Polarlicht besser im Oktober oder im März?

  • Hallo Ihr Island-Experten
    ich möchte nächstes Jahr eine Reise nach
    Island machen und unbedingt das Polarlicht sehen. Auf der Suche nach
    Antworten auf die Frage, ob ich besser in den Herbstferien (Ende Oktober
    2015) oder den Osterferien (Ende März/Anfang April 2016) fahren sollte,
    bin ich bei diesem Forum gelandet.
    Meine Tochter und ich sind zwei
    Reise- und Fotoverrückte und da bietet sich Island definitv an! Leider
    sind wir an die Ferienzeiten gebunden und das Polarlicht gibt es ja
    nicht im Sommer. Somit planen wir eine 2-2,5 wöchige Reise in der
    Nachsaison.
    Hier nun meine Fragen:
    Ist die Polarlicht-Wahrscheinlichkeit im Oktober oder im März höher?
    Wann würdet Ihr mir empfehlen zu fahren? Auch wegen der Tageslichtzeiten und Straßenverhältnisse?
    Viel
    fahren bin ich gewohnt, aber lässt der Schnee eine Rundreise in 2
    Wochen zu? Schafft man es z.B. von Olafsvik nach Akureyri an einem Tag?
    Ich würde gern sehen: Jökulsarlon, Snaefellsjökull und Myvatn (und natürlich die Schönheiten dazwischen) :D
    Also
    am besten gleich eine Rundreise, aber würde auch gern bei Julia Stopp
    machen, nachdem ich so viel hier von ihr gelesen habe.
    Fragen über Fragen...und die Hoffnung, von Eurer reichhaltigen Erfahrung zu profitieren.
    Ich freue mich schon auf Eure Antworten. dankeschoen1

  • Nach unserer tollen Tour bei Traumwetter Ende Februar Anfang März würde ich ganz klar den März empfehlen.
    Aber Garantie für dauerhaft gutes Wetter gibt's natürlich nicht :) - und für Nordlichter natürlich genau so wenig :P
    Im März ist es auch schon wieder länger hell.


    Wir hatten in 6 Tagen genau 2mal etwas Schneeverwehungen und hätten daher nicht mal einen 4x4 gebraucht.


    Viel Spaß bei der Planung


    Andy

  • Die Nordlichtwahrscheinlichkeit ist weder im Oktober noch März höher. Beide Monate eignen sich gut.


    Ich würde jedoch auch eher auf den März tendieren wegen der tendenziell besseren Wetterbeständigkeit. Besonders der Norden eignet sich hierfür gut. Im Oktober sind die Herbststürme oft das Problem.


    Im Norden sind die Strassen natürlich schwerer befahrbar als im Süden. Man muss im Norden oft noch mit Eis und Schnee rechnen im März.

  • Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten! Ihr seid Euch da ja klar einig. Dann werde ich wohl eher den März nehmen, da sind auch 2,5 Wochen Ferien, von daher passt das auch gut. Nachteil ist, dass es noch soooo lang hin ist.
    Wie lange ist es denn Ende März hell?
    Und ich muss nicht zwingendermaßen einen 4x4 nehmen? Auch wenn ich den Gullfoss gern sehen würde? Der ist doch schon vom Ring ab ins Hochland rein. Kommt man da überhaupt schon hin im März?

  • Ich habe keine Straßenerfahrung außerhalb der Hauptsaison. Der Gulfoss liegt allerdings nicht im Hochland und die Straßen dorthin sind sehr gut ausgebaut. Kurz gesagt: Wenn die Straßen frei von Schnee und Eis sind, ist ein kleines Fahrzeug ausreichend. Touristisch und straßentechnisch ist der sogenannte Golden Circle (der Gulfoss ist ein Bestandteil davon) sehr gut erschlossen.

