht auftaucht. Der Stress, sich so kurzfristig was zu suchen kann einem dann wirklich den Urlaub vermiesen!

  • Hallo Manfred,
    ich war immer im August unterwegs und habe kaum einmal vor-reserviert. ich habe immer noch was gefunden, aber da ihr zu Viert seid, ist es schon empfehlenswert voraus zu reservieren. Edda-Hotels sind empfehlenswert, einfach, sauber und freundlich. Im schlimmsten Fall, schon früh morgens bei der nächsten voraussichtlichen Übernachtung anrufen und schauen. Der Stress vor Ort was zu suchen, ist nicht zu unterschätzen.

  • ...vorallem wuerde ich schauen dass ich mir so schnell wie möglich fuers verslunnamannahelgi was reserviere... das ist das wochenende rund um den monatswechsel. der erste montag im august ist in island feiertag (tag der geschaeftsleute) und daher ist dieses wochenende das letzte ganz grosse reisewochenende der islaender....


    ansonsten nehmt´s islaendisch: "Þetta reddast" - bzw. wie man in bayeren sagen wuerde: des werd scho...

  • wir haben vor gut einem Monat unsere Unterkünfte reserviert und da war schon fast alles ausgebucht. mouse1


    In Reykjavik übernachten wir auch in 2 verschiedenen Unterkünften ;( , weil zu dem Zeitpunkt, unsere Wunschunterkunft schon weg war (wir sind vom 22.07. bis 02.08. in Island).


    Am Nationalpark in Skaftafell kriegst du gar nix mehr, in Höfn haben wir noch mit gut Glück eine Unterkunft bekommen und in Husavik ging es noch ganz gut.


    Die Hütten auf dem Landmannalaugar sind schon alle ausgebucht, dafür nehmen wir uns jetzt ein Zelt mit. :thumbup:

  • Versucht es über die Reiseagenturen, die haben zum Teil Kontingente gebucht und evtl. noch was zur Verfügung, bzw. können euch sagen, wohin ihr euch wenden solltet.
    Island liegt voll im Trend, die Touristenzahlen steigen ständig, die angebotenen Unterkünfte werden aber nicht aufgestockt, sondern im Zuge der Finanzkrise zum Teil sogar geschlossen. Deshalb unbedingt vorbuchen, falls ihr jetzt noch was kriegt. vielleicht ist im hochprisigen Bereich (so ab 250 € pro Nacht) noch eher was zu bekommen.
    Viel Erfolg
    Marled

  • Hi, haben auch letztes Jahr eine Rundtour gemacht und ich wuerde Euch raten zur Not ein Zelt im Gepaeck zu haben.
    Erstens gibts echt schöne Campingplaetze, es ist preiswerter und was gibt es schöneres als sein Zelt bei strömenden Regen und Windstaerke 20 aufzustellen???? :D
    Ne, im Ernst, es ist echt geil morgens mit Blick auf den Vatnajökull aufzuwachen.

  • Wir fahren auch Ende Juli los für 2 Wochen.


    Die Unterkünfte sind schon ziemlich "karg" - wir haben uns für Jugendherbergen entschieden, und da mussten wir jetzt an 4 Tagen was abändern, da die Hostels eben voll sind. Wir sind zu zweit und wollten eben ein Doppelzimmer mit Etagendusche. Mittlerweile steht aber fast alles. Wir hatten auch Glück mit dem Hotel in Reykjavik.


    Bei www.hostel.is ist bei vielen Jugendhergebern auch eine Art Kalender dabei, wo man feststellen kann, zu welchen Terminen noch Zimmer frei sind.


    Ich würd da schon im Voraus was buchen, ist glaub ich weniger stressig, als einfach drauf los zu fahren und dann abends ein Zimmer zu bekommen, grad weil Ihr zu viert seid.



    Gruss, Sabine

  • Wir hatten in der letzten Woche überhaupt keine Probleme, noch Doppelzimmer in diversen Schlafsackunterkünften bzw. in den Hostels zu buchen - im Gegenteil: wir hätten überall noch einen Platz bekommen. Von daher würde ich jetzt keine Panik bekommen, allerdings auch nicht noch viel länger abwarten. Was man hat, das hat man.

  • danke euch für die vielen Antworten.
    Wir haben nun eine ungefähre Route vorgeplant, und Zimmer bzw. Unterkünfte gebucht.
    Hat auch noch relativ gut geklappt.