Auswandern nach Island?

  • Hallo alle zusammen !


    Seit einiger Zeit trage ich mich dem Gedanken, aus der EU auszuwandern. Island hat ja auch bemerkt, dass man deren korrupten Schwatzpolitikern und Beamten besser nicht zu intensiv in Kontakt kommt. Dafür Applaus von mir! Zumal die neuerdings immer erfinderischer werden, um jeden Bürger, der nicht zu den Top ten gehört, auszurauben. Da ich ausserdem keine Temperatur > 30 Grad brauche (vertrage), wäre Island vielleicht ein reizvolle Idee. Mit meiner Rente sollte ich die Grundbedingungen erfüllen. Arbeit muss ich also auch keine finden. Der Plan ist später ein Häuschen etwas abseits der Städte (erweiterter Speckgürtel?) zu bewohnen/erwerben, mit viel Land um mich rum und dennoch nicht von jeglicher medizinischen oder sonstigen Versorgung abgeschnitten zu sein. Der erste Besuch folgt vielleicht schon unter einem Jahr.


    ABÄR: ich bin absoluter Newbie! Viele interessante Berichte habe ich mir schon angesehen, nur die Infos die man im Fall von "in Island dauerhaft leben" bräuchte, habe ich noch nicht entdeckt. Und die Sprache kann ich momentan NOCH nicht. Werde dies natürlich angehen, sobald mein Entschluss sich konkretisiert. Das stelle ich mir sehr intensiv vor, da ich mit meinen immerhin schon 6 Sprachen keine Gemeinsamkeiten entdecken kann. Es wird so sein wie damals englisch in der Schule hehe. Deshalb komme ich auf .is Seiten nur bedingt klar.


    -Da ich Single bin, wäre ich froh zu wissen wie kontaktfreudig/freundschaftlich die Isländer sind oder ob ich im langen dunklen Winter mutterseelen alleine vor mich hingammle.


    -Gibt es so eine Art Ferien auf dem Bauernhof (auf den einschlägigen Seiten komme ich wieder nicht klar:( ) wo man quasi in einer Familie integriert leben kann? Diese Hostelgeschichten/Camping entsprechen nicht mehr meinem Komfortbedürfniss.


    -Gibt es Unterthemen hier oder woanders speziell für Auswanderei nach Island? Oder Gruppen hier in D? Oder auch in Lux?


    Jo, ich denke das wärs erstmal.


    Danke für Eure Tipps und links.


    bisbald

  • Servus erst mal

    Da ich Single bin, wäre ich froh zu wissen wie kontaktfreudig/freundschaftlich die Isländer sind oder ob ich im langen dunklen Winter mutterseelen alleine vor mich hingammle.

    Problem erkannt , bravo !!
    Winter , dieses Jahr um die 55 Stürme ( bitte verbessert mich wenn die Zahl nicht genau ist ) 7 Monate scheiß Wetter und wenn die lieben Verwannten von Schneeglöckchen und Tulpen Mailen fliegen hier die Fischkisten mit 120 KM/ h durch die Gegend. Strassen und Pässe gesperrt, nöhlende Touris deren Nordlichttour zum Desaster wurde weil die Inlandsfliger nicht starten können und, und und.
    Ich schreibe für den Norden um AKY aber was ich so im Süden mitbekommen habe hatten es die dieses Jahr auch nicht wirklich leicht.
    Die Isländer gehen selten auf einen direkt zu, wenn man sich selbst bemüht ( Vereine wie Gesang, Bücher oder Schach .....) sind sehr wichtig, dann wird die eine oder andere Tür durchaus auf gehen..