  • wir dieses Jahr die letzte Augusthälfte in Island, und hatten gegen Ende des Urlaubs an 3 Nächten in Folge sehr schöne Polarlichter. Was spricht also gegen Ende August/Anfang September - da ist es nachts noch/schon dunkel, du hast teilweise schon die sehr schöne Herbstfärbung, bist auch in der Nebensaison und hast vermutlich bessere Chancen auf halbwegs ordentliches Wetter...

  • oktober oder maerz? definitiv oktober!! oktober kann (muss aber nicht ;) traumhaft schön sein (heute zum beispiel!!!) ... die 7 sieben geburtstage die mein töchterchen bisher in ihrem leben gefeiert hat (in reykjavík) und die in der 2. maerz haelfte stattfanden - waren bisher ausschliesslich mit siffwetter bis schneeregen von der seite Frier-Smiley kann mich nicht erinnern dass es zu der jahreszeit jemals hier schön war....

  • Vielen Dank für die unterschiedlichen Antworten. Auch wenn meine Entscheidung für den März nun wieder schwankt, es gibt eben wohl genauso viele Argumente für den Oktober wie für den März. Ich werde das wohl etwas abwarten müssen.


    Da ich ja in jedem Fall eine Rundtour plane, habe ich aber noch eine Frage:
    Natürlich kann keiner die Wetterlage so weit im Voraus vorhersagen, wie der Mietwagen gebucht werden muss. Aber wenn die Straßen nun immer geräumt werden, für welchen Fall braucht man dann noch 4x4 oder Spikes? Denn ich gehe mal davon aus, dass auch die Zufahrtsstraßen zu den wichtigsten touristischen Punkten neben der Ringstraße geräumt werden, auch im Winter? Und der Fall, dass ein Schneesturm 6 Tage durchgehend wütet, ist doch sicher recht unwahrscheinlich?


    Zu Konfusia:
    Sieben Schmuddelwetter-Kindergeburtstage? Da bist Du aber leidgeprüft! Dann wünsche ich Dir weiterhin starke Nerven und nächstes Jahr vielleicht doch mal einen unverhofft sonnigen Geburtstag. heiter bis wolkig-Smiley

  • Hallo,


    zu Oktober als Reisezeit kann ich nichts sagen, aber im März war ich 2-mal in Island unterwegs. Im Süden hatte ich nur Winterreifen, und das hat auch gereicht, denn Schnee gab es Mitte März 2013 im Süden kaum.


    Für meine 2-wöchige Rundreise im März 2014 war ich dankbar für die Spikes an meinem Grand Vitara, denn im Norden und Nordosten gab es reichlich Schnee und vereiste Fahrbahnen. Ich hatte auch Glück, dass ich noch von Myvatn nach Egilsstadir fahren konnte, bevor die Strecke 3 oder 4 Tage lang gesperrt wurde (Schnee und Wind).


    Fazit: Nach meiner Erfahrung würde ich für eine Rundreise im März nicht auf Spikes verzichten wollen.

  • Vielen herzlichen Dank für die vielen guten Tipps. Werde sie beherzigen, und z.B. im März auf Spikes achten. Obwohl, ehrlich gesagt, tendiere ich derzeit eher zu Oktober...
    thx1

  • Ich überlege auch ob es im Oktober nicht schön dort ist, was ich hier über März gelesen habe... Gibt einen großen Unterschied von September zu Oktober ?

  • Zu Konfusia:
    Sieben Schmuddelwetter-Kindergeburtstage? Da bist Du aber leidgeprüft! Dann wünsche ich Dir weiterhin starke Nerven und nächstes Jahr vielleicht doch mal einen unverhofft sonnigen Geburtstag.

    ....ich hab gelogen... den 4. haben wir tatsächlich bei ueber 20 grad in muenchen gefeiert... island hat uns dann nach einem langen fruehsommerlichen heimaturlaub am 1. mai mit.... geschlossener schneedecke !!! empfangen ... soviel zu fruehling in island.... nach einem sehr nassen und stuermischen september haben wir jetzt gerade -zumndest hier in reykjavík- einen tollen trockenen oktober mit buntem laub und blauem himmel Sunflower--Smiley