Verlauf der [1] zwischen Höfn í Hornafirði – Egilsstaðir

  • Hallo zusammen,


    für meine geplante Fahrt von Höfn í Hornafirði – Egilsstaðir (07.11.2023) sehe ich Ungereimtheiten beim Verlauf der [1] zwischen den Bildern von Google StreetView und von ja.is und dem was die Karten von Google Maps ja.is und OSM sagen. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen wie nun die [1] verläuft?


    Ich habe mir notiert:

    Im weiteren Verlauf gibt es einige Differenzen was die Ausschilderung der Straßen angeht. Sowohl die Google StreetView Bilder als auch die von ja.is zeigen einen Verlauf der [1] der aber so nicht stimmt. Bei Breiðdalsvík soll man nach links auf die [1] abbiegen, obwohl das die [95] ist, die nach einigen Kilometern in eine Schotterstraße übergeht. Die [1] verläuft aber an der Küste entlang und ist stichprobenart überprüft eine asphaltierte Straße. Wozu habe ich mir denn einen Papieratlas von Island gekauft, der müsste doch die aktuelle Situation zeigen. Und siehe da, auch hier verläuft die [1] an der Küste entlang und ein Teil der [95] ist als Schotterstraße ausgewiesen.


    Abbiegehinweis02.jpgHier sieht noch alles OK aus.


    Abbiegehinweis04.jpgBei Breiðdalsvík soll man nach links auf die [1] abbiegen, obwohl das die [95] ist, die nach einigen Kilometern in eine Schotterstraße übergeht. Die [1] verläuft aber an der Küste entlang und ist stichprobenart überprüft eine asphaltierte

    Straße.


    Abbiegehinweis06.jpg

    Hier nicht links abbiegen.


    Hier das was OSM am Abzweig zeigt:

    OpenStreetMap
    OpenStreetMap ist eine Karte der Welt, erstellt von Menschen wie dir und frei verwendbar unter einer offenen Lizenz.
    www.openstreetmap.org


    Und hier sieht man das die [95] in eine Schotterstraße übergeht:

    OpenStreetMap
    OpenStreetMap ist eine Karte der Welt, erstellt von Menschen wie dir und frei verwendbar unter einer offenen Lizenz.
    www.openstreetmap.org


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Markus

  • Hallo Markus,

    in der Tat ist die Ausschilderung auch vor Ort etwas irritierend. Die 95 ist die kürzere Strecke (wird in Egilsstadir noch als 1 bezeichnet) und, obwohl Schotter, gut befahrbar, sogar bei Regen und Schneefall, wie ich es dort mitte September erlebt habe.

    LG Klaus


  • Sind die 1 vor wenigen Tagen gefahren. Wir fanden die Strecke an der Küste entlang schön. Immer wieder toller Blick aufs Meer. Wobei das Wetter bei uns bescheiden war, da geht sicher mehr.

    Die Eins ist durchweg asphaltiert.

    Vegasjá-ENG

    Hier kannst du sehen welche Straßen asphaltiert sind und welche nicht.

  • Ich fahre eigentlich immer entlang der Küste, denn ich finde insbesondere den Reydarfjördur wunderschön. Als ich 2021 zuletzt dort lang gefahren bin, war nicht alles asphaltiert, aber problemlos zu befahren. Sonderlich viel Verkehr ist dort nicht, aber das ist eher ein weiterer Grund dort entlang zu fahren.


    Mir gefällt auch der Vattarnes Leuchtturm an der Mündung des Fjordes gut.

  • Sind die 1 vor wenigen Tagen gefahren. Wir fanden die Strecke an der Küste entlang schön. Immer wieder toller Blick aufs Meer. Wobei das Wetter bei uns bescheiden war, da geht sicher mehr.

    Die Eins ist durchweg asphaltiert.

    https://vegasja.vegagerdin.is/eng/

    Hier kannst du sehen welche Straßen asphaltiert sind und welche nicht.

    Danke für die Bestätigung und den Link! Gruß, Markus

  • Ich fahre eigentlich immer entlang der Küste, denn ich finde insbesondere den Reydarfjördur wunderschön. Als ich 2021 zuletzt dort lang gefahren bin, war nicht alles asphaltiert, aber problemlos zu befahren. Sonderlich viel Verkehr ist dort nicht, aber das ist eher ein weiterer Grund dort entlang zu fahren.


    Mir gefällt auch der Vattarnes Leuchtturm an der Mündung des Fjordes gut.

    Als jemand der zum ersten Mal auf Island unterwegs ist, mit einem zugegebenermaßen eher mäßig geeignetem Fahrzeug (Sportwagen), möchte ich mein Glück nicht herausfordern und wenn immer möglich auf Asphalt fahren. :) Da dieser Streckenabschnitt aber am Ende meiner Reise liegt werde ich wohl ganz gut einschätzen können, ob eine Schotterstraße machbar ist oder nicht. Da meine Tagesetappen relativ kurz sind habe ich auch keine Eile.


    Danke.


    Gruß, Markus