    -Gibt es so eine Art Ferien auf dem Bauernhof (auf den einschlägigen Seiten komme ich wieder nicht klar:( ) wo man quasi in einer Familie integriert leben kann

    Ja, das gibt es und das ist auch gut, musst Du aber selbst findern ( ich wohne genau so , ist genial) , da wird Dir keiner nen INSIDER TIP geben. Sowas bleibt in der " Family "
    Da Du eine feste Rente hast ist es von VORTREIL, Da kannst Du das mit der Sprache ohne Brechstange machen, lernen mußt Du sie, sonst geht nix hier.
    Das war es erst mal von Mir, mit Immobilien und solchen Dingen gibt es Jemand kompetenten hier. und mit den ganzen Krankenkassen Gesetzen kennen sich Andere auch besser aus.


    Mein Rat:
    Bevor Du alle Brücken in D. abbrichst , erst mal einen Winter hier verbringen und dann eine Entscheidung treffen.


    Martin

  • Ich bin froh, wenn ich am Samstag im Flieger nach Island sitze GoIceland



    Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern anschliessen - man nimmt sich mit wohin man auch geht ! Und Island ist kein Paradies , bei allem Schönen hat es auch Schattenseiten - wie alles !


    Ich liebe diese Insel und bin seit 2001 ziemlich regelmässig dort . Irgendwann habe ich mir auch Gedanken über einen Hauskauf gemacht , bin aber wieder davon weggekommen . Vor allem wenn man älter wird ( und davon gehe ich bei Dir aus wenn Du von Rente schreibst ) finde ich es schwierig in ein fremdes Land - dass Du noch nicht mal kennst - auszuwandern . Ich behaupte von mir , dass ich Island nach all den Jahren ziemlich gut kenne und ich kenne auch Isländer , aber dort leben ist einfach was ganz anderes . Und wie Martin schreibt - die Winter haben es in sich . Ich war zweimal im Winter da und finde es toll , aber eben - das sind zwei Wochen .

  • Ja vieeelen Dank an das rege Interesse und die entsprechenden (niederschmetternden) Antworten.


    Bitte seht mir nach, dass ich euch nicht einzeln zitieren kann oder
    @name drauf habe, da ich beim schreibenicht mehr alle Nachrichten sehe. Solch
    eine Plattform ist auch Neuland für mich. Aber ich denke die
    entsprechenden netten Schreiber werden sich wiedererkennen, wenn ich aus
    dem Kopf auf Themas eingehe.


    Ich wollte mal so Ende September schnuppern, abe rso wie es sich hier liest sollte ich doch eher Februar oder so wählen...Wenn mir das Schlimmste noch "Spass" macht, kann ich mich auf die anderen Dinge freuen.


    Also ich fliehe nicht vor mir selber, aber das was die hier in der EU vorhaben,...da habe ich keinen Bock mehr drauf. Es ist richtig, die Probleme (die mit den Schiffen :) ) werden auch irgendwann in Island auftauchen, aber es ist ein sehr sehr weiter Weg und Winter! Und bevor die Wüste so hoch im Norden ankommt, glaube ich schon bei den Elfen zu sein;)


    Es scheint also generell so zu sein, dass Nordmänner eher verhalten sind, was Fremde angeht. Ich kann mich noch eine Familie mit
    Sohn und Tochter ungefähr in meinem Alter erinnern, Isländer; die Eltern würde ich eher als ziemlich feindselig beschreiben. Nach dem Abi habe ich eine andere isländische Familie kennengelernt, die waren ganz umgänglich. Leider ist der Kontakt zu beiden verloren gegangen. Sonst wärs leichter...Damals konnte ich das ja noch nicht ahnen.


    Ja klar: ich würde wahrscheinlich auch den Kopf schütteln, wenn einer so unbedarft ans Werk geht. Aber ich fange halt so rum an und kann dann ev. später Reisezeiten o.ä. besser anpassen. Aber bevor ich an die 2000 Euronen für ne Woche Island berappe, möchte ich ein bischen mehr Innsiderwissen erlangen. Hoffe es stört hier niemanden. So kostet es mich noch kein Geld und Euch "nur" ein bischen von Eurer geschätzten Lebenszeit die Ihr mir widmet. DANKE.


