Wetterwarnungen

  • Unser Abreisedatum rückt nun endlich näher.

    Immer wieder riskiere ich einen Blick auf die Straßen-und Wetterkarten. Die ersten Hochlandstrecken sind zu und es wird auch schon mal ungemütlich. Im Osten ist es grade sehr stürmisch. Auf der Karte von Road.is sind ja die Windgeschwindigkeiten mit angegeben. Derzeit zwischen 12 und 25 in der Region. Da stellte sich mir die Frage welche Geschwindigkeiten sind denn noch vernünftig machbar? Also um mit dem Auto unterwegs zu sein.

  • Mit was für einem Auto seid ihr denn unterwegs? Es gibt große Unterschiede, ob ihr mit einem Pkw oder mit einem Wohnmobil unterwegs seid. Beim Pkw kommt es auch noch drauf an, ob es ein ganz kleines Fahrzeug ist oder eines welches auch ein bisschen schwerer vom Gewicht her ist.

  • Wir mussten letztes Jahr mit dem Wohnmobil bei Regen und Wind so um die 18 unseren Sohn zum Flughafen fahren. Das war Grenzwertig. Da gibt es nur eines, Geschwindigkeit anpassen und wenn es ganz schlimm wird einen Zwischenstopp einlegen diese Herbststürme sind wenn man Glück hat oft am nächsten Tag wie weggeblasen.

  • Safetravel
    Safetravel is the official source for safe travel in Iceland. Safetravel is run by ICE-SAR — The Icelandic Association for Search and Rescue.
    safetravel.is

    Auf dieser Seite hier kannst du dich auch mal informieren

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die wetterwarnungen bei safetravel mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen. Das isländische wettersystem ist wirklich gut. Wenn da Sturm oder Orkan steht, kann man sich drauf verlassen, dass einer kommt. X(.

    Also lieber einmal zu langsam fortbewegen oder pausieren, als zu schaden zu kommen.

    Nach hinten raus immer ein paar Tage Puffer einplanen…


    Safetravel sollte man auch vor Ort täglich zu Rate ziehen….

  • Danke FraenkininIsland

    Ich habe mir mittlerweile die Safetravel App runtergeladen. Vorher hab ich übers WWW reingeschaut.

    Die letzten zwei Nächte haben wir unsere Unterkunft in Vogar um Reykjanes zu erkunden. Dann sollte hoffentlich, zumindest was den Rückflug betrifft, nichts schief gehen :thumbup: