Im Juli eine Woche Island - zum 1. Mal

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin Sylvia und erfülle mir im Juli einen kleinen Traum und fliege eine Woche nach Island, habe mir ein Hotel in Reykjavic gebucht, bin mir aber nicht sicher, ob das so bleiben soll. Ich möchte natürlich Whale Watching machen, am liebsten Orcas sehen, die blaue Lagune besuchen, Wasserfälle, Vulkane sehen, durch die Highlands reiten und ich glaube, dann sind 7 Tage rum.


    Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich unbedingt beachten muss oder sehen soll. Ich reise alleine. Tja und braucht man schicke Klamotten oder kommt man leger überall hin? Ich bin für Tipps dankbar,


    LG Sylvia GoIceland

  • Warum eine Unterkunft auf dem Land, ich dachte da wäre ich vielleicht zu abgeschnitten von Allem, weil ich alleine reise, möchte ich gerne zwischen den Touren Sightseeing oder rumbummeln und da dachte ich, wäre die Hauptstadt geeigneter. Oder??

  • Hallo Sylvia,


    natürlich kannst du in Island auch mal ein wenig Zeit in der Hauptstadt verbringen. Ist sehr schön dort :) . Bummeln oder so geht auch. Aber warum??? Das hast du doch sonst auch.


    Mir geht es bei einer Reise nach Island genau um diese Abgeschiedenheit, wenig bis keine Menschen, Ruhe, kein Lärm, unglaublich tolle Ausblicke in die Landschaft (weil das einfach atemberaubend schön ist) und und und.....


    Nun, das sind meine Beweggründe, in dieses Land zu reisen.


    Schau einfach mal, was du willst. Party und Menschenansammlungen (außer an den Hauptattraktionen ;) ) sind in Island eher wenig vorhanden.


    Lieben Gruß


    Tina

  • Ganz wichtig wäre noch zu wissen: wie bewegst Du Dich fort? Hast Du einen Mietwagen oder bist Du auf Touren/Busse angewiesen (dann gibts IMHO nur wenig Alternativen zu Reykjavík)

  • Hallo Sylvia,
    Es wäre ganz gut zu wissen, wie Du unterwegs sein wirst. Hast Du vor einen Mietwagen zu nehmen?


    Natürlich kann man von Reykjavik aus Tagesausflüge unternehmen. Entweder mit Linienbus oder geführte Touren. Das machen auch viele. Letzteres kann man auch gut vor Ort direkt in einem Reisebüro buchen oder auch online von Deutschland aus-
    Deinen Eingangsbeitrag meine ich zu entnehmen, dass Du Dir so was in der Art vorstellst.
    Reykjavik Excursions ist z.B. ein Linienunternehmen, bietet aber auch Daytours an. Unter anderem "The Wonders of Reykjanes" Golden Circel-Tour, und, und und. Eigentlich alles dabei, was Du machen willst.
    Es gibt aber auch noch andere Anbieter.

    Mit Mietwagen bist Du natürlich flexibler. Könntest weiter entfernte Ziele ansteuern und die Unterkünfte zentralisieren oder entsprechend anpassen. Aber erst Ende Mai für Juli zu buchen, dürfte schon schwierig werden.


    LG carlotta

  • Hallo,
    also ich habe meine Flüge gebucht und erst einmal ein Hotel in Reykjavic für die 7 Nächte, damit ich noch eine Unterkunft habe. Aber bis eine Woche vorher kann ich das noch umbuchen.


    Habe mal gegoogelt und ich glaube, ich miete mir einen Kleinwagen für die Woche, das kostet ca. 500 Euro, dann bin ich flexibler. Im Süden habe ich einen Reiterhof gefunden, der ist 80 km von der Hauptstadt entfernt und mache da einen 4 Stunden Ritt oder so.


