Fragen zur Islandreise

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor im Oktober für zwei Wochen nach Island zu fliegen.
    Daher wollte ich vorher gerne mal zwei grundlegende Fragen geklärt haben:


    1. wollte ich mit nem Mietwagen einmal die Ringstraße abfahren.
    Habe schon öfters gelesen, dass das zeitlich wohl klappen sollte. Stimmt das?
    Wäre es in zwei Wochen auch möglich die Ringstraße entlang zu trampen?


    2. habe ich gelesen, dass wildcampen, soweit die Natur nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, toleriert wird.


    Ist es also realistisch, dass ich, wenn ich mit dem Mietwagen unterwegs sein sollte, mein Zelt jeden Tag woanders aufschlage bzw. im Auto schlafe? (Also rechtlich und physisch)
    Wie sieht es mit den Temparaturen aus? Ich bin nicht besonders empfindlich und es gibt ja auch dicke Schlafsäcke.
    Es ist ja wohl auch so, dass nahezu alle Campingplätze im Oktober geschlossen sind, richtig?


    Ich würde auch regelmäßig in Hostels/Hotels/etc. schlafen, um meiner Körperpflege nachzugehen. ;)


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Der Neue :D

  • Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    Das mit dem Trampen sehe ich ein.
    Allerdings hat mir der Absatz neue Fragen aufgeworfen:

    Einen kleinen Jimny oder Ähnliches mit 4x4 und los geht es, von Hostel zu Hostel.


    1. 4x4 für die Ringstraße ? Reicht da kein kleiner Toyota?
    Ich habe gar nicht so viel Geld eingeplant, dass ich mir einen Geländewagen leisten könnte.


    2. es gibt doch wohl kaum Hostels in jedem Ort, oder?
    Ich müsste also unweigerlich auf teurere Hotels/Gasthäuser umsteigen.



    Nun habt ihr ja schon öfters von "Stürmen" geschrieben.
    Was kann ich mir darunter vorstellen?
    Starke Winde? Regen? Schnee? Kühe :D ?


    Weswegen sollte zelten dadurch unmöglich werden? Das Zelt wird ja wohl kaum wegfliegen, wenn ich drin liege.
    Kann mir nur vorstellen, dass es laut werden könnte, aber dem kann man ja durch campen im Windschatten (z.B. von Felsen, dem Auto oder einem Schneewall(Schnee im Oktober?)) abhelfen.
    Außerdem habe ich mit Lärm auch keine Probleme, da ich direkt neben Bahngleisen wohne.
    Kann der Wind mit Bahnlärm überhaupt mithalten? ;)


    Ich möchte jetzt auch nicht uneinsichtig wirken. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich das besser als ich einschätzen könnt, nur kann ich mir solche schlimmen stürme nicht vorstellen.


    Freue mich auf weitere Antworten.
    Vielen Dank. :)

  • HI
    Das Problem ist die Übergangszeit im Oktober. Auf den Pässen kann/wird es schon mal glatt werden und dann ist man grad im NO und N save mit 4x4. Ob da im OKTOBER schon die ECHTE Winterbereifung angeboten wird bei so kleinen 2 WD Autos weiß ich nicht. GUTE Winterreifen sind aber ein MUSS das solltest Du abklären. Wenn es dann schon glatt wird und schneit würde ich auf Spikes bestehen. Aber das kannst Du bei der Ankunft und mit Blick auf VEDURSTOFA leicht abklären.

  • HI
    Das Problem ist die Übergangszeit im Oktober. Auf den Pässen kann/wird es schon mal glatt werden und dann ist man grad im NO und N save mit 4x4. Ob da im OKTOBER schon die ECHTE Winterbereifung angeboten wird bei so kleinen 2 WD Autos weiß ich nicht. GUTE Winterreifen sind aber ein MUSS das solltest Du abklären. Wenn es dann schon glatt wird und schneit würde ich auf Spikes bestehen. Aber das kannst Du bei der Ankunft und mit Blick auf VEDURSTOFA leicht abklären.

