Island im Winter

  • Hallo zusammen,


    ich überlege sehr ernsthaft, im Januar oder Februar 2014 einige Tage nach Island zu fahren. Hauptgrund sind sicher die Polarlichter, die ja im Winter 2014 ihren 11jährigen Höhepunkt entgegen streben. Aber ich würde sehr gerne noch weitere Dinge sehen. Jökursalon steht auf meiner Todo-Liste, sicherlich auch der Gullfoss. Aber was kann man im Winter sonst noch besuchen? Hat einer schon eine Island-Winterreise unternommen? Und ist der Januar oder der Februar generell besser geeignet?



    Zur Info: wir haben 2009 eine 4wöchige Islandreise unternommen (allerdings im Frühjahr / Frühsommer).



    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo!


    Ich plane gerade eine Fotorundreise im März und suche noch ein bis zwei Mitstreiter.(7-9 Tage)
    Geführt wird die Tour durch einen Isländer mit eigenem Jeep!
    Wer interesse hat bitte kurze Nachricht an mich.
    thx1

  • Ich bin jeden Januar für mehrere Wochen in Nord-Island (Húsavík) und kann das nur empfehlen.


    Wir sind mit ganz normalem (kein Allrad), kleinem PKW unterwegs, natürlich mit Spikes, und hatten noch nie Probleme in Sachen Fahren. Die großen Straßen sind sehr zeitnah vom Schnee geräumt, und mit den Spikes fährt es sich auf der Eisschicht wunderbar.


    Welche Straßen gerade ungeräumt oder nicht befahrbar sind, sieht man ja immer aktuell auf www.vegagerdin.is


    Im Januar haben wir dort im Norden (ich denke, im Süden sind die Tag-Zeiten etwas länger) so von 12 bis 16 Uhr Tag, dann isses wieder dunkel. Das muss man mögen (ich mag es).


    Unten im Süden sind im Winter natürlich der Skogafoss (wenn es hell ist) und der Seljalandsfoss (bei Nacht - er wird angestrahlt) ein "Muss". Aber eigentlich sind die meisten Touristen-Sehenswürdigkeiten meist zugänglich.


    LG, gabi

  • Island im Winter würde ich jedem Island-Fan empfehlen . Das Licht ist ganz zauberhaft , aber , wie Gabriele schon geschrieben hat - man muss es mögen :)
    Ich finde es auch ganz toll die Insel zu veschiedenen Jahreszeiten zu erleben . Das Fahren sollte kein Problem sein , da ja wie auch oben schon gesagt , Spikes erlaubt sind. Der Góðafoss zum Beispiel hat mir im Winter besser gefallen als im Sommer .


    Gruss
    Muggur

  • Hallo!
    Wir hatten im April im Osten/Norden noch ordentlich Winter.
    In meiner Galerie sind ein paar Bilder....
    Gute Winterreifen und evtl. Spikes sind Pflicht, aber dann kommt man auch ohne 4x4 gut durch.
    Trotz Eiseskälte und Unmengen Schnee haben wir uns sofort ins Land verliebt.
    Island im Winter würden wir auf jeden Fall empfehlen und wieder machen...
    Nach unserer Sommertour 2014 ist darum eine 'Polarlichtreise' für Anfang 2015 schon ins Auge gefasst. islandwinke

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Februar. Da kann das Wetter schon wieder richtig toll sein!
    Nordlicher: Jökulsárlon ist wohl eines der bezauberndsten Erlebnisse. Und das sage ich nicht nur, weil wir daneben wohnen. :)


    Süden und Südosten ist meist problemlos zu befahren, im Norden kann noch ordentlich Schnee liegen.

  • Im Westen gibt es auch genug Sehenswürdigkeiten, die im Winter machbar sind.
    Außerdem find ich persönlich, dass es keine schönere Jahreszeit gibt als den Winter um in island zu sein.
    Kann aber auch daran liegen, dass ich die ganzen Touristenmassen nicht mag, obwohl ich ja selbst einer bin.


    Grüße

  • Ich war im Februar 2013 für eine Woche in Südisland. Die Straßen waren in einem perfekten Zustand.
    Absoluter Höhepunkt waren die Nordlichter. Ob 2014 der 11jährige Zyklus seinen Höhepunkt erricht, bezweifle ich (laut meinen Informationen war der im Mai 2013).


    Schöne Grüße alf

  • Wir sind ja auch gerade am Planen unserer Reise.
    Wenn alles klappt werden wir vom 22.02. - 02.03. fliegen können.