    Auch 30 Grad in Island, echt jetzt? :wacko: Hier sollens 38 werden diese Woche stöhn! Dann bleide ich nur noch am Klimagerät sitzen.
    Was die Schweiz anbelangt: ist mir zu teuer und wie lange die noch brauchen bis in die EU...? Momentan sitze ich hier im Moseltal, ich möchte schon ein bischen mehr Blick in die Weite geniessen können.


    Eigentlich bin ich schon ausgewandert, nach Deutschland. Aber die äusseren Umstände, Klima usw. blieben die gleichen. Damals war noch arbeiten angesagt und da fielen die ersten Monaten ohne sozialen Kontakte zuhause nicht so auf, da ich ja welche auf Arbeit hatte. Mittlerweile bin ich hier sehr gut integriert und habe kaum noch Kontakte in die Heimat, selbst wenn diese nur 50 km weit weg ist. Wenn ich also Glück hätte, könnte es klappen mit Anschluss.


    Ich sehe das mit dem Bauernhof muss ich quasi vor Ort regeln. Trotzdem danke für die ehrliche Einsschätzung.


    Was mein vermeintliches Alter angeht: wurde aus gesundheitlichen Gründen frühpensionniert. Bitte nicht schimpfen. Auch eine Frühverrentung hat so ihre Schattenseiten. Angefangen mit Neid anderer...Theoretisch habe ich noch einige 10k km auf der Uhr...

    Puh, jetzt lasse ich dies alles mal sacken und bin gespannt was sonst noch an Antworten kommt.

  • Niederschmettern wollte dich wahrscheinlich niemand aber etwas die Augen für die Realität öffnen schon. Ich liebe Island als Reiseland - aber das ganze Jahr dort wohnen möchte ich nicht. Wenns dort Wettermässig umschlägt kann das echt heftig werden.. so wie diesen Winter öfters. (Wurde ja viel im Forum berichtet).


    Zitat

    "Auch 30 Grad in Island, echt jetzt? :wacko: Hier sollens 38 werden diese Woche stöhn! Dann bleide ich nur noch am Klimagerät sitzen.


    Was die Schweiz anbelangt: ist mir zu teuer und wie lange die noch
    brauchen bis in die EU...? Momentan sitze ich hier im Moseltal, ich
    möchte schon ein bischen mehr Blick in die Weite geniessen ."können

    Die 30 Grad waren glaube ich nicht auf Island bezogen.


    Bezüglich Schweiz kann ich Entwarnung geben. Wir sind zwar wirtschaftlich mit der EU eng am zusammenarbeiten. Aber das tut Island mit Sicherheit aus. Kürzliche Umfragen haben zudem ergeben, dass über 70% gegen einen EU-Beitritt sind zurzeit.. die Griechenlandkrise wird diesen Wert nicht erhöht haben.


    Aber teuer ists hier in der Schweiz - denke mit einer deutschen (Früh)rente alleine wirste hier nicht klar kommen finanziell.


    Alles gute

  • aber das was die hier in der EU vorhaben,...da habe ich keinen Bock mehr drauf.


    Das würde mich interessieren was dir denn nicht passt. Kann in Island nämlich auch so sein. Hier ist vieles im argen.


    Auch 30 Grad in Island


    30 Grad wird es nie. Wenn es heisst ist vielleicht 25 Grad. Der absolute historische Rekord liegt bei 29,7 Grad.


  • Das würde mich interessieren was dir den nicht passt. Kann in Island nämlich auh so sein. Hier ist vieles im argen

    Mir würde da schon auch was einfallen - die Kriegsrethorik die in den Medien in Deutschland (in anderen Ländern kann ich das nicht zu beurteilen) Einzug gehalten hat ist schon beängstigend. Man fühlt sich 30 Jahre zurück versetzt...

  • Ja niederschmetternd war vielleicht ein zu extremer Ausdruck, sorry.


    Uff, das mit der Temperatur war also ein Missverständniss. Sehr gut:) Das fängt nämlich an mich richtig zu nerven und gesundheitlich zu beeinträchtigen.


