Nächste Woche nach Landmannalaugar?!?!

  • Hallo,


    am Dienstag geht es für uns zum ersten Mal nach Island. Wir sind von Mi-So in Selfoss stationiert und planen von dort den Golden Circle, einen Tagesausflug auf die Westmänner und jetzt wo man schon von Norden rankommt auch nach Landmannalaugar zu fahren. Wenn ich die heute aktualisierte Karte richtig deute, dann kommt man ja über die 208 aus Norden in die Region. Am Ende der 208 geht es dann nach Westen oder Osten erst einmal nicht weiter. Lohnt sich die Fahrt, was gibt es dort zu unternehmen? thx1 Man hat immer die tollen Landschaftsbilder vor Augen, aber ist das Anfang Juni und mit einem kleinen Jungen überhaupt zu erfahren bzw. zu erlaufen? Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber der Mythos lockt schon.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Einen Grand Vitara.

    Die Frage die sich zuerst ergibt: Was sagen die Mietbedingungen? Darf der Wagen die 208 fahren?
    Ansonsten ist es abhängig ob die Strasse dann entsprechend auch schon offen ist und in welchem Zustand sie sich befindet. Es kann gehen - muss aber nicht ;)
    Das werdet ihr dann unterwegs merken. Lohnen tut es sich in jedem Fall.
    Aber ich glaube, das sich das Problem aufgrund der Mietbedingungen von alleine gelöst hat :(

  • Wir sind vor ein paar Jahren mit einem RAV 4 nach Landmannalaugar gefahren. Bis zum Kraftwerk war die STraße asphaltiert, danach Schotter bzw. Sand/feine Asche. Wenn es trocken ist und der Wind stark weht, dann wirds schon etwas diesig und der Lack kann leiden.
    Wir sind damals in Selfoss bei fast schönem Wetter losgefahren, es sah jedenfalls nicht nach Regen aus. Etwa ab Kraftwerk verschlechterte sich das Wetter und es begann leicht zu regnen. Die Fahrt war unproblematisch. Kurz vor dem Camp war damals eine kleine Furt, davor etwa 5 Parkplätze.
    Was kann man dort machen?
    Wandern, im warmen Bach baden,... Wandern.
    Wie gesagt wir hatten damals leichten Regen und sind etwa 2 Stunden gewandert. Die Farben waren zwangsläufig nicht so, wie bei Sonnenschein, aber man konnte schon erahnen,wie es bei Sonnenschein aussehen kann.


    Wie McPod schon schrieb: erst die Mietbedingungen checken und dann kurzfristig entscheiden.
    Im Augenblick ist die 208 lt. vegagerdin easily passable.