Islandreise 2024 - Grundsätzliches zu Beginn der Planungsphase

  • Hallo zusammen,


    Island steht schon seit Jahren weit oben auf meiner Reiseliste -und nachdem ich inzwischen alle Kontinente durch habe, wird es allmählich Zeit, in diese Richtung mal Nägel mit Köpfen zu machen. ;)

    Habe mich deshalb hier in diesem schicken Forum angemeldet, werde in den nächsten Wochen und Monaten ein wenig herumstöbern und sicher auch die ein- oder andere Frage stellen.


    Noch bin ich ganz, also wirklich ganz am Anfang der Planungsphase und muss erst noch Grundsätzliches klären.

    Als Island Neuling wird die Reisezeit vermutlich auf den (Spät)sommer 2024 hinauslaufen - auch wenn ich dann meine Chance auf Nordllichter knicken kann.


    Ob die komplette Ringstraße oder eine Konzentration auf den Süden und Westen - alles noch offen.

    Wir werden zu zweit sein und zwischen 7 und etwa 10 Tagen einplanen - das als ganz grober roter Faden.


    Noch steht auch die Art und Weise nicht fest - aber da bei geführten Reisen das Spontane verloren geht und zu viel vorgegeben ist, geht der Trend schon dahin, selbst mit Mietwagen unterwegs zu sein.

    Sei es bei einer vorgefertigten Selbstfahrertour, die man im Internet findet, oder bei einer individuell zusammengestellten (die vermutlich dann etwas teurer wird). Auch dafür gibt es ja entsprechende Agenturen.


    Grundsätzlich möchte ich schon Unterkünfte und Mietwagen vorgebucht haben, um so einfach entspannter Reisen zu können.


    Deshalb für heute eine erste Frage diesbezüglich:

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anbietern gemacht und kann welche empfehlen ?

    Ich bin nicht mal sicher, ob es jetzt schon Angebote für 2024 gibt - aber Kontakt aufnehmen könnte man ja schon mal.


    Freu mich über jede Rückmeldung und hoffe auf einen regen und fröhlichen Austauschin der nächsten Zeit.


    Liebe Grüße Buschi


    GoIceland

  • Hallo Buschi,

    Und schön das du hier bist.

    Wir machen im Oktober unsere erste große Islandreise. 2017 und 2022 waren wir mit Kreuzfahrtschiffen schon in Reykjavik, Akureyri und Isafjördur. Wir hatten immer einen Mietwagen. Auch dieses Mal geht es mit dem Mietwagen los. Meiner Meinung nach solltet ihr euch bei 7-10 Tage auf den Süden und Westen konzentrieren. Vor allem der Süden steckt ja voller Highlights!! Wir werden 18 Tage dort sein und einmal auf der Ringstraße umrunden. Selbst da dachten wir, oh das könnte knapp werden.


    Wir hatten uns die Angebote "fertiger" Rundreisen angeschaut. Das war uns aber zu unflexibel. Nachdem ich auf Maps unsere quasi To Do Liste gesteckt hatte haben wir uns überlegt in welcher Ecke wir wieviel Zeit bzw. Übernachtungen brauchen. Dann haben wir auf diversen Plattformen und wieder bei Maps Unterkünfte gesucht und für den gewünschten Zeitraum gebucht. Klar alles etwas aufwändiger, aber jetzt genau das was wir haben wollen. Ich denke unterm Strich nicht wesentlich teurer, wenn überhaupt.


    Achja und zum Thema Nordlichter. 2017 sahen wir welche im August in Reykjavik. Sogar vom Schiff aus mit jeder Menge Lichtverschmutzung. Zwar ganz leicht, Ber sie waren zu sehen ;)


    Grüße Sonja

  • Hallo Sonja,


    danke für die Antwort - werde ich auf alle Fälle in meine Planung einfließen lassen... und Urlaub planen mache ich grundsätzlich sehr gerne - der zeitliche Aufwand macht mir schon mal nichts.


    Manchmal ist es halt entspannter, wenn alles über einen Veranstalter organisiert wird. Mal sehen.


    Und ebenfalls danke für das Mut machen mit den Nordlichtern... gab ja dieses Jahr schon ganz leicht welche in Norddeutschland zu sehen - also wer weiß, 8o

  • Buschi

    Für mich gehört die Planung auch zum Urlaub dazu. Ich habe keine Lust meine wertvolle Urlaubszeit mir Recherchen am Handy zu verbringen, damit ich weiß was ich am nächsten Tag mache. Und es steigert ja auch die Vorfreude :nummer1:


    Eigentlich ist eine Reise über einen Veranstalter vor Ort auch nicht entspannter, oder? Zumindest bei einer Mietwagenrundreise. Den Mietwagen abholen und in den Hotels einchecken musst du auch hier selbst.


    Nordlichter sind ja eh Glückssache und da hoffe ich einfach.


    Grüße

    Sonja

  • Die vorgeplanten Selbstfahrertouren geben Anhaltspunkte für eine Streckenführung, an der man sich bei seiner eigenen Planung orienteiren kann. Eine eigene Planung wird beim ersten Mal sehr wahrscheinlich nicht sehr viel von den Steckenplanungen abweichen.

    Bei einer Komplettbuchung über einen Anbieter hast du im Falle einer Stornierung oder sonstigen Unwägbarkeiten einen Ansprechpartner für alle Leistungen. Bei einer eigenen Buchung bist du mit jedem Leistungsanbieter in Kontakt und an deren Stornierungsbedingungen gebunden.

    Eine Eigenplanung macht Spaß, ist aufwändiger und erfordert ein Gespür für die Lage der Unterkunft, die Qualtität des Autovermieters,...

    So viel zum Grundsätzlichen.


    Bei 7 bis 10 Tagen würde ich mich entweder auf den Norden oder den Süden/Westen beschränken, beim ersten Mal eher Süden/Westen (Snaefellsnes).

    Je nachdem wie weit du im Süden in Richtung Osten fahren möchtest, kannst du eine Standortreise ins Auge fassen. Du hast einen Unterkunftsstandort und du fährst von dort aus die einzelnen Punkte an.

    Z.B. von Selfoss aus hast du eine Tagestour über die Reykjaneshalbinsel, eine Tagestour Goldener Circle, eine Tagestour zum Seljalandsfoss und nach Vik. Zum Jökulsarlon und zurück ist es dafür zu weit.

    Die gleiche Überlegung trifft auf den Westen zu: Unterkunft am Anfang von Snaefellsnes und von dort aus Snaefellsnes erkunden und nach Osten zu den Hraunfossar...

    Zu den aktuellen Preisen kann ich nicht viel sagen, da wir 2019 letztmalig dort waren und seitdem große Preisänderungen stattfanden.


    Also: raussuchen, was du unbedingt sehen möchtest (Prioritäten setzen), Lage auf der Karte und Streckenlängen feststellen, Orte für Unterkünfte finden.


    Ansonsten plane pro Tag eine Fahrtstrecke von ca. 250 km +- ein. Dann bist du gemütlich unterwegs, hast genügend Zeit für Abstecher. Bei der Fahrtzeit lass dich von Google irritieren (mind. +20% mit Stopps) oder rechne mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 mit Stopps.


    Viel Spaß beim Planen.