Raben/Krummi 2021

  • Zwei kleine Raben sind geschlüpft und werden gefüttert :love:


    ja, hatte es vorher schon in einem anderen Forum gelesen und dann selbst mal geschaut. Ein Köpflein schaut aus der Mitte des Nestes, das andere etwas weiter links. Hoffentlich geht dieses Mal alles gut wirsindbest islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Vista das Foto ist dir gelungen Clapdankeschoen1. Hab es gestern erst am Abend mitbekommen. Aber ich hab sie noch nicht gesehen. Am Foto sieht man sie wirklich gut:love::love:.

    Halte die Daumen das alles gut gehen wird

  • Vista das Foto ist dir gelungen Clap

    Danke Dir, ich freue mich, wenn das Pic Dir einen ersten Blick auf die frisch geschlüpften Mini-Raben ermöglicht hat, aber "gelungen" unter fotografischen Aspekten ist es nicht :S Wirklich gute Screenshots wird es bei diesen Lichtverhältnissen kaum geben können. Vielleicht an einem trüben Tag, wenn sie größer sind und die Sonne keine dauernde Überbelichtung verursacht ;)


    Schau bei ihnen vorbei, wenn das Weibchen das Nest kurz verlassen hat. Wenn sie zurück kommt (nach wenigen Minuten), recken sich die leuchtend roten, immer hungrigen Schlunde sofort nach oben und sind gut zu sehen. Wahrscheinlich werden noch weitere Schnäbelchen dazu kommen :*


    Alles Gute ihnen!

  • Jedesmal wenn ich gestern ins Nest schaute war kein Elternteil anwesend. Hab mir schon Sorgen gemacht dass sie das Nest verlassen hätten ich. Gottseidank sehe ich heute wieder das Weibchen im Nest :love::love:

  • Jedesmal wenn ich gestern ins Nest schaute war kein Elternteil anwesend. Hab mir schon Sorgen gemacht dass sie das Nest verlassen hätten ich. Gottseidank sehe ich heute wieder das Weibchen im Nest :love::love:

    Das ging mir auch so. Ich war auch froh, als das Weibchen endlich zurückkam. Aber so richtig beruhigt bin ich noch nicht: Ich hab das Männchen schon seit Tagen nicht mehr gesehen. Ist sie jetzt möglicherweise alleinerziehend? :/

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Bisher kein Grund zur Sorge. Sie kümmert sich liebevoll um ihren Nachwuchs und wärmt/pampert ihn regelmäßig.

    Das Männchen ist bei Rabenvögeln gar nicht am Brüten oder Hudern beteiligt. Es versorgt nur sein Weibchen und später auch die Küken mit Nahrung. Er ist aber schwierig zu erwischen, weil der "Lieferdienst" immer nur wenige Sekunden dauert. Vorhin hatte ich Glück und habe ihn kurz gesehen ;)


    Allein könnte sie es nicht schaffen, Nahrung für so viele hungrige Schnäbel zu besorgen essen1


  • Vista Lieben Dank! Ja, ich wusste zwar, dass nur das Weibchen brütet und das macht sie ja auch super aber ich hab das Männchen eben schon so lange nicht mehr gesehen. In den vergangenen Jahren konnte ich viel öfter beobachten wie es seine Familie mit Nahrung beliefert. Gut, dass Du es gesehen hast und es noch da ist.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • @Vista Ich bin wirklich erleichtert über deine Nachrichtthx1. Beim alten Nest hat man anscheinend leichter erkannt, wenn das Männchen kurz vorbeigesehen hat.

    Aber wie gesagt ich bin erleichtert und beruhigt. Halte die Daumen dass es weiter so gut geht <3

  • Ich hab ganz vergessen wie schnell sich die Jungvögel entwickeln. Man sieht nicht mehr alleine die offenen Schnäbelchen bei der Fütterung, sondern es sind schon liebe graue "Federknäuel" :love:

  • Ich habe mich neulich wohl doch verzählt - es sind nur 4 kleine Raben, die aber wachsen wie Unkraut. Hier endlich mal gut zu erkennen:



    Dad Rabe ist heute besonders fleißig und schleppt dauernd Futter an 8)

  • Mehr kann Mom Rabe ihre Federn nicht aufplustern ;) Hier ist ganz deutlich zu sehen, wie sich Kolkraben von Krähen unterscheiden lassen: der "Bart" unter dem sehr kräftigen Schnabel und die Bauchfedern, die die Füße bedecken können. Und sie sind natürlich viel größer als die schlanken Krähen...



    Das Nest ist langsam recht gut zu beobachten, weil die Räbchen wie Unkraut wachsen. Ich muss immer so lachen, wenn der ganze noch graue, federlose Rabenhaufen (sichtbar atmend) vor sich hin pennt, bis ein Küken aufwacht, seinen Körper streckt und den leuchtend roten Schlund sofort weit aufreißt - es könnte ja leckere Insekten geben, wenn man sich zuerst meldet, obwohl noch gar kein Lieferdienst gelandet ist 8) Dabei wachen auch alle anderen auf, und es wird leicht chaotisch im Nest, grins. Motto: Was die/der kann, kann ich auch!


    Ihnen werden bald schwarze Federn sprießen, wenn es dieses Jahr gut geht - und es sieht danach aus :)


    Daumen drücke ich seit dem neuen Nestbau. Sie brauchen uns nicht und können auch einen völligen Verlust wie im letzten Jahr verkraften. Wahrscheinlich haben sie da weniger getrauert als ich ;(

    So schön, die neuen Küken zu beobachten :girl: