3 Fragen bezüglich der Route F210

  • Hi Leute,


    Ich hätte da 3 Fragen an jemand der sich entlang der Route F210 auskennt:

    Diese wollen wir Fahren von der 1 über die F232 - F210 richtung Westen (Frage 3) zurück F210 - 1.


    1. Wir würden gerne zum Hólmsárfossar wandern, kann aber auf meinen Karten (On/Offline) kein Parkplatz an der F210 finden.

    Ist der eingezeichnet und ist die Wanderung schwierig?


    2. Die Furt am Hólmsár Fluß, wie schwierig ist die einzuschätzen?


    3. Wir wollen die F210 richtung westen fahren bis zu dem Punkt wo man im Fluß fahren muß und dann umdrehen.

    Dieser liegt westlich vom Álftavatn, weiß jemand wie weit das noch vom Álftavatn weg ist?


    ich danke euch wie immer für zahlreiche Antworten


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie habe ich noch nicht richtig verstanden, wie du fahren möchtest, da du schreibst, du willst die F232 - F210 Richtung Westen fahren, aber das wäre Richtung Osten.


    Richtung Westen wäre von der 208 auf die 210, die dann auf Höhe des Hofes Snæbýli zur F210 wird.

    Und dann im weiteren Verlauf bis zur großen Furt am Fluß Hólmsá führt.


    Diese Furt ist meiner Meinung nach nichts für Fahrer ohne Erfahrung. und bedingt auch ein gut ausgerüstetes Fahrzeug. Mit welchem Fahrzeug seid ihr unterwegs?

  • Hi Marco


    Dann erkläre ich mal so:

    Wir wollen die F232 hoch bis zum Ende und dann auf die F210 (links) abbiegen richtung

    Maelifell, das ist doch westen??

    Dann an Frage 3 umdrehen und über die F210 östlich fahren (Frage1)- 208-1 zurück.

    zu Frage 2: Jeep Wrangler Rub. (80cm Watttiefe)


    Gruß jürgen

  • Hæ,


    ich kenne die Strecke auch sehr gut. Fahre ich 6-7 Mal pro Jahr. Aber mir stellt sich auch die Frage, mit was für einem Auto Ihr das vor habt und ob du Erfahrung hast. Will dich nicht belehren, ist aber wichtig um deine Fragen beantworten zu können.


    P.S. Hab jetzt deine Antwort gesehen.

  • Hi Phineas


    Wenn du die Strecke gut kennst, kannst du ja bestimmt was zu meiner

    Frage 1 und 3 sagen..

    Worin bestht die Schwierigkeit der Furt? Am Untergrund oder Wassertiefe?

    Ich denke bin einigermassen erfahren im furten, und lass auch eher die

    Finger weg wenn es mir zu gefährlich erscheint..


    Gruß jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann kommt ihr eigentlich gar nicht an die Hólmsá, denn dann müsstet auch beim Aufeinandertreffen der F232 und F210 auf der F210 in Richtung Osten bleiben.


    Meines Wissens nach kommt ihr auch von der F210 nicht zu Fuß zu den Hólmsárfossar.
    Wenn ihr jedoch die Hólmsá über die 210 queren würdet, geht eine Piste (ohne Nummer in Richtung Norden (Strútur bzw. Strútslaug) zu einer "Parkmöglichkeit". Von dort gibt es einen Wanderweg, der euch zu den Hólmsárfossar bringt.


    Kritisch bei der Furt der Hólmsá ist die Tiefe und Strömung, weniger der Untergrund, der steinig ist.
    Hier die ungefähren Koordinaten an der F210, wo die Piste in Richtung Norden abgeht.

  • Ich bin die Tour, die dir vorschwebt, noch nie mit einem Wrangler ohne Modifizierungen gefahren. Würde ich glaube ich auch nicht. Dein Auto kommt bei etwas schwierigeren Bedingungen an seine Grenzen und zwar nicht nur an der Hólmsá.

    Die Hólmsá ist, wie die meisten tieferen Furten auf der Strecke steinig und das Auto sackt unter Umständen mal plötzlich mehr als 10 cm tiefer. Strömung kann auch heftiger sein. Ich würde an deiner Stelle die Furt umfahren.


    Zu 1.

    Hólmsárfossar hat mich tatsächlich noch nie interessiert. Parken sollte in der Gegend aber kein Problem sein (Zettel hinter die Scheibe). Ich würde euch übrigens eher empfehlen von der Strútsskáli zum Strútslaug zu wandern. Sehr einsamer hot pot. Einfache Wanderung. Hat aber leider keinen festen Boden.