    Jetzt stellt sich die Frage was im Winter (gehen wir mal von Schnee und Eis aus) möglich ist:


    Seljalandsfoss (kann man auch bei Eis hinter den Wasserfall ? Evtl.mit Anschnallspikes ?
    Hveragerði - Wanderung zum warmen Fluss (Ist Baden dann überhaupt möglich?)
    Reykjanes - Geothermalgebiet

    Borganes -Halbinsel Snæfellsnes


    Da wir die genaue Route noch nicht festgelegt haben kommen sicher noch ein paar Fragen dazu ;)
    Pflichtprogramm wird sicher der Golden Circle und die Südküste sein - nur wie weit und wie lange steht noch nicht fest.
    Was gibt es denn Richtung Osten nach dem
    Jökulsárlón zu sehen und wäre im Winter auch möglich ?


    Viele Grüße


    Andy

  • Hallo,

    Seljalandsfoss (kann man auch bei Eis hinter den Wasserfall ? Evtl.mit Anschnallspikes ?

    da wäre ich auch mit Spikes sehr vorsichtig. Im Wasser zu landen ist im Winter kein Spass.


    Gruss


    Christian

  • Jetzt stellt sich die Frage was im Winter (gehen wir mal von Schnee und Eis aus) möglich ist:
    Hveragerði - Wanderung zum warmen Fluss (Ist Baden dann überhaupt möglich?)
    Reykjanes - Geothermalgebiet

    Borganes -Halbinsel Snæfellsnes

    Alle drei Sachen sind auch im Winter möglich aber man sollte Zeit und Alternativen einplanen.


    Hveragerði habe ich schon im Winter gemacht und auch im warmen Fluss gebadet. Die roten Markierungspfähle sieht man auch im Schnee. Trotzdem langsam wandern und wasserdichte Schuhe anhaben - gelegentlich muss der Bach übersprungen werden bzw. durchlaufen werden. Oben angekommen kreuzt sich der kalte Bach mit dem (sehr) heißen Bach und von dort wieder abwärts sucht man sich ne bequeme und zum baden angenehme Stelle. An mehreren Stelle sind Steine aufgeschichtet die bissel das Wasser aufstauen. Kleine Badewannen sozusagen. Das schwierigste ist nach einer Weile aus dem warmen Wasser raus zukommen und sich wieder anzuziehen. aabfrier1 Im Winter ist da kaum jemand. Gelegentlich sieht man auch Einheimische dort baden. Also wenn Schnee liegt oder fälllt und es schweinekalt ist,macht draussen zu baden auf Island tierisch Spaß.

  • Hallo zusammen,
    so langsam nimmt die geplante Route Konturen an. Was mich jetzt wirklich noch stört ist dass man Richtung
    Jökulsárlón ja einiges an Strecke doppelt fahren muss wenn man von einer Weiterfahrt nach Osten und Norden absieht. ?(


    Gibt es da ein paar Möglichkeiten die doppelten Strecken so gering wie möglich zu halten ?


    Fragende Grüße


    Andy



  • Fotorundreise im März





    Hallo!




    Ich plane gerade eine Fotorundreise im März und suche noch ein bis zwei Mitstreiter.(9 Tage) (8.-17.3.2014)


    Geführt wird die Tour durch einen Isländer mit eigenem Jeep!


    Wer interesse hat bitte kurze Nachricht an mich.

  • So die Flüge vom 23.02. - 02.03. sind gebucht.


    Jetzt bin ich gerade am Überlegen wie wir unsere Tour planen. Entweder als Komplettangebot mit fest gebuchten Unterkünften oder nur den Mietwagen und die erste und letzte nacht fix in Reykjavik buchen um evtl. auf das Wetter reagieren zu können.
    Mich würde es eben sehr ärgern bei fix gebuchten Unterkünften bei Regen/Schnee/Nebel im Süden zu sein wenn 2 Tage später dort besseres Wetter angesagt wäre.


    Was meint ihr ?(


    Viele Grüße


    Andy

  • Jetzt bin ich gerade am Überlegen wie wir unsere Tour planen. Entweder als Komplettangebot mit fest gebuchten Unterkünften oder nur den Mietwagen und die erste und letzte nacht fix in Reykjavik buchen um evtl. auf das Wetter reagieren zu können.


    Was meint ihr ?(


    Ich bin 2 Wochen später in Island für 14 Tage unterwegs und habe (stornierbar) vorgebucht, denn an einigen Orten gab es schon nix mehr. Leider muss ich (wenn es denn sein soll) schon ein paar Tage vorher stornieren, aber ich kann zumindest ein bisschen auf das Wetter reagieren und meine Tour umstellen. Ich will allerdings auch in den Norden oder einmal rum - hängt vom Wetter ab.


    Ich würde auf jeden Fall mal schauen, ob du an einigen geplanten Orten was Passendes findest (bei einem der gängigen Buchungsportale), oder ob es schon eng oder unmöglich ist.


    Ich war überrascht, als ich vor 3 Wochen buchte, dass der März schon so stark ausgebucht ist. Zu deinem Reisezeitraum mag es aber noch besser aussehen.