Reise Ende Juli

  • Hallo


    Wir überlegen uns Ende Juli für 1-2 Wochen nach Island in die Ferien zu gehen. Wir würden gerne Reykjavík anschauen und die Ringstrasse fahren.


    Ist dies in 8 Tagen (Samstag Ankunft, Abflug Sonntag) machbar? Wir würden gerne auch noch einmal Whale Watching machen.


    Juli und August ist ja die Hauptsaison. Ist es Ende Juli / Anfang August mittlerweile sehr stark überfüllt?

  • Hallo Sepp,


    in Sachen Whale Watsching bin ich raus, da wir solche Touren nicht machen und mir die Erfahrung fehlt.


    Ich interpretiere Deine Frage zur Ringstrasse so, dass Ihr in 8 Tagen einmal rum wollt.

    Wenn das so ist, rate ich persönlich davon ab. 8 Tage sind nach meiner Erfahrung zu kurz. Es gibt über die Ringstrasse soviel zu sehen, das es einfach zu schade wäre an vielen Orten vorbeizufahren. Dazu kommt ja noch der Wunsch, auch die Hauptstadt etwas zu erkunden.

    Das kommt auch sehr auf die Art und Weise an, wie man reist. Ob mit einen PKW, einem Camper oder Womo, oder ob man vielleicht auch einen Abstecher ins Hochland machen möchte. Zu Eurer Reisezeit ist das möglich (4X4). Mit einem Camper ist man schnell und weitestgehend unabhängig.

    Bei den eventuellen 2 Wochen wäre ich bei Euch, dann kommt man "entspannt" einmal rum.


    Viel Spaß beim Planen!

  • Moin,


    ja, in einer Woche kann man das sehr locker schaffen. Ich bin am Di 31.10.2023 mit der Fähre in Seyðisfjörður angekommen und am Mi 08.11.2023 wieder dort zurück gefahren. Dabei hatte ich drei Tage in Reykjavík. Siehe meinen Reisebericht.


    Jetzt noch das „aber“. Das hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab. Es wird Leute geben die sagen, nur eine Woche, für so eine Strecke, das geht ja gar nicht. Insofern lässt sich deine Frage nicht wirklich abschließend allumfassend beantworten.


    Und als ob ich es geahnt hätte :) schreibt Elfis ja genau das, eine Woche reicht nicht aus, was ich voll gut verstehen kann.


    Gruß, Markus

  • Moin Markus,


    :D

    da haben wir den Salat ^^ .

    Aber was soll ich sagen. Unter uns, liest ja doch keiner, in meinem jugendlichen Leichtsinn, also vor einigen hundert Jahren, bin ich auch einmal rum . In 20 Stunden :patsch:

    Gruß

    Elfis

  • Hallo, wenn das Wetter mitmacht, kann man sicher in 7 Tagen einmal rum. Aber ist das Sinn und Zweck der Sache? Island ist so ein tolles Land da sollte man sich wenn man dort ist Zeit nehmen. Man sollte auch die isl. Badekultur kennenlernen und dafür braucht es auch seine Zeit. Man möchte kleine Wanderungen unternehmen und sich einfach treiben lassen. Auch kann es im Sommer mal einen Tag oder zwei so stürmen, dass man nur sehr langsam oder gar nicht fahren kann. Also Fazit: Können kann man, aber möchte man das wirklich? In diesem Sinne noch viel Spaß bei der Planung.

  • Um einen Eindruck zu bekommen, kann durchaus in einer Woche einmal die Ringstraße entlangfahren. Ich finde, man sieht da schon sehr viel. Ich finde auch die einzelnen Landesteile sehr unterschiedlich…

    Wie schon gesagt, es kommt darauf an, wie man reisen möchte und was man erwartet. Ich habe es häufiger so gemacht, in recht kurzer Zeit einen Eindruck - was ich übrigens sehr gut fand und finde - und bei Bedarf eine nächste Reise gezielt, vielleicht eine Gegend, ein Thema… . Dann weiß man so in etwa, was einen erwartet, was man möchte, was möglich ist, …. und kann sich seine individuelle Reise zusammenstellen.

    Island rund in 8 Tagen ist sportlich, aber gut machbar.

  • Um einen Eindruck zu bekommen, kann durchaus in einer Woche einmal die Ringstraße entlangfahren...

    Dieser Meinung bin ich auch..

    Wir haben beim ersten mal in 11Tagen: Ringstrasse, Westfjörde, goldener Ring, Besuch Myvatnbad, Bootsfahrt Gletscherlagune, und kurzes einfahren ins Südliche Hochland richtung Hekla gemacht.

    Das ganze ohne Stress. Planung ist alles..


    Natürlich fährt man an sehr vielem vorbei - sei's aus Unwissenheit oder Zeitlicher Planung.