    Zu 3.

    Für Hin und Zurück ist, wenn ich mich nicht irre, alles zwischen 2 und 4 Stunden möglich. Kommt ganz drauf an wie schnell ihr unterwegs sein wollt.


    Zum Abschätzen der Zeiten: Ich fahre ganz gerne, für Freunde und Bekannte eine Tour, die ca. 15 Stunden dauert. Reykjavik- über F210 zu Mælifell- zurück zu Strútsskáli- Wanderung zum hot pot- über F210 und F261 zurück nach Reykjavik. Alles mit viel Fotopausen.


    Kveðja

    • Offizieller Beitrag

    ….

    Zu 1.

    Hólmsárfossar hat mich tatsächlich noch nie interessiert. Parken sollte in der Gegend aber kein Problem sein (Zettel hinter die Scheibe). Ich würde euch übrigens eher empfehlen von der Strútsskáli zum Strútslaug zu wandern. Sehr einsamer hot pot. Einfache Wanderung. Hat aber leider keinen festen Boden……

    Zur Empfehlung von PhineasG1978 gibt es auch bei Alltrails eine gute Beschreibung:


    https://www.alltrails.com/de/route/iceland/southern/strutslaug-via-strutur


    Und ich würde auch eher dazu tendieren, diese Furt auszulassen oder mindestens im Konvoi zu nehmen, damit man sich gegenseitig vertauen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Video zur Furt bei ruhigen Bedingungen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mit höherem Wasserstand:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Bedingungen können sehr stark variieren. Ich finde leider ein Video nicht mehr, in dem in der Furt ein Defender abgesoffen ist.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Video ist ein sehr niedriger Wasserstand in der Furt. Die Furt ist oft wesentlich tiefer.

    Ja, ich habe noch ein weiteres Video eingefügt mit ruhiger Strömung, aber höherem Wasserstand.

  • Hi Leute


    Das waren die Informationen die ich wollte, Vielen Dank dafür :thumbup:


    Da ich von der F232 kommend die F210 richting Westen nehme ist die Furt

    erst mal egal und wenn ich die F210 zurück richtung Osten fahre entscheide

    spontan vor Ort ob ich die Furt nehme. Bei Video 1 von Marco wäre das natürlich

    kein Problem, Video 2 wäre es schon grenzwertig, aber der Kollege

    in Video 2 hat jetzt auch nicht den "Superjeep". Aber wie gesagt, das sehe ich vor Ort..


    Den Abzweig zum Parkplatz (muß kurz nach der Furt östlich sein) habe ich auch gefunden in maps.me, dank der Koordinaden von Marco .


    Ich dank euch und Gruß


    Jürgen

  • Jooohhhar...grenzwertig ist nicht verkehrt. Im zweiten Video ist ein Nissan Patrol mit Umbauten und 35" Reifen zu sehen. Die Reifen sind also etwas höher als deine zugelassene Wattiefe.

  • 1. Wir würden gerne zum Hólmsárfossar wandern, kann aber auf meinen Karten (On/Offline) kein Parkplatz an der F210 finden.

    Falls die Frage doch noch offen sein sollte. Es gibt da eine Möglichkeit es zu ermitteln.


    Nutze diesen Link:

    overpass turbo
    A web based data mining tool for OpenStreetMap which runs any kind of Overpass API query and shows the results on an interactive map.
    overpass-turbo.eu


    Und füge dann diesen Code ein:

    Dann auf <Ausführen> drücken. In der Karte oben links auf das Symbol mit der Lupe klicken und schon siehst du alle auf OpenStreetMap bekannten Parkplätze.


    Gruß, Markus

  • Danke Markus für den Link.
    Bei der Gelegenheit habe ich direkt festgestellt, dass ich bei OSM einige Korrekturen durchführen muss.
    Viele der verzeichneten Parkplätze existieren nicht oder sind öffentlich nicht zugänglich. So liegt ein großer eingezeichneter Parkplatz mitten im Schlachthof.

  • Danke Markus für den Link.
    Bei der Gelegenheit habe ich direkt festgestellt, dass ich bei OSM einige Korrekturen durchführen muss.
    Viele der verzeichneten Parkplätze existieren nicht oder sind öffentlich nicht zugänglich. So liegt ein großer eingezeichneter Parkplatz mitten im Schlachthof.

