island magmakammer

  • genau die grafik trifft's daumenhoch , es gab mal einen bericht von national geographic oder discovery, da war die grafik NOCH besser dargestellt, aber danke dir, damit kann ich was anfangen, und darf bloss nicht dieses "ding" unter uns nachdenken... da wird's einem GANZ anders!

  • oh gott... na bravo ;(


    Warum?


    Es ist doch klar! Island ist ein Teil des Mittelantlantischen Rückens. Also die Stelle, wo die Platten auseinanderdriften und Magma aus dem Erdinnern frei heraustreten kann. Bei Island sind die Lavaschichten einfach so hoch geworden, dass der Rücken aus dem Meer ragt.


    Es ist der einzige Ort auf der Erde, wo man den Rücken so leicht beobachten kann. Gerade das macht die Insel für Geologen und Vulkanologen so unheimlich interessant - natürlich die Vulkane auch, aber die sind ja ein Teil vom Ganzen.


    Island ist "Hölle" und Paradies zugleich.


    Dort ist doch auch das Tor zum Mittelpunkt der Erde :D
    (Jules Verne hat es beschreiben -- und das Tor "gefunden" :thumbup: )

  • ...sagen wir´s mal so: Wenn das Ding hoch geht, kannst Du auf diesem Planeten wohnen wo Du willst... :blerg:


    Es geht nicht hoch, weil dort Lava relativ frei austreten kann, da die Platten auseiander gehen. Ohne Hotspot und ohne Kontinentaldrift würde es auch kein Isalnd geben.


    HotSpots scheinen nie einfach wumm zu explodieren. Schönstes Paradebeispiel ist ja die Inselkette der Hawaiï. Die Platte schiebt sich dort über den festen Hotspot (anders als Island, wo einfach ein "Loch" oder besser "Spalt in der Erddecke ist.), aus dem Lava rauskommt, so lange, bis einmal mehr eine neues Inselchen entsteht. Die nördlicshten werden irgendwann mal wieder Richtung Erdmitte verschwinden.

  • das erinnert mich an das szenario mit dem supervulkan unter dem yellowstonenationalpark, was auch nicht's gutes verhei(s)st :help:


    Dort sieht es aber wieder ganz anders aus. Wenn der hochgeht, dann können wir vielleicht alle zusammen packen.

  • Hallo,

    Du hast Dir aber nicht das Bild von Oli bzw. der Magmakammer unter Island angeschaut? Ironie--Smiley

    das ist prinzipiell erstmal kein Grund nachts nicht mehr schlafen zu können. Wir leben nunmal auf einem geologisch aktiven Planeten, die Erdkruste (also der feste Teil) ist teilweise nur 2-30 dick (an einigen Stellen in Island). Deshalb fliegt uns aber noch lange nicht das ganze Inventar der Erdkugel um die Ohren.


    Gruss


    Christian

  • is klar chris, es ging ja auch nur darum zu gegenwaetigen was unter uns schlummert, und selbst wenn es mal bumm machen sollte, hoeren wir den schlag sowiso nicht... das ist fuer mich noch lange kein grund meine geliebte insel und heimat zu verlassen, da sind maechte am werke, worauf wir menschen (gott sei dank) keinen einfluss drauf haben :thumbup:


    ps: auch wenn ich weiss, was sich unter uns befindet, schnarch1 ich nacht's wie ein (b)engel

  • Natürlich habe ich die Magmakammer gesehen.


    Das ist ein ganz normaler Hotspot. :D Nichts, das Euch besonders beunruhigen muss.


    Und da darum herum und darüber ein grosser, langer Spalt ist, wird es auch niemals bumm machen. Sie wird höchstens auslaufen - -gleichzeitig aus vielen Löchern. Die Lakispalte war nichts Anderes. Und wenn mal an einer Stelle Druck abgebaut wird, ist die Gefahr eines riesengrossen Görpses schon mal fürs Erste gebannt.
    Gegenwärtig scheinen ja daran nicht wenige Vulkane-Löcher Islands beteiligt zu sein. -- Es scheint nicht viel zu fehlen. Ich nehme aber an, dass es einfach als Wiederholung eine Art lange, lange "Lakispalte" geben wird.


    Aber ganz sicher wird die Bevölkerung Zeit haben, um davon zu laufen -- sie hat Dank moderner Beförderungsmittel sogar bessere Chancen, als früher.

  • Na ja,


    dann kann es sein bei der großen Runde auf der Nr. 1, daß mal die Norröna halb voll Island verlassen wird und die heulende Meute ob des verpassten Fährtermins das nächste mal gestapelt wird.... und doppelt geschröpft wird....

