Etappen Planung

  • Hi leuts,


    heute hab ich alles eingetütet! GoIceland
    Ich werde einmal auf der 1 rundrum fahren. Meine Stationen sind jetzt fest gebucht. Eine Mischung aus Privatzimmern und Cottages. Gebucht mit Airbnb und Booking.com. Meistens nur eine Nacht, aber auch mal 2 und drei Nächte dazwischen. Anders hätte ich das zeitlich nicht hinbekommen. Leider.


    1.Keflavik 1N
    2.Selfoss 2N
    3.Hörgsland 2N
    4.Stafafell 1N
    5.Seyðisfjörður 1N
    6.Reykjahlíð 1N
    7.Blönduós 2N
    8.Borgarnes 3N
    9.Hafnir 1N


    Jetzt brauch ich nur noch ein Auto.... meint ihr so ne kleine Nuckelpille reicht, sowas wie der Hyundai i10 ????
    So als Einzelkämpfer brauch ich ja nicht viel Platz.


    LG Gabi

  • Ich hab mal etwas Gugeln müssen, um einige Orte deiner ÜN zu finden. Mein erster Eindruck ist manchmal "knapp vorbei", aber das sehe ich vielleicht zu sehr aus Sicht des Fotografen, der gerne nahe bei den "Highlights" übernachten will (Sunrise/Sunset). Aber warum 3 Nächte in Borgarnes? Wenn Du auf die Halbinsel Snaefellsnes willst, ist es eine ziemliche Fahrerei - dort hätte es auch genügend Unterkünfte gegeben? Und nur wegen Hraunfoss und Glymur?


    Aber sonst sind die Orte deiner ÜN schon ganz gut für eine Umrundung verteilt.

  • Ich hab mal etwas Gugeln müssen, um einige Orte deiner ÜN zu finden. Mein erster Eindruck ist manchmal "knapp vorbei", aber das sehe ich vielleicht zu sehr aus Sicht des Fotografen, der gerne nahe bei den "Highlights" übernachten will (Sunrise/Sunset).

    Hat was mit Preis und Verfügbarkeit zu tun gehabt, aber auch zum Teil mit den Unterkünften selbst.(ein paar Sachen waren schon weg, die ich gerne gehabt hätte) Will ja nicht nur ein Dach überm Kopf sondern auch etwas was mir gefällt.
    Die drei Tage sind noch mal zum Abhängen in einer super tollen Privatunterkunft. Und wenn ich noch Lust hab mach ich auch Snaefellsnes..hab ja dann auch Zeit.:)

  • Bei der Rechnung, Mietwagen + Unterkunft + Essen gehen, kann ein Campervan tatsächlich zumindest im gleichen Preisrahmen liegen.
    Campervan, das ist im Prinzip "Autoschlafen" in umgebauten Kastenwägen a la Renault Kangoo, Caddy u.ä. Es ist eine einfache Standheizung verfügbar, und gekocht wird meist auf einem einfachen Ein-Flammen-Gaskocher. Je nach Modell, besteht die Möglichkeit auch im Auto bei hochgeklappter Schlafmöglichkeit zu sitzen, was ichs ehr wichtig finde, denn man kann nicht immer draußen sitzen. Wir sind hartgesottene Camper und sitzen auch bei kaltem wetter draußen, halt entsprechend eingepackt. Sofern es nicht regnet, Ein Campervan hat keine Toilette an Bord, was halt beim echten Wohnmobil ein Vorteil ist. Die Campsites in Island sind (noch) günstig, um ca. 6 € / Tag, bieten aber quasi nur Stellfläche und sehr einfache Sanitärräume, meist n icht geheizt, und normalerweise auch keine Aufenthaltsräume. Muß man mögen !
    Gibts Du bei Google "Campervan Iceland" ein erhälst Du sehr viele Anbieter, z.B. Go Campers, Happy Campers und auch Touring cars.

  • Camperfan
    danke für deine zusammenfassung ;)


    also ich hab lange überlegt ....und da ich noch nie campen war, hat dann doch der komfort gesiegt, zumal es wirklich preislich sehr ähnlich liegt.(viel recherchiert) dann doch lieber ein richtiges bett und bessere duschmöglichkeiten. island ist ja auch nicht grad das wärmste reiseland, in italien oder so, wäre ich wahrscheinlich eher geneigt zu campen. aber wer weiß, wenn ich mal einen zweiten trip nach island wage, dann weiß ich zumindest was auf mich zu kommt, vielleicht steht dann campen doch auf dem programm. probiere auch gerne mal was neues aus ;)


    islandwinke

  • Zitat

    Gibts Du bei Google "Campervan Iceland" ein erhälst Du sehr viele Anbieter, z.B. Go Campers, Happy Campers und auch Touring cars.


    Es gibt hier im Forum dazu ein passendes Werbebanner, da bekommt man nicht nur günstige Preise sondern auch deutschsprachige Beratung ;)

  • Ist echt ne schöne Ecke da


    Wenn Du Zeit hast, und ein wenig laufen möchtest, gibt es schöne Wandermöglichkeiten. Man kann aber auch mit dem Auto östllich der Brücke Richtung Hvannagil Schlucht fahren und sich dortumsehen.



    Das Foto wurde von der Brücke aus aufgenommen.