Erste Islandreise - Grundideen

  • Hallo,

    Ich habe mich hier angemeldet, da wir am überlegen sind, wie wir den lange gehegten Wunsch meiner Frau die Polarlichter zu sehen entsprechen können.

    Wir, das sind meine Frau, ich und zwei inzwischen schon grosse Kinder (15/16)

    Wegen der Bindung an Schulferien ist der reisezeitraum recht eingeschränkt, nächstes Jahr stünde uns die Zeitspanne vom 06. bis 21.April zur Verfügung.

    Die erste Idee ist nun:

    Flug nach Reykjavic, dann mit dem Mietauto für etwa 5 Tage nach Norden (Region um Dalvic), dort hoffentlich Nordlichter und schöne Natur sehen und anschliessend zurück in den Süden / Südwesten inkl. Reykjavic.

    Macht diese Grobroute aus eurer Sicht Sinn oder hättet ihr andere Vorschläge?

    Als Unterkunft nehmen wir gerne Ferienwohnungen - habe auf Booking einige interessante Cottages mit Kochmöglichkeit gefunden.

    Fahren in winterlichen Strassenbedingungen ist mir als gebürtigem Bayer aus dem Voralpenlang bekannt und macht mir wenig Sorgen, dennoch habe ich den Norden an den Anfang gelegt, um kein Risiko aufgrund von Strassensperrungen nicht zum Flughafen zurückzukommen auszuschliessen.

    Details und welche Orte wir dann ansteuern planen wir gerne kurzfristig gemäss Wetter und Lust und Laune ;)


    Vielen Dank für alle Tips und Anregungen.

    Schöne Grüsse,

    Florian

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann ich dir nicht unbedingt weiterhelfen, da ich um diese Jahreszeit noch nie in Island war. In deinen Plan den Süden und Südwesten an den Schluss der Reise zu legen ist auf jeden Fall gut. Wünsche euch noch viel Spaß bei der weiteren Planung und wegen der Nordlichter werden sich schon noch einige melden, da ich mir nicht sicher bin, ob April nicht schon reichlich spät für die Nordlichter ist

  • Hallo Florian, zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Auch wenn mein Herz für Island schlägt, Dein Hauptaugenmerk aber darauf liegt, dass Deine Frau Nordlichter (also Polarlicht / Aurora borealis, nicht Norddeutsche ;) ) zu sehen bekommt, würde ich Dir empfehlen Deine Reiseroute durch Norwegen, nördlich des Polarkreises, also nördlicher als Island, zu planen. Dort hast Du größere Aussicht darauf Nordlichter tatsächlich zu Gesicht zu bekommen.

    Viel Erfolg bei der weiteren Planung und

    Ha det bra

    islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Danke Jörg, Nordschweden / Finnland / Norwegen ist auch auf der Überlegungsliste ;)


    und Ja, natürlich meinte ich nicht die Nordlichter auf 2 Beinen, wobei es bei dieser Spezies auch angenehme Zeitgenossen gibt ;)


    Schöne Grüsse,

    Florian.

  • Für die Region Dalvik kenne ich ein super Hotel inklusive Airport Pickup Service. Interesse?

    Hallo, Interesse habe ich an eigentlich allem - denke aber grundsätzlich daran ein Mietauto zu nehmen, so dass ich dann keinen Flughafentransfert brauche und habe eher an eine Ferienwohnung gedacht - aber jetzt muss dann erst mal die Grundsatzentscheidung wohin es gehen soll feststehen.

    Auf jeden Fall danke für das Angebot - kannst mir auch gerne eine private Nachricht senden.

    Schöne Grüsse,

    Florian.

  • Wenn einmal die Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche vorbei ist, geht Island ziemlich schnell auf die "Überholspur" was die Tageslänge angeht. Mitte April ist es schon spürbar länger hell als bei uns. Damit schwindet auch die Chance auf Nordlichter stetig.

    Nordlichter sollten sowieso besser nicht das Hauptziel einer Islandreise sein, sondern immer "nur" ein freudig-glückliches I-Tüpfelchen. Sie sind schließlich zu jeder Jahreszeit wunderbare, faszinierende, aber eben auch unverfügbare Naturphänomene.