Auto mieten mit 18 möglich?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich werde diesen Sommer 18 und fahre eine Woche später mit meinem Kollegen für fünf Wochen auf Island. Wir haben sicherlich mal vor die ganze Insel zu umrunden aber auch den einen oder anderen Abstecher ins Hochland zu wagen. Wahrscheinlich wird uns das dann so gefallen, dass wir sicher einen ziemlichen Happen Offroad fahren werden.


    (Für die unter euch die denken als Anfäger seien F-Strassen zu gewagt:
    Ich würde mich selber als guten Fahrer beschreiben. Wir wohnen selber recht hoch oben in den schweizer Bergen und ich fahre oft mit meinem Vati in der Landschaft umher.)


    Bzgl. Führerschein, diesen erhalte ich aufgrund "guter Bekanntschaften" zu meinem 18ten. Nun meine Frage:
    Ich habe irgendwo gelesen, dass Autovermietung erst ab 20 oder 21 möglich sei. Wisst ihr darüber Bescheid? Kann man frisch, erst den Führerschein erhalten, in Island ein Auto mieten? (von Korruption gehe ich mal nicht aus..) Wenn ja könnt ihr mir einen Vermieter + ein Auto empfehlen?


    Im Falle dass nicht: Ich bekomme ohnehin von meinen Eltern unseren alten BMW X3, Allradantrieb wär da. Eignet sich dieser? Und wie würde es mit der Verfrachtung aussehen? Müsste ich nach Dänemark fahren und ihn von dort auf die Fähre bringen? Und wie dann abholen? Ich komme in Keflavik an und die Fähre kommt ja ganz im Osten der Insel an. :wacko:


    Ich danke vorab für eure Hilfe! :thumbup:


    EDIT: Ach was noch dazu kommt: Kann mir jemand gutes Kartenmaterial empfehlen, mit eingezeichneten Nebenstrassen?
    Gibt es gute gps1 -Karten? Garmin? Tomtom? Apps fürs Smartphone?

  • Wann gehst du denn genau? Fähre dürfte im "Sommer" schon gut belegt sein.


    Müsste ich nach Dänemark fahren und ihn von dort auf die Fähre bringen? Und wie dann abholen? Ich komme in Keflavik an und die Fähre kommt ja ganz im Osten der Insel an. >> Normalerweise fährt man auf der Fähre mit?! Warum willst du den fliegen?


    Wie willst du mit 18 den Führerschein bei uns in der Schweiz bekommen mit "Connections"?! Und ob du schon so erfahren bis mit 18.. Glaube Auto mieten wird schwierig, die welche ich angeschrieben hatte bei der Evaluation wollten Mindestalter 20 und/oder sehr happige Aufschläge.


    Navi: Tomtom hat keine Karten für Island glaube ich. Garmin gibts doch diese Openmap.


    Rest kann dir evtl. sonst jemand Tipps geben.

  • Zur Autovermietung: Anmietung mit 18 ohne offiziell ausreichende Fahrpreis wird nicht möglich sein.


    Zum Offroadfahren: Ohne den Schweizer Forumsteilnehmern nahe treten zu wollen (;-)) : ich glaube nicht, dass es für eine dreiziffrige F-Straße eine Schweizer Entsprechung gibt. Und immer schön auf den Pisten bleiben.


    Zu den Karten: Was verstehst du unter Nebenstraßen? In den Karten und Atlanten sind eigentlich alle fahrbaren Strecken drin. Für Garmin eignen sich die OSM-Karten ganz gut, insbesondere die von Ourfootprints, auch wenn man mal zu Fuß unterwegs ist. Vor Kurzem konnte ich in Nz einen Vergleich zwischen Garminkarten und OSM-Karten machen. Garmin hatte zwar Tempoangaben gespeichert, die umfangreichere Karte (stimmigere Klassifizierung, Detailinformationen) hatte OSM. Garmin war gleichmäßig "gut", bei OSM gab es ein paar Lücken. Doch das brauchst du in Island nicht zu befürchten, die OSM-Karte ist ziemlich aktuell.


    Bei der Fähre müsstest du auf der Fährseite mal nachsehen, ob noch Kapazitäten frei sind. Ist aber kein günstiges Vergnügen.


    In 4 Wochen geht's wieder los. GoIceland

  • Ganz klar: Ein BMW X3 ist nicht wirklich gut geeignet für viele F-Pisten. Beim Furten würde ich sehr aufpassen (wie ist die Wattiefe des Fahrzeugs?). Die Bodenfreiheit ist eher gering und darin liegt vielleicht das größte Problem.