    Aber mal erlich, wieviel Zeit würde man brauchen um beim ersten mal wirklich alles z.b. an der Ringstrasse und 20km abseits zu sehen - Monate?


    Genau deswegen wird es in 2024 unser 5. Besuch in Island und es wird auch diesmal nicht langweilig..


    Aber um einen ersten Eindruck zu bekommen, warum nicht, einmal rumfahren und schauen ob es einem gefällt mit dem Wetter usw.


    Gruß Jürgen

  • Ich fahre jetzt im Februar das 14. mal nach Island. Mittlerweile keine „Rund um Island“ Reisen mehr. Immer mit Plan und Zeit für die Gegend, in der ich gerade bin. Und trotzdem fahre ich immer mit dem Wissen zurück, dass ich wieder nicht alles gesehen habe… Aus verschiedenen Gründen. Ich glaube, so viele Reisen kann ich in meinem Leben gar nicht mehr machen, dass ich alles sehe. Ich habe beim Reisen auch weniger im Kopf, was ich alles nicht sehe, sondern freue mich über alles, was ich sehe und erlebe… egal wie lange ich unterwegs bin. Das ist immer (!) mehr, als wenn ich nicht gefahren wäre.

  • Wenn Ihr das zeitlich einrichten könnt, ist das eine gute Entscheidung.

    Island boomt seit vielen Jahren. Ich meine dass viele der heutigen Touristen 2010 noch nicht wussten, dass es diese Insel im Nordantlantik gibt. Es war das Jahr des Eyafjallajökull. Sechs Jahre später, waren es die Europameisterschaften im Fußball und die Isländer waren die Gewinner der Herzen.

    Seitdem boomt Island, nur Corona schaffte eine Zwangspause.

    Zur Hauptsaison ist Island sehr gut besucht. Nicht nur wegen des günstigen Wetters und der Ferien, sondern auch wegen der Möglichkeit, das Hochland zu bereisen, welches nur in einem kleinen Zeitfenster möglich ist.

    Und hierbei kommt eben der Faktor Zeit wieder ins Spiel.

    Wenn ich ausreichend Zeit habe, kann ich mir die Zeit dann nehmen, wenn der Touristenstrom an Hotspots nachlässt, oder man kann sich Zeit nehmen abseits des Mainstreams andere Ziele zu entdecken.

    Ich möchte meinen Vorrednern nicht widersprechen wenn sie sagen, dass man in einer Woche die Insel umrunden kann und dabei viel erlebt. Die Gefahr besteht jedoch, mit den Massen mitzuschwimmen.


    Schaut, dass Ihr nicht gerade zu der Zeit an einem Ort seid, wo gerade ein Kreuzfahrtschiff angelegt hat.

    Zu Tageszeiten früh morgens und nachts sind die Chancen gut, nicht mit vielen anderen an einem Ort zu sein.

    Zeit zu haben erwähnt auch Martina (island85) wenn sie sagt, etwas über die isländische Badekultur zu erfahren, oder sie gar zu erleben. Es klingt wie ein abgenutztes Klischee wenn ich behaupte, die besten Reisetipps im Hot Pot bekommen zu haben.


    Jeder sollte sich auch darüber im Klaren sein, das er selbst ein Teil des (Massen) Tourismus ist.

    Auch zu Zeiten vieler Touristen bleibt Island ein tolles Reiseland.

  • Wir waren letzten Oktober 19 Tage auf Island und haben die Umrundung gemacht. 1 Woche wäre mir wirklich zu stramm, aber davon haben dich andere hier ja schon "kuriert" ;) . Ich habe Bekannte die das gemacht haben. Das ist ein einziges raus aus dem Auto- Foto machen- rein ins Auto.

    Im Sommer reichen sicher ein paar Tage weniger als bei uns, da die Tage länger sind und man somit länger unterwegs sein kann. Wenn man Snaefellsnes und die Westfjorde weglässt sind es auch gleich zwei bis drei Tage weniger.

    Für Whale Watching müsst ihr alleine schon 4-5 Stunden einplanen. Lasst es euch aber auf keinen Fall entgehen!


    Voll wird es in der Zeit sicher sein! Selbst bei uns im Oktober fand ich es teilweise ziemlich rummelig (z.B. Jökulsarlon). Auch viele unserer Vermieter erzählten, dass trotz Nebensaison alles noch gut gebucht oder ausgebucht ist. Stell dich also darauf ein nirgends allein zu sein.

  • Wie sieht es denn in der letzten Juli Woche und ersten August Woche bezüglich Menschenmassen aus?

    Island ist seit mindestens 5 Jahren ganzjährig völlig überlaufen. Das ist inzwischen ja überall so. Wer noch ruhige Plätze kennt behält sie besser für sich ;)