WG-Zimmer?

  • Hallo liebes Forum,


    ich stelle mich mal kurz vor: Ich heiße Ilka, bis 37 Jahre
    alt und komme aus Nürnberg. Seit 2007 war ich dreimal auf Island, der berühmte
    Island-Virus hat mich schon erwischt, dieses Jahr soll die Reise etwas länger
    dauern. Ich plane, ab Mai fünf bis sechs Monate mit dem eigenen Auto durch
    Island zu reisen.



    Bei einer Sache könnte ich Eure Hilfe gebrauchen: die
    Unterkünfte. Ich will nicht im Hotel wohnen und nicht campen. Ich suche für jeweils einen
    Monat ein möbliertes Zimmer, gerne in einer Familie oder WG, am besten mit
    Kochgelegenheit. Da ich mit der Fähre ankomme, bietet es sich an, den Mai im
    Osten zu verbringen, danach würde ich mich gerne über den Rest der Insel
    hermachen. Wie schätzt Ihr das ein, ist das utopisch oder machbar? Habt Ihr
    Tipps?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    ilka

  • Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum

    Ich plane, ab Mai fünf bis sechs Monate mit dem eigenen Auto durch
    Island zu reisen.

    Ich auch....allerdings "nur" fünf Monate...Start 7. Mai ab Dänemark


    Ich will nicht im Hotel wohnen und nicht campen. Ich suche für jeweils einen
    Monat ein möbliertes Zimmer, gerne in einer Familie oder WG, am besten mit
    Kochgelegenheit.

    Sicherlich eine gute Idee. Aber ob man das von hier regeln kann?
    Da Du im Mai ankommst (wann?) findest Du dann bestimmt etwas.

  • Ich will nicht im Hotel wohnen und nicht campen. Ich suche für jeweils einen
    Monat ein möbliertes Zimmer, gerne in einer Familie oder WG, am besten mit
    Kochgelegenheit


    sag bescheid, wenn du was in akureyri suchst...ich hätte evtl was für dich :)

  • @ MacPod: Die Dauer meines Aufenthalts richtet sich auch ein bisschen nach der Dicke meines Geldbeutels. Aber ich lasse das auf mich zukommen. Ich bin gerade dabei die Fähre zu buchen. Falls ich gleich am Anfang eine Woche Färöer Inseln einlege, komme ich am 9.5. an. Muss noch eine Nacht drüber schlafen. Könnte es sein, dass wir dann in derselben Fähre hocken?
    @ neppy: Ja, in den Norden möchte ich auch gerne. Das klingt doch interessant. Ich bin noch am Sammeln, um eine sinnvolle Route zu erstellen. Bist du zeitlich eingeschränkt?


    Vielen Dank erstmal und bis bald

  • Bist du zeitlich eingeschränkt?


    nein, aber es ist auch nicht bei mir ;) ich kenne ca 12km von Akureyri jemanden, der Tage-/Wochen- oder auch Monatsweise ein Appartment vermietet - sehr günstig und mit Familienanschluss. Und das das ganze Jahr. Du kannst dich ja wenn du einen näheren Zeitraum weißt noch mal melden :)

  • Hallo alle zusammen, bin ganz neu hier im Forum, hatte auch die Idee in Island statt des Hotels ein WG-Zimmer zu mieten. Das wäre dann mein erster Islandaufenthalt. Muss zugeben, dass ich mich bezüglich Sehenwürdigkeiten, Reiserouten usw. noch nicht so schlau gemacht habe, ich dachte ich fange erst mal bei der Unterkunft an. Dabei bin ich auf den Tipp in Akureyri gestoßen.

    nein, aber es ist auch nicht bei mir ich kenne ca 12km von Akureyri jemanden, der Tage-/Wochen- oder auch Monatsweise ein Appartment vermietet - sehr günstig und mit Familienanschluss. Und das das ganze Jahr.


    Wie kommt man den ohne Auto in Island am besten vorwärts? Was haltet ihr von einer Radtour? Oder doch besser ein Auto dort mieten? Ich freue mich über Antwort.




    LG Miriam

  • Radtouren (ausser auf den Hauptstrassen) kannste dir so ziemlich abschminken :thumbdown:
    Denke nicht, dass dein Rad und/ oder du 'ne ordentliche Gravelroad uebersteht :D


    Naja und ansonsten halt Auto ( in deinem Fall dann ja mieten) oder auf den Bus zurueck greifen, je nachdem, wo du denn so hinwillst und was du vorhast. Ich denke wir alle koennen dir mehr Tipps geben, wenn du ein bisschen ausfuehrlicher wirst :) Reykjavik, Akureyri oder egal wo? Wie lange? Budget? Usw usw..


    islandwinke

  • Danke erst mal für deine Antwort. Also ich bin sehr interessiert an der ehemaligen Wikingerkultur und an Naturschauspielen aller Art, Eisberge sehen wäre schon toll, ich dachte an zwei, vielleicht auch drei Wochen. Auto mieten soll ja fast 1000 Euro kosten, also nehm ich wohl die Busse. Welche Erfahrungen hast du mit den Preisen gemacht, sind die Busse wirklich billiger als das Auto? Wollte ja schon recht viel rumreisen. Wohin genau, das weiß ich jetzt noch nicht, hab mir allerdings gestern einen Islandführer bestellt, aber ich nehme gerne einige Vorschläge entgegen.
    Habe heute schon mal nach Flügen geschaut. Ich wollte auf kleinen Fall in der Hauptsaison hinfahren, dachte an Mai, aber von Berlin sieht es ja im Mai mau aus. Kann mir jemand was zu günstigen Fluggesellschaften sagen?



  • Puh also zu den Preisen kann ich dir nichts sagen, da ich nie als Touri hier unterwegs war, sondern nur mit eigenem Auto :wacko:


    Also Icelandair fliegt im Mai guenstig ab Hamburg, weiss aber nicht, ob die schon ausgebucht sind ?(


    Ansonsten die Ueblichen, Icelandair, Airberlin, Wowair und sonst mal die Billigfluggesellschaften abklappöern :)


    islandwinke

  • Ja super der Tipp mit dem Wikingerfest, bei sooooo viel Angebot kann ich mich gar nicht mehr entscheiden was ich jetzt als erstes machen will, am besten gleich ganz da bleiben. Danke für die ganzen Tipps zu den Flügen und Unterkünften, bei den Homepages mit den Unterkünften hab ich ehrlich gesagt erst mal nicht so durchgeblickt, lag aber vor allem daran, dass ich kein Wort isländisch kann und der Übersetzer die Seite auch nicht übersetzen konnte. Naja, bin halt ein Anfänger was Islandreisen betrifft.

  • verpasst du das hier
    Wikingerfest

    ....aberd das ist doch völlig in ordnung. Sind da mal hin mit den kids, die ham sich gefreut weil sie bogenschiessen durften, aber ansonstenfand ich das eher eine unnötige veranstaltung. Da sind halt so hauptberufliche ich-zieh-von-ritterfest-zu-ritterfest-und verkaufe-mittelalterliche-handgeflickte-ledergaloschen-und-spiele-rollenspielchen-im-selbstgeknüpften-kettenhemd-gestalten. Man zahlt sozusagen eintritt, damit man dadrinenn pseudo mittelalterlichen krimskrams von menschen aus allen herren laendern kaufen kann..... :thumbdown: Ganz ehrlich... Danach wuerd ich meinen urlaub nicht richten!!
    Gruss aus dem bitterkalten reykjavík....