Unterkünfte Ende August

  • Hallo zusammen!


    Wir gehen dieses Jahr zum ersten Mal nach Island und möchten die Ringstrasse bereisen :) Wir sind zwei Personen und reisen im August. Da ja der August noch zur Hauptsaison zählt, wir aber erst die letzten zwei Wochen da sind, weiss ich nicht, ob es besser ist, wenn wir die Unterkünfte bereits vorbuchen... ?( Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? :)

  • Zitat

    Ich vermute, ein minimales Kontingent für Spontanankommende haben viele Unterkünfte immer noch in petto, auch wenns über Reisebüros oder booking.com etc. schon "ausgebucht" ist.


    Da wird kein minimales Kontingent vorgehalten sondern dass sind dann die kurzfristigen Stornierungen, die es "Dank" Booking.com und Co. gibt, wo die "Gäste" bis teilweise 18:00 Uhr am Anreisetag stornieren dürfen.
    Leider mehrt sich das in Island, dass Reisende teilweise mehrere Zimmer in verschiedenen Unterkünften für die gleiche Nacht buchen und dann erst kurzfristig sich für eine entscheiden und die anderen stornieren. Immer mehr Betreiber von Unterkünften haben dieses Problem.

  • Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das ändert, mehr und mehr Unterkunftsbetreiber sind damit unzufrieden und einige kehren den Buchungsplattformen schon wieder den Rücken.
    Bei unseren eigenen Unterkünften haben wir da nie mitgemacht, da ich dieses Verhalten den Kunden gegenüber unfair halte, die wirklich nur die benötigten Unterkünfte buchen.

  • mehr und mehr Unterkunftsbetreiber sind damit unzufrieden und einige kehren den Buchungsplattformen schon wieder den Rücken.


    Das hat doch nichts mit den Buchungsplattformen zu tun. Die Stornierungsbestimmungen und allfällige Kosten bestimmen die Unterkunftsbetreiber. Wenn die da zu gutmütig sind, sind sie selber Schuld.

  • Zitat

    Das hat doch nichts mit den Buchungsplattformen zu tun. Die Stornierungsbestimmungen und allfällige Kosten bestimmen die Unterkunftsbetreiber. Wenn die da zu gutmütig sind, sind sie selber Schuld.


    Etliche Buchungsplattformen schreiben die kostenlose Stornierung bis einschließlich dem Tag der Anreise vor, bei anderen ist die Möglichkeit der Einrichtung einer kostenpflichtigen Stornierung nur nach Antrag und gegen zusätzliche Gebühren möglich.
    Oder Unterkünfte die keine kostenlose Stornierung anbieten erscheinen weiter unten in den Übersichten, da gibt es etliche Wege mit denen Druck auf die Betreiber der Unterkünfte ausgeübt wird.

  • Dann müssen halt die Buchungsplattformen gewählt werden die Spielraum offen lassen. Aber wie Isländer halt oft sind, sehen viele nur das schnelle Geld und kümmern sich nicht gross um die Hintergründe oder Anforderungen von Geschäftspartnern (Buchungsplattformen). Ich kenne Gästehausbetreiber die nerven sich total über die 15% Umsatzabgabe, sehen dabei aber nicht dass sie ohne die Plattformen diesen Umsatz gar nicht hätten. Es gibt meiner Meinung nach immer zwei Seiten. Und das eine Buchungsplattform viel Geld in die Eigene Tasche wirtschaftet ist verständlich und legitim. Da müssen halt die Unterkunfstbetreiber ein wenig das Gleichgewicht (Stichwort Überbuchungen) finden.

  • Zitat

    Ich kenne Gästehausbetreiber die nerven sich total über die 15% Umsatzabgabe, sehen dabei aber nicht dass sie ohne die Plattformen diesen Umsatz gar nicht hätten


    Nicht nur bei Buchungsplattformen denken manche so, auch bei Reiseveranstaltern verstehen manche Unterkünfte/Anbieter nicht wieso Sie Provision zahlen sollen.
    Ich kenne einen Autovermieter der krebst mühsam vor sich hin, da er keine Provisionen zahlen will.

  • Da ab 21.8. die Neben- oder Nachsaison beginnt dürfte es ohne Vorausbuchungen funktionieren.


    Kannst ja auf diversen Buchungsplattformen mal Versuche starten, damit du siehst ob etwas frei ist.
    Jetzt - Anfang Juni - sich darüber Gedanken zu machen ist eigentlich sehr spät, aber wie angemerkt, ich denke es wird funktionieren!


    Wir sind Zeitgleich - jedoch in den Westfjorden - mit einem Wohnmobil (gemietet) unterwegs :thumbup: Foto--Smiley wikinger2

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley

  • Etliche Buchungsplattformen schreiben die kostenlose Stornierung bis einschließlich dem Tag der Anreise vor, bei anderen ist die Möglichkeit der Einrichtung einer kostenpflichtigen Stornierung nur nach Antrag und gegen zusätzliche Gebühren möglich..


    Welche Plattformen sind das denn? Bei booking.com, wohl einer der größten Plattformen, trifft Deine Beschreibung nicht zu. In der Regel muss man 2-3 Tagen im Voraus stornieren und die Buchung die ich für dieses Jahr vorgenommen habe, hatte die Option ohne Stornierung (für einen etwas günstigeren Preis), die ich dann auch wahrgenommen habe. Die Anzeige stand in der Suche im übrigen ganz oben.


    Ich finde es zwar auch blöd wenn es Leute gibt, die gleich Mehrfachbuchungen tätigen aber mein Mitleid mit den Vermietern hält sich in Grenzen. In der Hochsaison gibt es ja ohnehin mehr Nachfrage als Angebot.

  • In den USA kenne ich es auch so, dass kostenlose Stornierung bis 18:00 Uhr am Anreisetag gilt. In Island hab ich bei B......com eigentlich nur kostenlose Stornierungen bis 3 oder 4 Tage vor Anreise gesehen. Das billigste Angebot war immer an erster Stelle gestanden (siehe Olaf), hatte aber keine Stornierungsmöglichkeit.

  • Zitat

    Ich finde es zwar auch blöd wenn es Leute gibt, die gleich Mehrfachbuchungen tätigen aber mein Mitleid mit den Vermietern hält sich in Grenzen.

    Ich war auch mal in Versuchung bei b...com., hatte auch meine Gründe.
    Habe es aber gelassen. Ich finde das einfach unfair anderen Buchungswilligen gegenüber.