(Maximale) Größe von Bildern in Reiseberichten?

  • Moin zusammen,


    nach meiner ersten Reise nach Island möchte ich gerne einen Reisebericht hier einstellen. Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es keine Beschränkung der Größe zu den verlinkten Bildern. Die Bilder die ich nutzen würde wären ziemlich groß, im Schnitt 2,4 MB. Wer mit einer guten Internetanbindung gesegnet ist, für den wäre es kein Problem dutzende Bilder in einem solchen Beitrag vorzufinden. Das lädt alles sehr flott. Ich selbst habe einen Anschluss mit 250/50 MBit. Meine aktuell gemessenen Werte sind:

    Download-Speed 266.794 kBit/s - Upload-Speed 42.905 kBit/s


    Aber wie sieht das aus bei Leuten die über ein SmartPhone oder Tablet surfen, über ein Mobilverbindung? Da ich so was nicht nutze habe ich keine Ahnung wie sich das dann „anfühlt“. Auf meiner eigenen Homepage sind mir Surfer die mobil kommen herzlich egal, selbst Schuld <g>, aber hier im Forum soll es natürlich schon vernünftig funktionieren.


    Nun also die Frage, „fluppt“ das bei so Dateigrößen noch einigermaßen gut, oder ist das ein „no-go“?


    Gibt es eine Sektion hier wo ich mal einen Test-Beitrag einstellen könnte, der automatisch nach ein paar Tagen wieder verschwindet?


    Danke für eine Erhellung.


    Gruß, Markus

  • das sind die Vorgaben : Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10

    Maximale Dateigröße: 1 MB

    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

    LG Klaus

    Danke Klaus für deine schnellte Antwort. Sorry ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, ich rede hier nicht von Dateien die ich hier hochladen will, sondern von Dateien die bereits auf meiner eigenen Homepage lagern und auf die ich verweisen will. Gruß, Markus

  • Beim Verlinken auf deine Homepage gibt es keine Größenbeschränkung.

    Aber… wie du richtig bemerkst hängt es von der Übetragungsgeschwindigkiet ab und bei der mobilen Verwendung auch von der Dateigröße.

    Je geringer die Dateigröße, desto schneller wird übertragen.

    Ein Vorschlag zum Einbinden hier ins Forum: skaliere die Fotos auf 800x600 oder maximal auf 1024x… Das reicht für die Anzeige aus, spart Speicherplatz und Datenvolumen.

  • Wenn Du hier Bilder von deiner Homepage einbindest (falls das überhaupt geht) werden sie vor dem Skalieren vollständig geladen und erst dan vergrößert oder verkleinert. Für einen beschleunigten Ladevorgang musst Du entsprechend kleine Dateien zu Verfügung stellen. Du kannst verkleinerte Bilder, sogenannte Thumbnails (Daumennägel), natürlich auch verlinken und so beim Klick auf das Thumbnail dann das Bild in Originalgrösse öffnen.


    islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Beim Verlinken auf deine Homepage gibt es keine Größenbeschränkung.

    Aber… wie du richtig bemerkst hängt es von der Übetragungsgeschwindigkiet ab und bei der mobilen Verwendung auch von der Dateigröße.

    Je geringer die Dateigröße, desto schneller wird übertragen.

    Ein Vorschlag zum Einbinden hier ins Forum: skaliere die Fotos auf 800x600 oder maximal auf 1024x… Das reicht für die Anzeige aus, spart Speicherplatz und Datenvolumen.

    Moin Jörg,


    ja, das Verlinken auf meine eigene Homepage geht, das habe ich in ein paar Beiträgen schon gemacht, das ist kein Ding. Ich wollte mir halt die zusätzliche Arbeit (und den Platz auf meiner Domain) sparen und die bereits vorhandenen Bilder verwenden. Aber ich sehe ein, das die Datenmenge einfach zu groß ist. Ich habe also alle Bilder auf maximal 1.000 Pixel Breite gestutzt, das hat die Datenmenge erheblich reduziert.


    Es steht ja jedem frei sich die Bilder dann in deutlich besserer Auflösung auf meiner Homepage anzusehen.


    Danke an alle für eure Unterstützung in Hinweise. Gruß, Markus