    Ok, vielen dank für den Hinweis.
    Da der Mietpreis für ein 4x4 Wagen ja allem Anschein nach utopisch hoch ist, werde ich mal darauf setzen Winterreifen oder evtl. sogar Spikes zu bekommen. Das sollte wohl auch im Interesse des Vermieters sein :D


    Ich habe gehört, dass es günstiger ist, wenn ich den Mietwagen vorher nicht reserviere, sondern erst vor Ort besorge.
    Könnt ihr das bestätigen ? :)

  • Tja
    dazu gibt es hier einige Threads. Versicherung und Alles um das mieten.
    Ich kann dir da nichts sagen dazu da Eigenfahrzeug. Raten kann ich Dir nur von den " Superextrabillichwillichextragünstg " abzusehen und schon was mittelbreisiges im Kleinwagensegment zu nehmen, alleine wegen dem Service( Panne oder Reifenplatzer ) und den Ansprechpartnern hier. Es gibt ja hier nix Änliches wie den ADAC.
    Zu Preisen leider ?( ?( ?(


  • Ich habe gehört, dass es günstiger ist, wenn ich den Mietwagen vorher nicht reserviere, sondern erst vor Ort besorge.
    Könnt ihr das bestätigen ? :)


    Ich weiß nicht, ob das stimmt, habe aber erhebliche Zweifel. Ich würde immer den Mietwagen mit allen Versicherungen vorher buchen.
    Ich hatte bei einer Reise im März große Probleme, einen Mietwagen zu buchen, bei dem mir definitiv zugesagt wurde, dass ich Spikes bekommen würde. Also, ich würde diese Diskussion nicht vor Ort führen wollen ;(

  • Weswegen sollte zelten dadurch unmöglich werden? Das Zelt wird ja wohl kaum wegfliegen, wenn ich drin liege.
    Kann mir nur vorstellen, dass es laut werden könnte, aber dem kann man ja durch campen im Windschatten (z.B. von Felsen, dem Auto oder einem Schneewall(Schnee im Oktober?)) abhelfen.
    Außerdem habe ich mit Lärm auch keine Probleme, da ich direkt neben Bahngleisen wohne.
    Kann der Wind mit Bahnlärm überhaupt mithalten? ;)



    Vielleicht schaust du dir mal die Bilder an. Dann kannst du dir etwas unter "üblichen" vorkommenden Herbst- und Winterstürmen vorstellen.


    Stormurinn í myndum - mbl.is


    Muss nicht, kann aber durchaus passieren.

  • Ich habe besagten Schneesturm in einem relativ schweren 4x4 Offrad-Camper er(über)lebt. Wir waren froh, dass wir uns 2 Tage auf dem (offiziell geschlossenen) Campingplatz in Hvammstangi hinter hohen Büschen in Sicherheit bringen konnten. Wie wir später erfahren haben, ist der Vermieter fast verzweifelt, weil er uns telefonisch nicht erreichen konnte, um uns die Weiterfahrt "zu verbieten".......


    Lemming

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit mal meine Winteraufnahmen in ein kleines Video zusammengeschnitten. Hier bekommst Du einen ersten Eindruck, was für Wetter einen erwarten kann bzgl. Schneesturm, und auch die Straßenkonditionen im Winter zeigen deutlich, dass Spikes selbst im geräumten Straßenzustand empfehlenswert sind. Wie gesagt, es muss nicht so schlimm kommen im Oktober, aber es kann. Mietwagen würde ich immer im voraus buchen, wie bereits erwähnt. Unterkunft könntest Du im Oktober ggf. noch offen lassen und dann flexibel kurzfristig je nach Wetterlage buchen.


    Island im Winter Video

  • und auch die Straßenkonditionen im Winter zeigen deutlich, dass Spikes selbst im geräumten Straßenzustand empfehlenswert sind


    Spikes sind NUR in geräumtem Zustand, bei eisbedeckter Strasse nützlich. Bei Schneebedeckter Strasse nützen sie gar nichts.

  • Zitat

    Das Zelt wird ja wohl kaum wegfliegen, wenn ich drin liege.
    Kann mir nur vorstellen, dass es laut werden könnte, aber dem kann man ja durch campen im Windschatten (z.B. von Felsen, dem Auto oder einem Schneewall(Schnee im Oktober?)) abhelfen.


    Ich habe selbst schon öfters gesehen wie Zelte davon geflogen sind weil der Bewohner nur kurz einmal austreten musste beim Sturm.
    Und Zelte die zusammenbrechen und/oder zerreißen sieht man öfters.
    Manchmal dreht auch die Windrichtung während des Sturms, dann ist der vormalige Windschatten plötzlich weg.


    Uns ist letzten Herbst der schwere Gasgrill von der Terrasse gepustet worden beim Sturm, dabei stand der nicht einmal besonders exponiert.