    Da kann sogar meine verhasste EU nix dafür oder dagegen, von der Klimamutti mal abgesehen.


    Was mich an der EU nervt?
    Reformen immer nur auf dem Rücken der Kleinen bis ganz Kleinen (Hartz4, Minirenten siehe geforderte Griechenlandreformen), demnächst auc hMittelstand (Banken bail-in Gesetz muss schleunigst von jeden EULand ratifiziert werden-warum wohl?; wären die bei Umweltschutz auch so emsig...), TTIP, TISA, die erwähnte Kriegsrhetorik, Fracking, Lobbyismus, teilweise nicht gewählte Entscheidungsstrukturen ()EZB, Eurogruppe zb). Dann noch die Korintenpicker in England und neuerdings ganz Osteuropa in der Zuwanderungspolitk,...
    Nun habe ich gelesen Islandsbevölkerung will aber in die EU, allein der Premier hat eigenmächtig ohne versprochenes Referendum, den Beitrittsantrag zurückgezogen...hm, also dann doch EU?


    Habe mal ein bischen recherchiert und eine Möglichkeit gefunden um nicht alleine zu sein beim ersten Mal Island: SEEDS.


    Thema Schweiz: nein zum Glück beziehe ich die Pension aus dem anderen Ex-Steuerparadies, sonst ginge ich am Bettelstab;) Aber für die CH reichts dann doch net, denke ich. Da ich ier in D relativ gut zurecht komme und in Is die lebenshaltungskosten ungefähr gleich ssein sollen, müsste es passen. Natürlich bleibt auch da der Wechselkurs...wer weiss wie EUR/IKR EUR/CHF in 10 Jahren aussehen?

  • Hallo,

    Thema Schweiz: nein zum Glück beziehe ich die Pension aus dem anderen Ex-Steuerparadies, sonst ginge ich am Bettelstab;) Aber für die CH reichts dann doch net, denke ich. Da ich ier in D relativ gut zurecht komme und in Is die lebenshaltungskosten ungefähr gleich ssein sollen, müsste es passen. Natürlich bleibt auch da der Wechselkurs...wer weiss wie EUR/IKR EUR/CHF in 10 Jahren aussehen?

    Wie kommst du denn auf die Idee, das die Lebenshaltungskosten in Deutschland und Island vergleichbar wären? Island ist erheblich teurer, gerade wenn du eine Wohnung mieten willst. Auch die Lebensmittelpreise haben eher Schweizer Niveau.


    Gruss


    Christian

  • Aber wo auf der nicht EU/USA Erde gibts weniger als 30 Grad im Sommer und einen Lebensstandard wie bei uns. Auch wenn einige meinen mit der hohen Temperatur sollte ich mich freuen..


    Da fällt mir spontan Norwegen ein, die sicherlich auch nicht in die EU gehen werden.


    Ansonsten finde ich, dass man sich nicht durch Lesen von statistischen Veröffentlichungen eine Meinung über ein Land machen kann. Statistiken verzerren halt und stehen doch häufig im krassen Gegensatz zur Realität. Außerdem stimmt scheinbar nicht alles was Du bis jetzt recherchiert hast, denn sonst gäbe es ja nicht solche Aussagen wie "Gesundheit in Island ist kostenlos" (wird halt über die Einkommenssteuer finanziert und so weit ich weiß, fällt auch eine Gebühr beim Arzt an).

  • Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind tatsächlich höher als in Island , vor allem Immobilien sind hier deutlich teurer . Ausser eben dem Alkohol und gewissen Kleidern .


    Und auch wenn die Schweiz nicht in der EU ist sind wir wirtschaftlich sehr verflochten und mitnichten so ganz unabhängig .


    Keine Energiekosten ? Soviel ich weiss zahlen die Isländer durchaus für Strom !? Man möge mich verbessern wenn ich hier was falsches schreibe ;)


    Ja, und die Gesundheitskosten zahlst Du mit den Steuern , wie soll auch so was gratis sein .......

