Längerfristiger Aufenthalt geplant.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nunmehr hat es mich auch in dieses Forum verschlagen, da ich durch reine Recherche im Netz nicht mehr wirklich weiterkomme und hoffe, dass mir hier etwas (speziell von den Ortsansässigen) geholfen werden kann :)


    Ich plane schon seit längerer Zeit einen längerfristigen Aufenthalt in Island zu realisieren - nicht als Urlauber/Tourist sondern nach dem Motto "Arbeiten, Wohnen und Erleben". Viele Informationen für dieses Vorhaben habe ich bereits zusammengesammelt. Allerdings scheitere ich im Moment an 2 kleineren Fragen, welche ich noch nicht geklärt bekommen fand.


    1.) Gibt es in Island eine gesetzliche Regelung oder Abgrenzung zwischen Haus und Sommerhaus? In Deutschland ist es ja prinzipiell so, dass ein "Sommerhaus" als "Freizeit-"haus betrachtet wird und man dort i.d.R. nicht ganzjährlich wohnen darf bzw. dieses nicht als Hauptwohnsitz/Meldeadresse nutzen darf. Wie verhält es sich in Island? Es gib so viele kleine Hütten, die meinen Ansprüchen gerecht werden würden. Aber ist es per Gesetz erlaubt, dort dauerhaft zu wohnen (ohne eine weitere Meldeanschrift)?


    2.) Dies betrifft vielmehr die Frage, wie verbreitet das Angebot und die Nachfrage nach Mietwohnungen auf Island ist? In sämtlichen Portalen finde ich nur Immobilien (Häuser, Wohnungen, etc.) zum Kauf? Oder ich lande auf Seiten mit Wohnungen für touristische Zwecke. Kennt jemand ein Portal, wo man tatsächlich reine Mietwohnungen findet?


    Tja, das wären erstmal meine derzeit abzuarbeitenden Projektpunkte :)


    Ich würde mich freuen, wenn ich hier etwas Input aufsaugen kann.



    Beste Grüße

  • Bin zwar kein Ortsansässiger aber guck mal hier


    Fasteignir - mbl.is
    Fasteigna og leigueignir. Allt á einum stað á fasteignavef mbl.is
    www.mbl.is


    Bland.is - Nýjar og notaðar vörur, kauptu og seldu á Bland
    Bland er stærsta sölu- og markaðstorg Íslands á netinu og hefur verið það um árabil. Hægt er að kaupa og selja allt milli himins og jarðar á sölutorgi Blands.…
    bland.is


    Home - Log.is
    Hvernig getum við aðstoðað? Sjóður innheimtur Lögmannstofa Fasteignir Slysabætur Í nær 30 ár hefur okkar reynslumikla ogdugmikla starfsfólk veitt…
    log.is

  • Wenn sich in den letzten Jahren auf dem isländischen Wohnungsmarkt nichts grundlegend verändert hat, sind Mietverhältnisse generell viel seltener als bei uns. Die allermeisten streben (strebten?) nach Wohneigentum.

  • Die Wohnsituation ist in Island sehr angespannt und es werden aberwitzige Preise verlagt, wenn du irgendwo in der Nähe einer Stadt wohnen möchtest.
    Ferienhäuser sind kein fester Wohnsitz, du musst also zusätzlich noch eine andere Postadresse angeben (soweit ich weiß, darf das kein Postfach sein). Ferienhäuser werden, da kein dauerhafter Wohnsitz, auch im Winter nicht geräumt, das heißt du musst selbst sehen, wie du aus dem Schnee kommst. Das kann ein ernsthaftes Problem geben.

  • Also prinzipiell ist es nicht erlaubt, ein Sommerhaus für den angemeldeten Wohnsitz zu benutzen. Viele als Sommerhaus genutzte Häuser erfüllen jedoch die Kriterien zum Wohnsitz. Dazu kann der jeweilige Eigentümer aber mehr sagen. Ich kenne auch viele Menschen, die ganzjährig in Sommerhäusern wohnen bzw Wohnhäuser, die als Sommerhaus vermietet werden. Aber wie schon geschrieben, kann Schnee ein großes Problem sein.

    Ich habe selbst gerade eine Wohnung über https://myigloo.is/about?lang=en (sorry...musste ich editieren, war falsch verlinkt) vermietet. Viel läuft auch über Facebook Gruppen. Der Mietmarkt ist hart umkämpft, aber ohne Kinder und Haustiere hat man vergleichsweise gute Chancen. Rechne damit, dass Du einen recommendation letter von deinem Arbeitgeber plus Gehalt, recommendation letter von Vermietern, bei denen du vorher gemietet hast, criminal record und einen credit score brauchst. Wenn du dich in fehlerfreiem und gutem Englisch bewirbst und einen seriösen Eindruck hinterlässt, die Anzeige gut liest, hast du sehr gute Chancen.