Hauskauf auf Island

  • Hallo zusammen,


    wir spielen mit dem Gedanken im Süden ein kleines Ferienhaus zu kaufen. Irgendwo im Großraum Selfos, ich glaube Gebiet 801.

    Ist alles noch sehr diffus, aber die Idee ist da. Vielleicht könnte uns jemand mit ein paar Informationen versorgen, die uns noch fehlen:


    - Wie errechnet sich die Grundsteuer?

    - Das Haus muss ja schon geheizt werden - wie teuer ist eine kwH auf Island?

    - Was müssen wir noch an Nebenkosten einrechnen?

    - Wir wollen das Haus auch zur Vermietung anbieten, dazu werden wir aber jemanden vor Ort brauchen, der zwischendurch auch sauber machen kann. Gibt es auf Island Firmen, die das als Dienstleistung anbieten?


    Vielen Dank!

  • Da lese ich jetzt ganz neugierig mit, bei mir wirds allerdings ein Ganzjahreshaus kein Ferienhaus.

  • Im Grunde würden wir das nach Möglichkeit auch gerne im Winter nutzen / vermieten, vermutlich sollte es also auch ein Ganzjahreshaus sein. Aber es soll nicht dauerhaft bewohnt werden.


    Unser Budget ist bei etwa 150.000 €, wir wollen aber auch keine Bank involvieren. Ist das im Süden überhaupt realistisch?

  • Das habe ich gesehen :D

    Deswegen frage ich mich, ob die Preise ~25.000.000 € ISK für Ferienhäuser nicht ernst zu nehmen sind?!