    Whalewatching geht von der Hauptstadt aus auch. Aber jetzt muss ich gucken, wo die Orcas sind. Und den großen Gletscher möchte ich besuchen, da gibt es eine Tagestour, davon gibt es ja einige. Ich glaube einfach, das ist der beste Weg für die erste Reise es zu organisieren, da ich mich garnicht auskenne.


    Es ist halt Juli und einfach hinfahren und auf gut Glück was buchen habe ich mich nicht getraut, da es im Internet steht, daß da alles ausgebucht ist.


    Ist es günstiger dort einen Wagen tageweise zu buchen oder von hier eine Woche direkt.?


    Vielen Dank für Eure Anregungen, ich freue mich darüber und bin dankbar.


    LG Sylvia

  • Ich habe mir jetzt überlegt, vielleicht ist es besser mir von Mo-Do ein Minicamper zu mieten, kostet 600 Euro , ich habe ein Bett dabei und Kaffee und Wasser, bin mobil die 4 Tage und kann die Insel frei erkunden, und habe das Zimmer in Reykjavic von Frei-So und dann nur noch von Do auf Freitag und fliege dann heim, oder mache 5 Tage im Minicamper, die Idee gefällt mir.


    Muss man immer auf Campingplätze oder kann man da frei und wild mit so einem Minicamper übernachten, oder ist das zu gefährlich?



    Liebe Grüße

  • Mit einem Camper bitte immer auf Campingplätzen übernachten, da zum einen die Natur sehr empfindlich ist und man im Camper keine Toilette hat.


    Wir beraten unsere Kunden übrigens auf Wunsch ausführlich vor einer Buchung, gerade wenn man sich mit Island noch nicht auskennt hilft eine gute Beratung Buchungsfehler zu vermeiden.


    Ich muss aber direkt darauf hinweisen, dass die Buchungslage bei Campern für den Juli schon sehr eng ist.

  • Minicamper ist auf jeden Fall eine gute Idee!
    Ich würde direkt mit dem Camper beginnen und zuerst nach Snæfelssnes, da eine Nacht verbringen und meinetwegen Whale Watrching (habe ich keine Erfahrungswerte), dann Richtung Golden Cirlce, auch dort übernachten.
    Am dritten Tag Richtung Osten - vielleicht bis Skaftafell? Von da gibts Touren auf den Gletscher, an den Gletscher ist nur ein kurzer Spaziergang.
    Dann noch einen Abstecher nach Jökulsarlón und zurück Richtung Westen. In der Gegend Hvolsvöllur - Hella - Selfoss - Hveragerði gibts haufenweise Reiterhöfe - wenn gleich es dann nicht unbedingt das Hochland ist (was für einen kurzen Ausritt aber IMHO eh nicht machbar ist).
    Im Anschluss noch Reykjavík - auch als Puffer :)


    Frei Campen ist nicht möglich, Campingplätze gibts aber überall - nicht teuer und einige gar kostenlos. Zur Not kann man bei den Bauernhöfen fragen, die lassen einen oft irgendwo gegen ne schmale Mark campen.


  • Whalewatching geht von der Hauptstadt aus auch. Aber jetzt muss ich gucken, wo die Orcas sind.


    Mit den Orcas wirst du wohl nicht so viel Glück haben, die warten ja nicht auf dich und sind eher im Winter da, sind auch schnell wieder weg. Ich hatte u. a. südlich vor Snaefellsness solche Kurzbegegnungen. Kannst natürlich auch Robben kucken gehen, ist oft auf den Karten eingezeichnet.


    Andere Sache: Das mit dem Camper ist gut. Du triffst ja auch unterwegs auf den Campingplätzen, Reiterhöfen usw. paar Leute.
    Reykjavik möchte ich eigentlich nie wieder machen, war da letztes Jahr unfreiwillig ganze 4-5 Tage, einfach viel zu lange, immer dieselben Straßen. Mir hätte 1 ÜN völlig gereicht. (Obwohl wir im "Quartier" hinter der Harpa immer einen tollen Blick hatten usw., war schon nett.)


