Islandreise 2024 - grobe Planung eines Neulings

  • Hallo,


    ich melde mich nach meiner ersten Anfrage aus Juni zurück - die Planung nimmt allmählich Formen an. :)


    Klar ist nach wie vor, dass es - vermutlich Ende August / Anfang September 2024 - eine Selbstfahrertour mit Mietwagen wird - und wie mir vorausgesagt wurde, unterscheidet sich meine Planung nicht wesentlich von den angebotenen Selbstfahrer-Reisen, die von verschiedenen Anbietern vorgeschlagen werden.

    Wir werden uns entweder die Unterkünfte noch selbst alle zusammensuchen oder uns eine Tour im Baukastensystem maßschneidern lassen; mal sehen, was da so für Preisvorschläge kommen.


    Um etwas entspannter zu reisen, werden wir uns auch tatsächlich nur auf den Süden und Westen beschränken.


    Ich habe hier eine grobe Route mal aufgelistet und würde die Experten unter euch bitten zu schauen, ob mir grobe handwerkliche Fehler unterlaufen sind oder die Tour so "passen" könnte.


    Ist alles noch nicht in Stein gemeißelt und die angegebenen Unterkunfts - Orte sind natürlich nicht fix, sondern eher als "im Raum / in der Nähe von" gedacht.

    Die Tour ist auch bewußt so aufgebaut, dass wir meistens 2 Nächte in einer Unterkunft haben - dadurch entfällt das tägliche Wechseln und es bleibt mehr Zeit, Fotostopps auszudehen oder auch mal schlechte Witterung abwarten zu können bzw. bestimmte Orte auch nach Tageslicht wählen zu können, ohne den Stress zu haben, noch dringend zur nächsten Unterkunft weiterfahren zu müssen.


    Für Tipps, was man noch (wo) einbauen könnte - z.B. eine Walbeobachtung - oder was man eher weglassen könnte, bin ich dankbar. thx1


    Für heute liebe Grüße und einen schönen Sonntag !


    Jens


    Hier also die Planung Stand heute :


    Tag Start in Übernachtungsort Aktivität / Programm
    1 Deutschland Reykjavik Ankunft. Je nach Ankunfszeit Besichtung Reykjavik
    2 Reykjavik Borganes / Snaeffelsness Besichtigung Reykjavik, Fahrt über Hraunfossar
    3 Borganes / Snaeffelsness Borganes / Snaeffelsness Tour über die Snaeffelsness - Halbinsel, Kirkjufellsfoss
    4 Borganes / Snaeffelsness Laugaras / Golden Circle Golden Circle / Thingvellier, Strokkur, Gullfoss etc
    5 Laugaras / Golden Circle Laugaras / Golden Circle Golden Circle / Secret Lagoon, Vulkankrater Kerid etc
    6 Laugaras / Golden Circle Vik i Myrdal Seljalandsfoss, Skogafoss, Dyrholaey
    7 Vik i Myrdal Vik i Myrdal eventuell Gletscherwanderung ?
    8 Vik i Myrdal Jökulsarlon Fjadrargljufur-Canyon, Swartifoss, evtl noch bis Höfn / Stokksnes
    9 Jökulsarlon Reykjavik Rückfahrt nach Reykjavik - ja, ich weiß, das ist ne ganze Ecke :)
    10 Reykjavik Reykjavik Geführte Tour ins Hochland / Landmannalaugar
    11 Reykjavik Deutschland Rückflug. Je nach Abflugzeit noch Zeit in Reykjavik
    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt die Tour. Bis auf die Rückfahrt vom Jökulsárlón zeitlich gut machbar. Auch die Idee mit zwei Übernachtungen ist gut. Für eine Gletscherwanderung in der Nähe von Vík bietet sich der Sólheimajökull an.

  • Tag 8: Jökulsárlón, Fjaðrárgljúfur und Svartifoss an einem Tag ist mehr als genug. Dann noch Höfn und Stokksnes wird zu viel. Alles andere finde ich gut und machbar.

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen.


    Wenn unser Budget es zuläßt, würden wir auch noch eine zweite Nacht am Jökulsárlón einbauen - dann wäre ein Tagesausflug nach Höfn / Stokksnes sicher eher drin.


    @ Marco: Rückfahrt nach Reykjavik an einem Tag zu lang ? Die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke hätten wir ja auf dem Hinweg schon abgegrast.


    Gibt es von Vik aus eigentlich aus Angebote zu geführten Touren ins Hochland oder nur von Reykjavik aus ?

  • Die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke hätten wir ja auf dem Hinweg schon abgegrast.

    Alle Sehenswürdigkeiten kann man niemals abgrasen ;) . Selbst nach 30 Jahren findet man immer noch neue. Außerdem musst du bedenken, dass man bei jeder Gelegenheit (natürlich nur auf dafür vorgesehenen Parkplätzen) anhältst, um die tolle Natur zu bestaunen. So kann die Strecke ganz schön lang werden. Aber machbar ist das schon :)

    Man kann ab Hella mit dem Linienbus nach Landmannalaugar: http://publictransport.is/

    • Offizieller Beitrag

    @ Marco: Rückfahrt nach Reykjavik an einem Tag zu lang ? Die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke hätten wir ja auf dem Hinweg schon abgegrast.

    Ist zu schaffen, rein von der Zeit. Wenn man schon öfter in Island war, wird es einem leicht fallen, einfach zu fahren und nicht immer wieder anzuhalten. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Strecke auf der Rückfahrt völlig anders sein kann als auf der Hinfahrt. Anderes Licht, anderes Wetter etc. und es wird einen u.U.immer wieder jucken, um anzuhalten und Dinge auf Foto festzuhalten. Ich Nachhinein habe ich mich immer geärgert, wenn ich mir zu viele Kilometer für einen Tag vorgenommen haben und mir die Zeit ausging.