  • Soviel ich weiss zahlen die Isländer durchaus für Strom

    klar zahlen wir hier auch für strom, den bekommt nur die aluindustrie für fast umsonst, wenn nicht soagr komplett umsonst...
    und recht hast du auch mit deiner aussage, das leben in der schweiz teurer ist als hier bei uns auf der insel ;) is ja hinlänglich bekannt :D

  • :gutenmorgen:

    Keine Energiekosten ? Soviel ich weiss zahlen die Isländer durchaus für Strom !? Man möge mich verbessern wenn ich hier was falsches schreibe ;)

    HI,
    also " GEFÜHLT " zahle ich hier im Gegensatz zu D. keinen Strom. Das keinen bezieht sich auf den Preisvergleich der beiden Länder. Für das Geld das ich hier für einen Haushalt mit 5 Personen plus Weihnachtsgedönse, inklusive " Nicht's ausmach der Würmlinge" plus Dauergamen mit dem PC,halb vollen Waschmaschinen und Trocknern, Gebläsen und Wasserpumpen für kuschelige Ställe und EISFREIE PKW Stellplätze :patsch: , Kuchenbackorgien u.s.w. bezahle bekomme ich in Deutschland max. ein 2 Zimmer Wohnklo mit quecksilberverseuchten anheimelden Energiesparlampen erleuchtet und von den Heizkosten mit Heizöl mag ich garnicht schreiben.
    Bis zum Ende des letzten Jahres hatte ich MONAT für MONAT den direkten Vergleich.
    Es könnte sein das daher so ein Bisschen die Meinung entstanden ist ,das es hier den Strom für LAU gibt.
    Zur D. Industrie.
    Wenn die Meisten hier wüssten was z.B. Heidelberg Cement pro KW in D. zahlt im Gegensatz zum popeligen Ottonormalhaushalt
    würde die eine Hälfte nen Schreikrampf bekommen


    und die andere Hälfte



    Aber so Alles in Allem passt es schon hier


    Martin

  • Ja, Martin , das glaube ich Dir , dass es da grosse Unterschiede gibt .Aber eben gratis ist nicht :)

  • @muggur, silke, oli, martin


    Das mit dem gratis Gesundheitssystem steht so auf der beschriebenen Website. Da ich die Rente ja ausLux beziehe, bleibe ich so oder so dort sozialversichert. Mit D gibts Abkommen. Sobald mein erster Wohnsitz in D ist, muss ich mich bei irgendeiner GK in D melden um von denen "verwaltet" zu werden. Leistungen sind dann wie jeder D gesetzlich Versicherter. Gezahlt wird der Satz schliesslich von Lux. Aber leider nur der GK-Satz. Wenn die für die Leistung das Gleiche wie in Lux zahlen würden, ich denke dann wäre ich fast PV. Aber jeder spart eben wo er kann. Abgesehen davon kostet die Behandlung in Lux ab 30 Euronen aufwärts, zahlbar an Arzt (Fachwissen im Vergl. zu D gefühlt mangelhaft). Dieses Geld kann man dann wochenspäter zurückkriegen. Das ist ja in D super geregelt. Nur der Arzt krieg nix, oder nicht genug.Was dann zur Massenabfertigung führt.


    Leider weiss ich nicht ob es nach gleichem Schema in Is laufen würde (oder läuft es da womöglich weiter mit Lux. EU-Karte =edpta oder so).
    Ws mich allerdings beunruhigt, ist in der Tat diese Kündigungswelle. Hier i n D ist vieles seit der Reform (2007?) im Argen. Aber scheinbar ist es in Is am krassesten. Zumal wenn man nicht in einer City wohnt. Gesundheitsversorgung ist für mich auf jeden Fall ein Thema welchs klappen muss.


    Thema Strom: wieviel kostet denn ein kwh in Is? Ich bin hier mittlerweile bei 24 ct. Und ich sehe auch in Is bekommt die Industrie Geschenke.