    Falls du auf Snaefellsness bist, dann mach mal 1 ÜN in Stykkishólmur. Da ist in dem Restaurant im Hafen öfter mal internationale Party, also im kleinen Rahmen. :D

  • Also bei den Whalewatching Seiten steht daß die beste Zeit für Schwertwale, also Orcas mindestens bis Juni ist, klar warten die nicht auf mich. Aber wenn ich die unbedingt sehen will, dann wird sich bestimmt einer mal zeigen, sonst komme ich ein anderes mal wieder für ein langes WE und werde sie dann sehen. Als ich in Kalifornien Whalewatching gemacht habe, haben die auch gesagt, wir werden nur Delphine und keine Wale sehen, dabei haben wir nur einen Delphin und einige Blauwale gesehen, obwohl keine Saison dafür war, also das kann man nie wissen. Island ist eigentlich relativ sicher, was Wale angeht. Auf jeden Fall gehe ich die Sache mit dem Camper jetzt an, es sind noch einige zu haben. thx1

  • Mit den Walen ist es halt auch Glücksache :) Ich war einige Male watchen ( Húsavík und Reykjavík ) und wir haben immer Zwerg - und Buckelwale und auch Delfine gesehen .


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass auf der schönsten Insel GoIceland

  • Kangoo weiss ich nicht ,aber wenn Du nicht ins Hochland fährst brauchst Du definitiv kein Allrad

  • Hallo Tangolina,


    wenn du das erste Mal in Island bist und dann "nur" für eine Woche, würde ich mir nicht zu viel in diese Zeit packen. Komm lieber nochmal wieder ;) Bei unserem ersten Aufenthalt hatten wir für eine Woche einen festen Standort etwas außerhalb von Reykjavik. Einsam und idyllisch im Heidmörk, aber in 15 min im Zentrum. Für den ersten Aufenthalt reicht ein Tag in Reykjavik. Dennoch ist diese Stadt immer wieder einen Besuch wert, auch für länger. Es ist eine so bunte, lebendige, hippe, entspannte aber auch spannende Stadt, dass ich mich dort einfach wohl fühle. Mit unserem Mietauto haben wir dann einen Tag die Reykjanes Halbinsel erkundet, den Golden Circle haben wir an zwei Tagen gemacht (das war aber unserem kleinen Sohn geschuldet, ein Tag reicht natürlich auch), einen Tag die Südküste bis Vik gefahren. Natürlich ist viel mehr möglich, aber muss das auch?! Die Abende haben wir dann immer schön im eigenen Hot Pot verbracht. Das ist im Camper nicht möglich ;)


    islandwinke

  • Vielen Dank - ich überlege jetzt ob ich mir einen Camper hole oder nach drei Tagen das Hotel wechsele und einen Mietwagen nehme, denn 1000 Euro sind schon viel Geld für 3-4 Tage so ein Mini-Camper und so wenig Komfort, Habe noch ein Guesthouse direkt am Strand gefunden in Budrardalur und würde alternativ Frei - So in Reykjavic wohnen und alles erkunden, und 1-2 Tagestouren machen, dann für drei Tage nach Burdadalur ziehen mit Mietwagen alles erkunden und Donnerstags zurück nach Reykjavic für eine Nacht um Freitags wieder heimzufliegen.


    Ich hatte versucht in Vic was zu bekommen, aber das ist mir nicht gelungen. Juli ist eben alles voll, definitiv geht meine nächste Reise dorthin früher oder später und es wird früher gebucht.


    Was empfiehlt ihr denn Sehenswertes in Sachen Vulkane und Geysire?




    I

  • Es gibt nur eine aktive Springquelle , das ist der Strokkur im Haukadalur , der grosse Geysir ist zwar auch dort , aber er zeigt sich nur sehr selten .
    Die Vulkane sind ja eigentlich an vielen Orten , aktiv ist zur Zeit keiner . Ihre Spuren sind aber natürlich überall zu sehen , kommt halt drauf an was Du Dir da genau vorstellst :)