Allergenkennzeichnung auf Lebensmittel?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wir überlegen nöchstes Jahr eine Reise nach Island zu unternehmen.


    Leider bin ich Lebensmittelallergikerin (Milcheiweiß und Soja) und mich würde interessieren, ob auf den Lebensmittelverpackungen in den Supermärkten die Allergene aufgelistet sind? Im Internet konnte ich hierzu nichts Näheres in Erfahrung bringen. Ich habe zwar gelesen, dass es glutenfreie und teilweise auch laktosefreie Produkte gibt, das hilft mir mit meinen Allergien aber leider nicht weiter.


    Könnt ihr mir hierzu nähere Informationen liefern?


    Ich wäre euch sehr dankbar.


    Herzlichen Dank,

    Vanessa

  • Hallo, herzlich willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen. Aber vielleicht kann ja jemand der dieses Jahr oder auch in nächster Zeit nach Island fährt einfach im Supermarkt mal für dich schauen und eventuell ein Foto einstellen. Ansonsten könntest du ja vielleicht mal im Internet nach einer Telefonnummer vom Supermarkt schauen und dort einfach mal anrufen. Vielleicht kann dir da jemand von den Mitarbeitern dann Bescheid sagen. Rein von der Logik her würde ich sagen muss es drauf stehen, da es in Island ja schließlich auch Leute mit verschiedenen Lebensmittelunverträglichkeiten gibt. Wie möchtet ihr denn eure Reise gestalten? Also wollt ihr mit dem Wohnmobil und der Fähre rüber fahren dann könntet ihr ja auch einiges an Lebensmittel mitnehmen oder wollt ihr in Hotels übernachten? wünsche noch viel Spaß bei der weiteren Planung.

  • Hallo Island 85-1,


    Danke für deine Tipps. Genauere Planungen stehen noch aus, aber wir möchten uns in erster Linie selbst verpflegen und hierfür ist es eben unabdingbar, dass die Allergene auf den Lebensmitteln aufgelistet sind. Erst wenn ich diese Info habe, werde ich in die genauere Planung gehen.


    Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand zu Wort, der sich derzeit auf Island aufhält und mir weiterhelfen kann. Das wäre super!

  • Könnten Sie mir vielleicht mal ein Foto von einem Lebensmitteletikett (Zutaten) abfotographieren? Am besten von einem, von dem Sie wissen, dass das Lebensmittel Milch oder Soja enthält, z.B. vom Schokoriegel. Das wäre super!

  • So, ich versuche mich jetzt auch mal mit dem Einstellen einiger Bilder von Lebensmitteln, die ich noch bei mir in der Küche gefunden habe. Sie sind alle vom letzten Urlaub. Darunter sind zum Beispiel auch Makkaroni die übrigens nach zwei bis maximal 3 Minuten kochen schon fertig sind das fanden wir während unserem Camping Urlaub echt klasse außerdem gibt es auch ziemlich viele Lebensmittel von Firmen, die auch hier bei uns in Deutschland gebräuchlich sind so zum Beispiel Fertig Suppen und so weiter.

  • Ja, das ist eine tolle Sammlung allerdings habe ich das meiste schon gegessen. Nur noch ganz wenige Schokoriegel und ein paar Flaschen Appelsin sind übrig. Man muss ja sparsam Haushalten, wenn man nicht jedes Jahr mit dem Wohnmobil rüber fährt und genügend Vorräte wieder mit nach Deutschland nehmen kann. Auf meinem Bild der Fertig Suppe zum Beispiel war der Kleber mit den Inhaltsstoffen in isländisch nur hinten aufgeklebt. Wenn man den vorsichtig abzieht, hat man wahrscheinlich sogar noch alles in Deutsch.

  • Kennt ihr zufällig eine App mit isländischer Texterkennung und Übersetzungsfunktion, sodass ich mir die Zutaten übersetzen lassen kann?


    Denn oftmals werden auch andere Begriffe für Milch verwendet, wie bspw. Molke, Milchpulver, Sahne, Käse etc. Ansonsten muss ich mir im Vorfeld die gängigen Worte übersetzen lassen.

  • dict.cc hat ein Isländisch-Deutsch-Paket. https://deis.dict.cc/?hmb=r

    google-Übersetzer geht auch.


    Du kannst ja schon mal mit dem Vokalbellernen anfangen ;)

    mjólk - Milch

    súrmjólk - Sauermilch

    mjólkurduft/ þurrmjólk - Milchpulver (Trockenmilch)

    ostur - Käse

    rjómi - Sahne/ sýrður rjómi - saure Sahne

    skyr - isländische Quarkart

    mysa - Molke

    mysuduft - Molkepulver (duft - Pulver)

    jógúrt - Joghurt

    smjör - Butter



    Viele Spaß beim Planen islandwinke


  • Der Google Übersetzer ist inzwischen auch ganz brauchbar. Da kann man in Echtzeit die Kamera vom Handy nutzen und muss sich nicht mit den Sonderzeichen plagen. Abfotografieren und übersetzen lassen geht auch. (Auch nicht verkehrt bei Hinweis-Schildern) den gibt’s auch als eigene App.

    Google benutze ich auch immer. Einfach Smartphonekamera auf die Verpackung halten und es wird mehr oder weniger deutlich übersetzt. In Resturants nutze ich es zum Speisekarten übersetzen.