    Aber: Natürlich gibt es auch F-Pisten (die 35 z.B.-auch wenn sie ja fast keine F mehr ist), die der BMW schafft (Wellblechpiste - Grüße an die Stoßdämpfer). Sucht Euch also vorsichtshalber Strecken aus, die keine Furten haben. Diese Strecken findet Ihr auf jeder vernünftigen Straßenkarte (Maßstab 1:300.000 ist absolut ausreichend).
    Außerdem werdet Ihr rund um Island (Ringstraße und Abstecher) soviel schöne Dinge sehen können, dass die 5 Wochen (dann ja nur noch 4 w/Fähre) schnell verfliegen werden.


    Ach ja: Fliegen: Ist der Kollege ggf. schon etwas älter? Wäre dann ja noch eine Fahreralternative - ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an ;)


    Viele Grüße islandwinke


    Bernd

  • Ich weiss nicht warum Autofahren in Island oft als so viel anders und herausvordernder als im restlichen Europa dargestellt wird. Meiner Meinung nach ist das Befahren der Ringstrasse sowie normaler Nebenstrassen nichts anderes als Fahren auf normalen Landstrassen in Deutschland, der Schweiz oder Österreich. Lediglich die Hochlandstrecken können eine zusätzliche Herausvorderung darstellen. Wobei auch da die relativ gängigen Strecken wie Kaldidalur, Kjölur, Landmannalaugar und Nebenstrecken zur Askja (nicht F88) nicht unbedingt einen sehr grossen Schwierigkeitsgrad haben. Die paar Furten dort sind unter normalen Umständen gut befahrbar und mit einem X3 erst recht. Natürlich muss man beim Furten immer das aktuelle Wetter etc. mit berücksichtigen und jeweils vor Ort das Risiko abschätzen. Meinem VW Bus T5 4x4 haben diese Strecken jedenfalls keine Probleme bereitet.


    Ich finde Fahren in Island wird oft als sehr abenteuerlich und risikoreich beschrieben - was es aber nicht ist. So kommen dann auch immer wieder die seltsamen Fragen auf ob man ohne 4x4 in Island fahren kann. Ob man im Sommer Winterreifen benötigt. Oder ob man besondere Fahrerfahrung braucht um Island bereisen zu können. Meiner Meinung nach kann jeder, der normale Fahrerfahrung hat, genau so wie er zu Hause durch die Gegend fährt auch in Island fahren. Ich sehe keinen Unterschied. Schliesslich fahren auch die Isländer mit ganz stinknormalen Autos und nicht nur Monstertrucks in ihrem Land herum. Und die manchmal so als etwas Besonderes beschriebenen Umstände wie Wind, Sturm, Schnee, Sandsturm, Natur- und Schotterstrassen usw. gibt es überall in Europa und treten nur in manchen Gegenden häufiger als in anderen auf.


    penumbra, ob du genug Fahrerfahrung mitbringst musst du am besten zusammen mit deinen Eltern entscheiden. Aber da sie dir sogar ihren alten X3 geben wollen scheinen sie ja Vertrauen in dich zu haben. Von schrecklichen Berichten über das Autofahren in Island würde ich mich aber nicht abhalten lassen. Die finde ich generell weit übertrieben. Sonst müsste man dir auch von jeder anderen Urlaubsfahrt in z. B. Österreich oder der Schweiz abraten.

  • Mit dem Befahren der Ringstraße und den normalen Nebenstraßen im Sommer gebe ich Dir Recht (wenn man die Windverhältnisse beachtet werden). Ich würde das aber nicht verallgemeinern! Wir waren über den Jahreswechsel oben und da war das Fahren auf der Ringstraße nun ganz und gar nicht zu vergleichen mit dem restlichen Europa! 10 cm dicke Steine fliegen hier selten durch die Luft, dort oben sind sie uns "begegnet". 10cm dicke Eispanzer auf der Straße (Ringstraße!) findest Du vermutlich in Deutschland / Österreich / Schweiz auch recht selten - nur halbwegs sicher mit Spikes befahrbar.


    Aber zurück zum Sommer: Der BMW X3 ist nicht für das Gelände gebaut. Ich gebe zu: Ich bin immer lieber etwas vorsichtig und rate in öffentlichen Foren nicht einfach dazu: "Geht schon".
    Wellblechhpisten gehen an das Material und sind mit normalen Schotterstraßen nicht vergleichbar. Furten kann man so oder so durchfahren. Natürlich ist alles "irgendwie machbar" - aber für welchen Preis? Wenn das Material (=Fahrzeug) Schaden nimmt, ist die Urlaubsfreude schnell dahin und die Folgekosten können nicht unbeträchtlich sein.


    Wenn Du mit dem T5 keine Probleme hattest, ist das schön zu hören. Aber genau auf Deiner Strecke kann das ein paar Tage später ganz anders aussehen. Wir haben gleiche Strecken in so unterschiedlichen Weisen kennengelernt - mal treibt unser 4x4 LKW in einer Furt ab, mal reicht das Wasser an der gleichen Stelle nicht bis zur Felge! Wir haben Sandstürme von lächerlich bis lackabtragend ertragen müssen (da fährt man auch nicht mehr, da die Sicht unter 5 Meter ist).