    Wenn die Meisten hier wüssten was z.B. Heidelberg Cement pro KW in D. zahlt im Gegensatz zum popeligen Ottonormalhaushalt
    würde die eine Hälfte nen Schreikrampf bekommen


    Ja wenn man alles wüsste. Ich informiere mich auch ziemlich viel, was dann zu Auswandergedanken führt...Anstatt die weiter zu verfolgen sollte ich mich vielleicht, wie von Politikern gewünscht, nur noch von den üblichen Mainstreammedien beschallen lassen und nix mehr recherchieren...http://www.island-forum.com/wcf/images/smilies/ironie.gif


    Habe eine deutschsprachige Zeitung aufgetan: sehr interessant, da gehts auch über die Kündigungen...


    Wie kommt Ihr denn so zurecht wenn die Spielplätze rumfliegen? Bleibt ihr dann tageland nur zuhause, oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Wo kommt eigentlich das Wasser/Abwasser/Strom/Telefon/Heizung her und hin, wenn man nicht in der City wohnt, also nicht im dicht besiedelten Gebiet?


    http://www.island-forum.com/wcf/images/smilies/bis-bald.gif

  • Zitat

    Thema Strom: wieviel kostet denn ein kwh in Is? Ich bin hier mittlerweile bei 24 ct.


    Wir zahlen im Süden und auf dem Land derzeit 20,36 ISK pro kw/h, inklusive Leitungsgeld. Das sind nach heutigem Umrechnungskurs 14 ct.


    Zitat

    Wo kommt eigentlich das Wasser/Abwasser/Strom/Telefon/Heizung her und hin, wenn man nicht in der City wohnt, also nicht im dicht besiedelten Gebiet?


    Bei uns kommt Wasser und Warmwasser ganz normal per Rohr in Haus, Strom per Kabel und für Abwasser haben wir eine 3-Kammergrube.
    Telefon und Internet leider nur per Kupferkabel mit erträglichen ca. 6.000 kBit/s.
    Und das ist alles nicht kostenlos! Nur beim Frischwasser gibt es eine Ausnahme, dass ist in der Grundsteuer enthalten.

  • Telefon und Internet leider nur per Kupferkabel mit erträglichen ca. 6.000 kBit/s.

    nicht unbedingt sven,
    im raum kef haben wir mittlerweile glasfaserkabel, aber 6000 sind immer noch besser als 56K die ich von D. her kenne :D


    SOOOOO ist das wirklich nicht.
    Glaube mir ich kann das sehr gut beurteilen

    ach so bist du krankenpfleger oder gar arzt , das du das beurteilen kannst?
    sei mir bitte nicht böse martin aber du schreibst unsinn!
    meine frau (status stationsleitung) und ich sind examiniertes pflegepersonal und wir sagen dir klipp und klar für manche pat.´s ist die situation lebenbedrohlich!,
    ältere pat´s bekommen kein frischblut mehr und läßt man verrecken, zytostatika kommen zu spät bis gar nicht, termine von op´s werden versetzt und, und, und... die können mit ach und krach die notfallversorgung aufrecht erhalten, meine frau sieht das jeden tag auf arbeit, wo es im argen liegt und kann die situation sehr gut einschätzen, da herrschen zustände wie im alten rom. martin, das geht sogar so weit das kranke pat. abgewiesen werden, weil kein personal da ist, bin ja mal gespannt wo das noch hinführt und hoffe das der kuchenessende dicke sohn aus reichem elternhause mit seiner rückschrittspartei es endlich auf die kette bringt und reformen und mindest lohnerhöhungen zu verabschieden.


    derweil ist es so das 125 kollegen gekündig haben und auf dem weg ins ausland sind, überleg mal bisher 125 leute das spürt man und ist erst das anfang, es werden noch mehr folgen...

  • :patsch:

    ach so bist du krankenpfleger oder gar arzt , das du das beurteilen kannst?
    sei mir bitte nicht böse martin aber du schreibst unsinn!

