Wandern im Winter

  • Hallo zusammen


    ich bin im Februar das erste Mal im Winter in Island.
    Was für mich noch unklar ist: Was für Schuhwerk macht Sinn? Einige Wasserfälle sind ja, zum Glück!, nicht direkt beim Parkplatz, also muss man raus. In den Schnee? aabfrier1 Was für Schneemengen sind im Durchschnitt zu erwarten?


    Ein mögliches Ziel, natürlich je nach Wetter, wäre die Wanderung zum Bruarfoss zu machen. Diese machte ich bereits im Sommer.

    Also: Winterschuhe, Schneeschuhe, Schuhspikes?


    Vielen Dank für eure Inputs.


    Grüsse Soc

  • Schuhspikes sind auf alle Fälle sinnvoll. Auch innerorts sind Fußwege und (Neben)Straßen oft nicht oder kaum geräumt. und damit entsprechend uneben, glatt, vereist, ...

    Ansonsten wie immer: Wanderschuhe, am besten wasserdicht (Goretex o.ä.) mit genügend Platz für warme Strümpfe.

  • Ich war ein paar Mal m Winter in Island, und ich hatte teils (im Süden) gar keinen Schnee, Schnee und bei den Wasserfällen auch Eis.


    Das Wichtigste sind meiner Meinung nach die Grödel (Spikes), die bei Bedarf unter die Wanderschuhen geschnallt werden. Ansonsten reichen Wanderschuhe, die natürlich auch einen gewissen Schutz vor Nässe bieten sollten.


    Schneeschuhe machen vielleicht Sinn, wenn man durchs Hochland wandern will, aber da sind vermutlich andere Dinge noch viel wichtiger.^^

  • Bruarfoss: Je nachdem, ob der Boden noch komplett gefroren ist oder halb und halb, machen Spikes oder Grödel durchaus Sinn.

    Da du den Weg im Sommer schon gegangen bist kennst du ja seine Linienführung am Wasser entlang. Ende März hatte ich neben dem Mischmaschboden auch noch vereiste Stellen, da war der zusätzliche Grip durch Spikes sehr hilfreich.

    Die Schläppchenfraktion rutschte auf Turnschuhen so hin und her.

  • Schläppchenfraktion!

    :D:D:D
    Herrlich!

    :thumbup:


    Stimme ansonsten zu: Wasserdichte Wanderschuhe mit Wärmeschicht + Grödel!

    Damit sollten 80-90% machbar sein.

    Und kurz vor Abflug nochmal die Wetterlage checken: wenn dann schon alles eingeschneit ist, oder Schneefälle angekündigt sind, kann man immer noch über Schneeschuhe nachdenken.

    Letztere hatte ich seinerzeit Ende Dezember nicht vermisst.

    :)

  • Mit Spikes bzw. Grödel (musste ich erst mal googeln ;-)) seids die Chefs. Schon öfters haben wir Leute gesehen, die bei Attraktionen (und deren Parkplätzen) wie dem Geysir, dem Gullfoss umma gerutscht sind. Einmal haben uns bei der Wanderung ins Reykjadalur sogar Leute angesprochen, wir sollen / müssen umdrehen, so wie sie. Aber nein, glücklicherweise waren wir gut ausgestattet und sind dann allein im heißen Wasser gesessen.