    Somit meine Meinung: Das Befahren der Pisten im Hochland ist anders und spezieller als im restlichen Europa. Jeder muss es für sich entscheiden, ob man selbst und das Fahrzeug dafür geeignet ist. Das ist keine Panikmache - aber die vielen Rettungseinsätze zeigen, dass es eben doch etwas anderes ist, als in Österreich oder in der Schweiz auf gut ausgebauten Strecken den Urlaub zu genießen.
    Wir retten gern aus Flüssen - wie auch zuletzt in 2012 einen durchaus geländegängigeres Fahrzeug als den X3 aus einer Furt auf der F88 - die auch immer als leicht beschrieben wird (und wo wir auch noch nie Probleme hatten).


    Viele Grüße und fröhliches Planen islandwinke


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    nichts anderes habe ich geschrieben. Ringstrasse und alle normalen Strassen sind nicht anders zu befahren als Landstrassen überall in Europa. Und Hochlandstrecken muss man mit mehr Achtsamkeit befahren - vor allem beim Furten. Da stimmen wir doch absolut überein.
    Wenn ich zum Jahreswechsel in Island fahre sehe ich allerdings auch keinen grossen Unterschied zum Rest Europas. Schnee und Eis sind überall gleich glatt. Und ob ich zehn Zentimeter Eis oder einen unter mir habe ist relativ egal. Die Haftreibung ist die gleiche - nämlich relativ gegen Null gehend. Und das gilt in Island wie auch in Deutschland. Und das man bei Null Sicht (Sandsturm) eventuell nicht mehr fahren sollte finde ich auch Ok. Nur wenn ich hier viele Reiseplanungen so sehe bemessen inzwischen viel zu viel Touristen ihre Zeit viel zu knapp. Mal einfach einen Tag stehen bleiben ist ja nicht mehr möglich. Diese Leute müssen dann auch beim unmöglichsten Wetter fahren. Das hat aber nichts mit dem Fahren in Island zu tun sondern mit einer meiner Meinung nach unmöglichen Reiseplanung.
    In Sachen Auto muss jeder seine eigene Philosophie vertreten. Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand der auch mal eine Wellblechpiste abkönnen muss und auch ab kann. Wem dafür sein Auto zu schade ist sollte solche Pisten eben meiden. Wobei die Belastung des Fahrzeugs durchaus mit geeigneter Geschwindigkeit zu verringern ist. Denn wer zu langsam fährt maltretiert sein Fahrwerk mehr als fahren mit geeigneter Geschwindigkeit bei der das Fahrwerk nicht mehr in jede Querrille einfedern kann.


    Also Bernd, ich denke im Grossen und Ganzen sind wir doch einer Meinung was das Fahren in Island betrifft. Mich stört eben nur dass durch einige übertriebene Berichte, vor allem auch über die Ringstrasse, anderen unnötig Angst gemacht wird.

  • Autofahren in Island, auch auf der Ringstraße, stellt mitunter schon andere Anforderungen an den Fahrer als auf normalen Straßen in Europa.
    In einigen Abschnitten ist die Ringstraße recht eng und Buckel, Rinnen und insbesondere plötzliches Seitengefälle haben schon manchen Tribut gefordert.
    Und Schwerwinde können auch sehr gefährlich werden.
    Auf Schotter sind die typischen Fehler die zum Abflug führen kräftiges Gegenlenken und starkes Bremsen wenn das Fahrzeug leicht in Rutschen kommt oder bei Rinnen versetzt.


    Der X3 ist maximal ein Schlechtwegeauto, mehr nicht. Bei sehr geringem Wasserstand kann man damit auch Furten, ich würde aber dringend davor abraten die zulässige Watttiefe (steht im Bordbuch) zu überschreiten.
    Für eine Islandreise halte ich ihn aber für ein gutes Auto, nur halt nicht für eine Reise mit Schwerpunkt Hochland.

  • Nun, bisher ist er ja wohl nur mit Lernfahrausweis ( d.h. der Vater sitzt immer daneben) unterwegs. Ob man da von grosser Erfahrung oder gutem Fahrer sprechen kann?
    Ich glaube in diesem Fall sind die Warnungen berechtigt. Für mich hört sich das auch etwas nach Offroad austoben an.

  • Ich finde Fahren in Island wird oft als sehr abenteuerlich und risikoreich beschrieben - was es aber nicht ist. So kommen dann auch immer wieder die seltsamen Fragen auf ob man ohne 4x4 in Island fahren kann. Ob man im Sommer Winterreifen benötigt. Oder ob man besondere Fahrerfahrung braucht um Island bereisen zu können.