    Sei bitte so nett und behalte Deine unsachlichen Kommentare bezühglich meinerseits für Dich oder schicke sie als [definition='2','0'][/definition]">. Was Unsinn ist oder nicht kannst Du nicht beurteilen oder bist Du eventuell ausgebilder Fachmann für Klinikorganisation ?


    Wann warst Du den zum letzten mal in Deutschland in nem Krankenhaus , nicht als Besucher sondern als akuter Patient ?????????
    Im alten Rom habe ich leider oder Gott sei Dank noch nicht gelebt also kann ich über die Zustände damals auch nix sagen.


    FAKT IST:


    Das ich hier in Island im GEGENSATZ zu Deutschland hervorragend und fachkundig behandelt werde und sich Personal und Ärzte echte
    Gedanken machen wie welches Problem auf welche Art in den Griff zu bekommen ist.
    Dieses gilt sowohl für Dalvik und AKY als auch für das LSP in RKV. Das ist in D. nicht gegeben ausser man ist Privatpatient.


    Wenn Du das natürlich als Unsinn ansiehst, dann nehme ich DEN gerne in Kauf und muß Dir recht geben.


    Politische STATEMENTS egal welcher ART, gehören meiner Meinung nach nicht in die ÖFFENDLICHE Ecke des Forum's.( das ist meine persönliche Ansicht )
    peace

  • entspann dich martin,
    ich sage dir was ich denke und´s maul laß ich mir von keinem verbieten, nur damit das klar ist!
    aber das mit der [definition='1','0'][/definition] darauf können wir uns gerne einigen nur musst du damit rechnen wenn du deine statements öffentlich schreibst das du darauf antworten bekommst die anderer meinung sind.
    was interessiert mich deutschland martin, ich lebe hier und bin direkt an der krankenpflege "front" hier im lande


    nur mal ein fallbspl. zu der "tollen" versorgung hier auf is.


    Eine Frau um die 50 mit linksseitigen thorakalschmerzen (die nachts echt krass gewesen sind) mit nem simplen EKG und der Frage abspeisen "was tust du hier in Island?" geht mal gar nicht. Und dann wollte er ihr Schlaftabletten andrehen, sieht so eine ärztliche behandlung aus? sogar notfälle werden abgewisen und von krhs. zu krhs. geschickt! kann doch wohl nicht angehen, super versorgung 1a, meinste nicht?!


    dazu kommt noch das pat´s für simple röntgenbilder von kef nach rey müssen, weil die situation im keflaviker krhs so mies ist, sei froh das es bei dir da oben so gut klappt



  • Da ich ja auch in so einem Job tätig bin und zudem ein Schweizer und damit neutral :


    Es sind halt verschiedene Sichtweisen , ob man nun Patient ist oder eben in so einem Beruf tätig . Als Patient nimmt man Dinge ganz anders oder gar nicht wahr als wir hinter der Front. Selber weiss ich nur aus Erzählungen was in Island abgeht , zum Glück habe ich noch nie medizinische Hilfe gebraucht während meiner Aufenthalte . Aber ich habe hier schon mal an anderer Stelle von meiner Bekannten - Isländerin - berichtet die zwei Jahre auf ihre Hüft OP hätte warten sollen . Und das bei sehr starken Schmerzen ......... Das darf nicht passieren !


    Ich denke , man kann auch Glück haben und dann ist es umso besser wenn alles klappt ,aber eben das ganze System ist da wohl schief .


    Zofft Euch bitte nicht wegen sowas , wie gesagt , die Sichtweisen sind halt unterschiedlich . peace


    Grüsse
    Silvia

  • Ich denke , man kann auch Glück haben und dann ist es umso besser wenn alles klappt ,aber eben das ganze System ist da wohl schief

    ich könnt martin soviele negativ punkte und erfahrungen um die ohren schlagen bis er kotzt


    aber hast recht man soll sich nicht wegen "sowas" zoffen von daher nehme ich das wort "unsinn" zurück, aber dennoch mit der lobhuddelei übers isl. gesundheitsheitsystem das nachweislich am boden liegt ist fehl am platze...