    Moin Sven,


    das ist ja interessant, du nutzt nicht nur auch OSM sondern trägst auch aktiv Daten bei. Ich hatte mich schon mal in einem deutschsprachigen OSM-Foren umgeschaut, aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht aktiv was an den Karten zu ändern. Wenn man absolut keine Ahnung hat will man ja nix zerbröseln. Kannst du ein OSM-Forum empfehlen wo man als absolut blutiger Anfänger mal rein schnuppern sollte? Danke im Voraus.


    Gruß, Markus

  • Die F210 wurde heute geöffnet. Morgen schaue ich mir das mal an. Ich war in den letzten Tagen schon viel unterwegs. Der Hekla-Track und Krakatindur-Track sind in einem richtig schlechten Zustand. Kaum vernünftig befahrbar mit irgendeinem Fahrzeug, das man mieten kann. Selbst mit meinem Monster-Jeep dachte ich paar mal "Ach du scheiße...hier könnte Schluß sein" Ging dann aber doch irgendwie.

    Landmanalaugar ist total überlaufen. Ich war letztes Jahr und vorgestern auf den Tag genau ein Jahr später da und es waren ca. 3x soviel Autos und Wanderer da.


    Kveðja

  • Hi PhineasG1978


    Ja, cool, bericht dann mal von der F210, würde mich echt interresieren,

    In 2 1/2 Wochen bin ich dort.

    Die anderen Strassen (oben von dir genannt) sagen mir nichts, haben die eine Nummer?


    Gruß Jürgen

  • Ich bin tatsächlich doch schon gestern losgefahren. Ich kam von Westen. Nach der Hütte Hvanngil bin ich zurück. Die Furten waren zu krass und ich war alleine. Damit hatte ich aber gerechnet. Es ist gerade warm und es regnet viel.

    Die Furt auf dem Foto war noch okay, ist aber unter normalen Umständen kaum der Rede wert.

    Ich werde es die nächsten Tage sicher noch mal versuchen.

  • Wir haben auch ggf. vor, die 210 bzw. die 210 bzw. die große Furt am Fluß Hólmsá Mitte August 23 zu passieren.

    Fahre zwar nicht schlecht PKWs und bisschen Rutschen auf Schnee und Regen bin ich auch gewöhnt, bin aber ohne spezielle Gelände-/Furterfahrungen.

    Mietfahrzeug ist ein mit 4 Erwachsenden und Gepäck beladener, aktueller Toyota Standard-Prado 150 Landcruiser, der hat offiziell 21,5cm Bodenfreiheit und 70cm Watttiefe.

    Da es nicht unser eigenes Fahrzeug ist, wollen wir natürlich nicht unnötig viel riskieren und möglichst schadlos bei den Fahrten bleiben.


    Ist das Wasser der Hólmsá im August durch bereits abgeschmolzene Gletscher so tief, dass die 70cm Watttiefe des LC völlig für das Durchfahren dieser Furt ausreichen?


    Sind die 21,5cm Bodenfreiheit zu wenig wg. Steinen/Platten/Löchern usw. bei der Hólmsá-Furt oder sogar für die Straße F210 insgesamt?

    Gruß
    Gunther

  • Wetter ist gut (hatte heute unglaubliche 22 Grad am Mælifell) und Flußpegel sind durchschnittlich hoch. Zustand der Straße ist auch so, wie man es für die F210 erwarten kann. Hier mal als Vergleich die Furt von weiter oben heute.


    Kveðja

  • Hi Forum


    Hier mal ein Update vom 12.07.

    sind die Route F232 dann die F210 Richtung Westen gefahren bis zudem Punkt wie oben beschrieben..

    Die Strecke ist echt wunderschön, auch wir hatten bestes Wetter. Das Gebiet beim Mælefel war leider Knochen trocken. Sandstürme hat man gesehen.

    Die Fahrt über die Lava Platen und die Fahrt durch das Flussbett, einfach genial.

    Bei der Rückfahrt bin ich dann zu der großen Furt Hólmsá gefahren: Das ding war ein Witz, vielleicht 30cm tief. Aber man hat am Ufer die vertrockneten Kanten gesehen. Das sieht dort Normal anders aus.

    Die weiterfahrt Richtung Süden auf der F210 war dann eher uninteressant, bis auf den einen Wasserfall. Die F232 war schöner.


    Grüße Jürgen