Island und Kinder - Elternzeitreise

  • Hallo ihr Lieben! Wir wollen im nächsten Jahr mit unseren dann 7-jährigen Zwillingen eine längere Reise mit dem Wohnwagen machen, bevor sie dann in die Schule kommen. Bisher war ich auf Schweden aus, doch nun kam mir die Idee, nach Island zu fahren.

    Zeitlich schwebt mir Ende Mai bis Anfang Juli vor, für ca. 6 Wochen. Mein Mann wird Elternzeit nehmen, ich bin selbstständig. Wir sind sehr flexibel, finanziell und auch zeitlich sind wir offen, es können also auch 2 Wochen mehr sein. Nun meine Fragen:


    Haltet ihr es für eine gute Idee, mit so kleinen Kindern für eine solange Zeit nach Island zu fahren? Mein Mann befürchtet, dass es ihnen zu langweilig werden könnte. Immer nur Natur und so...

    Habt ihr vielleicht Tipps, wo es mit Kindern besonders schön ist bzw. besonders interessant für Kinder?

    Auch wegen des Wetters bin ich etwas unsicher - 6 Wochen nur Kälte und Regen wäre schon irgendwie blöd.


    Ach, schreibt einfach mal eure Gedanken dazu, ich bin sehr gespannt!


    Vielleicht noch kurz zu uns: Die Jungs sind sehr gern draußen in der Natur, mein Mann und ich sowieso. Ich selbst war auch vor 10 Jahren schon mal in Island, 2 Wochen Ringstraße, einmal drumrum mit Mietwagen. Ich habe Island geliebt und könnte mir eigentlich gut vorstellen, dass es meiner Familie ähnlich gehen wird. Bloß mein Mann hat mich jetzt etwas verunsichert (er war noch nie in Island).

  • Hi Wendla,

    Ich denke, dass es euren Jungs nicht langweilig wird. In Island gibt es so viele interessante Dinge, angefangen von Gletschern, über Geysire, Eishöhlen, Waltouren und im Juni/Juli Unmengen an Papageitauchern. Bei schlechtem Wetter könnt ihr mit ihnen ins Hallenbad (gibt es an jeder Ecke) oder geht mit ihnen in ein Museum (z. Bsp. das Heringsmuseum in Siglufjördur https://clamat2019.blogspot.com/2019/06/hofsos-dalvik.html) und auch bei Regen in einem Hotpool zu sitzen macht Spaß.

    LG

    Claudia

    Ps. : Wir haben unseren Kindern in dem Alter kleine Billigkameras gekauft. Es war erstaunlich, was sie interessant fanden. Die "Bilderbücher" haben sie immer noch.

  • Für Kinder gibt es unterwegs immer viel zu entdecken, insbesondere wenn man viel Zeit hat und daher nicht durch das Land hetzen muss.
    Es gibt auch zahlreiche Museen die auch für Kinder interessant sind, immer mehr haben interaktive Ausstellungen mit modernster Technik.
    Die Schwimmbäder sind ein weiterer Anlaufpunkt. Zahlreiche Schwimmbäder haben eine oder mehrere Wasserrutschen.
    Wenn ihr mit dem Wohnwagen reisen wollt würde ich euch den Zeitraum Mitte Juni bis Ende Juli empfehlen, dann sind die Witterungs- & Straßenverhältnisse besser und stabiler.
    Im Juli sind viele isländische Familien mit Wohnwagen und Zelten auf Urlaubsreise und auf den schön gelegenen Campingplätzen sind dann immer viele Kinder, so dass eure Kinder schnell Anschluss finden können, insbesondere wenn ihr auch mal mehr als eine Nacht auf einem Campingplatz bleibt.

    Zum Thema Wetter. Selten ist im Sommer in ganz Island längere Zeit schlechtes Wetter, meist hat ein Landesteil gutes und ein Landesteil schlechteres Wetter. Mit dem Wohnwagen ist man ja recht flexibel und kann das Wetter beobachten.
    Letzten Sommer hatten wir im Süden im Juli nicht so schönes Wetter, während der Norden und insbesondere der Nordosten wochenlang Sonne pur bei 25 -29°C hatten.
    Da sind wir wie viele andere isländische Familien auch mit unserem Wohnwagen in den Norden gefahren. Viele haben ihren ganzen Sommerurlaub dort auf einem Campingplatz verbracht.

  • Da sind wir wie viele andere isländische Familien auch mit unserem Wohnwagen in den Norden gefahren. Viele haben ihren ganzen Sommerurlaub dort auf einem Campingplatz verbracht.

    Das habe ich gemerkt. 8o Ich fuhr nämlich gen Süden, weil ich langsam zurück musste, und mir kamen unendlich viele Autos mit Wohnwagen entgegen.

  • Ich danke euch für eure Rückmeldungen und fühle mich bestätigt darin, meinen Mann zu überzeugen. :) Ihn schrecken glaube ich auch die lange Fährüberfahrt und auch die Kosten. Aber jetzt, wo ihr es nochmal schreibt, habt ihr völlig recht - Island ist so vielfältig und eigentlich ein einziger großer Abenteuerspielplatz für die Kinder.

    Zum Wetter - ich war damals Mitte Juni in Island und erinnere mich an überwiegend sehr kühle Tage (am Myvatn sogar nur um die 3 Grad) und viel Wind, aber doch insgesamt war es ok. Ist halt kein typischer Sommerurlaub mit baden und Sonne, aber das wollen wir ja auch nicht unbedingt.

    Zum Reisezeitraum - wir wollten gern fahren, wenn noch nicht soviel los ist. Ist es im Juli nicht doch voll, gerade auf den Campingplätzen? Und auf der Ringstraße? Ich hätte nicht so große Lust, Campingplätze vorher zu reservieren, wir wollen gern flexibel bleiben. Und ich sehne mich nach Ruhe und Einöde. :)

    Als ich vor 10 Jahren in Island war, haben meine Freundin und ich die Westfjorde weggelassen, die sollen diesmal natürlich unbedingt dabei sein. Und vielleicht auch die Westmännerinseln. Ich muss gleich mal in meinem alten Reiseführer stöbern. :)

  • Klar ist es kein typischer Sommer Urlaub es ist eben ein untypischer Sommerurlaub baden kannst du auf Island in jedem kleinen Ort. Und das noch mit viel wärmerem Wasser als bei uns. Vorreservieren auf Campingplätzen ist eigentlich eher untypisch also einfach losfahren irgendwo gibt es immer ein Plätzchen.

  • Im Juli sind die Campingplätze am vollsten, da dann zusätzlich zu den Touristen auch wir Einheimischen unterwegs sind.
    Viele Firmen haben im Juli Betriebsferien und während der Coronakrise haben die Wohnwagen- & Wohnmobilkäufe in Island um 70% zugenommen.

    Als Alternative zur langen Fährüberfahrt gibt es von uns die Fahrzeugverschiffung ab Cuxhaven und Rotterdam.