  • wenn es jemanden noch näher interessiert, habe ich auf dieser Seite
    Allgemeine Geologie: Endogene Prozesse


    eine sehr gute grafische Darstelung gefunden:
    http://www.eldey.de/Geologie/E…enzen_Arten_wikimedia.jpg


    da sieht man sehr gut, dass unter dem Mittelatlantischen Rücken Magma grundsätzlich immer bis an die Oberfläche reicht.
    Wo ein Hotspot ist, ist das Magma besonders heiss und konzentriert auf eine "Punkt"


    Bei Island kommen beides zusammen -- darum ist Island entstanden und schaffte es bis an die Oberfläche.


    In der Grafik ist auch ein Hotspot dargestellt, das Magma mitten unter einer Platte nach oben schafft. Da muss die ERdkruste sogar "angebohrt" werden, trotzdem macht es selten "bumm"


    Wer träumt nicht von Hawaiï .. nebst Island :)

  • @ Gyöngyi:
    Ich denke nicht, dass es allgemein um die Geologie Islands ging. Selbst für Geologen sieht die Magmakammer so als "Bild" trotzdem beeindruckend aus. Theoretisch wissen und tatsächlich SEHEN ist immer ein großer Unterschied - ich glaube jeder weiß im Grunde, das die Magmakammer dort existiert.
    Immerhin ein guter Punkt: wenn's tatsächlich bald mal wieder irgendwo richtig rummst, haben wir mit ein bisschen Glück eine kleine Verschnaufpause von der globalen Erwärmung Ironie--Smiley

  • Ich habe mir das Ganze mal auf der Webseite angeschaut. Hört sich interessant an. Das abschreckende ist ja der Preis. Da ich mir zum Geburtstag etwas besonderes Schenken wollte schwanke ich jetzt zwischen dem Vulkanabstieg und einem Rundflug.
    Ich werde erstmal die ersten Erfahrungen ab 15.06. abwarten und ggf. dann von D buchen, falls ich mich dafür entscheiden sollte.

  • Der Preis von € 220,00 ist tatsächlich stolz, aber für 6 Stunden?
    Eine Ballonfahrt kostet bei uns etwa gleichviel und dauert vielleicht alles zusammen 3 Stunden.
    Wie lange dauert der tatsächliche Aufenthalt in der Kammer? Habe ich nicht rauslesen können!


    http://www.rp-online.de/trackback/ping/2821896

  • Da ich mir zum Geburtstag etwas besonderes schenken wollte schwanke ich jetzt zwischen dem Vulkanabstieg und einem Rundflug.

    Auch wenn das etwas einzigartiges ist, würde ich den Flug-Smiley nehmen.


    Da bekommst du mehr Foto--Smiley für dein Geld! islandwinke

  • Der Preis von € 220,00 ist tatsächlich stolz, aber für 6 Stunden?

    Davon bist Du aber nur 1 Stunde in der Magma-Kammer und 2 x 10 Minuten benötigst Du für die Ab-/Auffahrt.



    Sicher ist das ein außergewöhnliches Angebot und deren Equipment ist ja auch nicht so mal eben vor Ort und installiert, aber ich habe letztes Jahr für etwa denselben Preis einen 1,5-stündigen Rundflug mit einer kleinen Zweimotorigen über Südisland und die Gletscher machen können, bei herrlichstem Wetter und mit einem sehr gut geschulten Piloten, der genau wusste, wie man Fotografen glücklich macht. Ich glaube, wenn man zwischen beiden Angeboten entscheiden muss, dann wäre für mich der Flug das Angebot, was tiefere und längere Eindrücke (und viel mehr Fotos) hinterlässt.


    GoIceland

  • Auch wenn das etwas einzigartiges ist, würde ich den Flug-Smiley nehmen.


    Da bekommst du mehr Foto--Smiley für dein Geld! islandwinke


    ich weiss nicht.


    In die Luft kann jeder. Aber wieviele können erzählen, sie seien in einem Vulkan gewesen und da heil und unverbrannt wieder raus gekommen?


    Ausserdem ist es ein besonderes Erlebnis, einen Vulkan so aus dem Inneren betrachten zu können. Das ist ja toller, als ein Spaziergang durch eine Lavatube.


    Der Preis ist saftig. Andererseits müssen sicher auch rigorose Sicherheitsmassnahmen getroffen werden und so. Die Verantwortung der Expeditionsleitung ist gross!


    Was dauert eigentlich 6 Stunden, wenn nur eine Stunde im Schlot verbracht wird?
    Sagen wir mal Hin und Rückfahrt: 2 Stunden
    Essen und so: 2 Stunden
    dann bleiben immer noch 2 Stunden übrig.


    Ich würde trotz Preis den Abstieg wählen.

  • auf der Homepage wird der Anfahrtsweg beschreiben für Selbstfahrer und wann man für die Führungen dort sein muss.


    Leider habe ich nicht heraus finden können, wieviel der Plausch dann kostet.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Preis auch dann so hoch ist. Es würde sich lohnen, den zu erfahren.