    Das geht mir eigentlich jedesmal durch den Kopf wenn über Autofahren auf Island gesprochen wird. Auch im übrigen Europa gibt es "einfach" zu befahrene Strecken und weniger einfach zu befahrene Strecken, die Frage ist halt was man kennt. Aber wer schon einmal z.B. auf der Ligurischen Grenzkammstrasse unterwegs war, den wird das fahren im Isländischen Hochland kaum vor Probleme stellen.


    Und wenn man in den Alpen im Winter nicht nur Hauptstrassen gefahren ist, oder sich im Winter in Norwegen oder Finnland herumgetrieben hat, braucht man sicherlich auch keine Angst vor dem Isländischen Winter haben.


    Ich glaube in diesem Fall sind die Warnungen berechtigt.

    Das glaube ich in diesem Fall allerdings auch.


    gruss,
    sky

  • eng und Buckel, Rinnen und insbesondere plötzliches Seitengefälle

    Aber das ist doch nichts Islandspezifisches. Das gibt es überall in Europa. In manchen Ländern vielleicht mehr, in anderen weniger.

    Schwerwinde können auch sehr gefährlich werden

    Richtig! Hätte mich fast mal in Süddeutschland in die Leitplanke gedrückt.

    Schotter sind die typischen Fehler die zum Abflug führen kräftiges Gegenlenken und starkes Bremsen

    Auch richtig. Aber es ist und bleibt eben ein Fahrfehler der einem auf jeder europäischen Strasse zum Verhängnis werden kann. Und ob Schotter oder der bei uns in Baustellen so beliebte Rollsplit, beides ist relativ ähnlich.

    ich würde aber dringend davor abraten die zulässige Watttiefe (steht im Bordbuch) zu überschreiten

    Das sehe ich genau so und sollte auch logisch sein.


    Ich finde die Tipps und Ratschläge für den jungen Islandfan auch gut und gerechtfertigt. Aber diese Tipps sind nicht nur für Island sondern genau so für alle normalen Landstrassen anderer Länder gültig. Ausnehmen muss man natürlich die Hochlandstrecken, insbesondere das Furten. Das ist schon sehr speziell und muss sowieso immer und mit jedem Fahrzeug direkt vor Ort entschieden werden.
    Die Ringstrasse aber ist eine ganz normal zu befahrende Strasse für die auch keine besondere Fahrerfahrung notwendig ist.

  • Mit Auto mieten und so kenne ich mich nicht wirklich aus, ich kenne nur den Standard, dass es oftmals so ist, dass Auto mieten erst ab 21 möglich ist. Wie das in Island ist kann ich nicht beurteilen.


    Was mich aber wundernimmt: Kann dein Kollege auch Auto fahren? Ich zweifle ein bisschen an der Geschichte mit dem Führerschein durch gute Bekanntschaften bekommen. Habe noch nie gehört, dass das möglich sei - zudem ist es wohl auch nicht ganz legal den Führerschein ausgestellt zu bekommen ohne die praktische Prüfung vorher abgelegt zu haben. Was macht ihr, wenn das dann trotzdem nicht geht (in der Schweiz ist es ja so, dass man die praktische Prüfung erst machen kann, wenn man den VKU gemacht hat, und danach vergehen auch noch ein paar Wochen, bis man dann einen Prüfungstermin bekommt ... war auf jeden Fall bei mir so und das sei allgemein so, dass die Termine meist relativ lange gehen, bis man einen hat).


    Das soll jetzt überhaupt keine Kritik oder so an deinem Vorhaben sein, ich hoffe einfach für euch, dass ihr das genügend durchdacht habt mit dem Fahren und so ... Fährst du jetzt Landwirtschaftsfahrzeuge, dass du bevor du 18 bist schon fährst?


    islandwinke

  • Führerschein bekommt auch in der Schweiz keiner durch irgendwelche Bekanntschaften trolltroll



    Gruss
    Muggur

  • Mal abgesehen von sehr tief stehender Sonne, die es wohl so wie in Island nicht so oft gibt, ist ja selbst die Ringstraße gegen andere Straßen nicht so arg befahren (in/um Reykjavik ist da eine Ausnahme) und damit wohl auch von einem Führerschein-Neuling zu meistern. Anders die Straßen "neben" der Ringstraße oder die anderen Straßen, die auch auch schon mal geschottert sind und teilweise auch enge Kurven haben oder Pässe, insbesondere bei der Bergabfahrt auf Schotter. da gilt eine einfache Regel: Wenn Isländer eine Geschwindigkeitbeschränkung vorsehen, dann hat dieauch ihren Grund. Auch wenn sie auf 20 oder 30 km/h beschränkt. Und richtige Furten würde ich mit dem X3 bleiben lassen. Selbst die F208 kann je nach Wasserstand tückisch sein.
    GoIceland