Einreise für Covid-Geimpfte

  • ... wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich bei der Einreise einen PCR Test machen, in einem Quarantänehotel das Ergebnis abwarten und kann dann starten?!

  • Zusammengefasst: Weiß jemand, wie man im Juli einreisen kann, wenn man zwar beide Impfungen hat, die 2. Impfung aber noch nicht 14 Tage zurückliegt? - danke!

  • Umbuchen - mit Verweis auf geänderte Einreisebestimmungen.

    Das sollte in dem Fall eigentlich klappen.

    Lieben Dank - hab ich grad gemacht. Die von Edelweiß waren sehr nett am Telefon und haben uns kostenlos umgebucht auf den 21.07. Bis dahin sind wir dann korrekt durchgeimpft. Urlaub konnten wir zum Glück - Dank unseren netten Chefs - auch verschieben.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Zusammengefasst: Weiß jemand, wie man im Juli einreisen kann, wenn man zwar beide Impfungen hat, die 2. Impfung aber noch nicht 14 Tage zurückliegt? - danke!


    Das würde mich auch interessieren:thumbup:

    Meine Freundin wird erst am 18.07. zum 2. x geimpft und am 21.07. wollen wir fliegen. Bisher war das kein Problem. Wenn es jetzt doch eins werden würde, müssten wir auch stornieren. Ich müsste dann allerdings schauen, dass Icelandair den gesamten Flug erstattet, denn nach Island kämen wir so schnell nicht mehr.;(

  • Zusammengefasst: Weiß jemand, wie man im Juli einreisen kann, wenn man zwar beide Impfungen hat, die 2. Impfung aber noch nicht 14 Tage zurückliegt? - danke!

    Hallo zusammen


    Wir haben die gleiche Frage und haben sie mal in der Chatbox von covid.is deponiert. Die Antwort ist noch nicht da. Ich würde sie dann teilen.


    Ich bedauere es, für alle, die es hier ausser uns auch noch trifft, und bin gleichzeitig auch ein bisschen optimistischer. Als Einzelner hätte man wahrscheinlich keine Aufmerksamkeit, aber wenn es mehrere betrifft, gibt es vielleicht ein Interesse, eine Lösung zu finden. Könnte ja z. B. für eine Übergangszeit mit der heutigen Lösung (Geimpft im richtigen Abstand und Test) parallel laufen. Zumal der Wegfall der Tests ja vermutlich eher als Einreiseerleichterung für alle Seiten gedacht war.


    Bin gespannt wie's weitergeht. Wünsche euch einen sonnigen Tag.


    Christine

  • Das beißt sich leider mit dieser Info:

    https://www.government.is/news…ers-stopped-after-1-July/

    Text:

    The Minister of Health has decided, in keeping with the recommendation of the Chief Epidemiologist, to retain the current measures to contain the spread of infections at the borders until 1 July. After that time, the measures will be relaxed by cease the screening of those who present a certificate of vaccination or prior infection with COVID-19. Additionally, children will no longer be screened for COVID-19 upon arrival in Iceland.


    Danach würde die Testpflich für geimpfte entfallen. Es ist auch nur von Impfbescheinigung und nicht davon, dass die 2. Impfung 14 Tage in der Vergangenheit liegen muss, die Sprache.


    Wegen all dieser Diskussion, habe ich heute Island.is angeschrieben und um Klarstellung gebeten.

    Je nachdem wie die Antwort ausfällt, werden wir handeln.

  • Hallo Beate


    Hier die Zusatzinfo von covid.is


    FROM 1 JULY - certificate is valid when 14 days have passed from the second dose (or 14 days from Janssen/Johnson & Johnson dose)


    Du findest die Info unter https://www.covid.is/sub-categories/certificates


    Dort sind die Anforderungen an die Impfungen und die Impfbescheinigungen beschrieben und ziemlich weit unten eben neu auch, dass es nicht wie bisher nur auf den Abstand der Impfdosen ankommt, sondern dass die Gültigkeit erst nach zwei Wochen einsetzt.


    Das stellt einige von uns vor neue Herausforderungen :).

  • Já, das beißt sich leider mit dieser Info:

    https://www.government.is/news…ers-stopped-after-1-July/

    Text:

    The Minister of Health has decided, in keeping with the recommendation of the Chief Epidemiologist, to retain the current measures to contain the spread of infections at the borders until 1 July. After that time, the measures will be relaxed by cease the screening of those who present a certificate of vaccination or prior infection with COVID-19. Additionally, children will no longer be screened for COVID-19 upon arrival in Iceland.


    Danach würde die Testpflich für geimpfte entfallen. Es ist auch nur von Impfbescheinigung und nicht davon, dass die 2. Impfung 14 Tage in der Vergangenheit liegen muss, die Sprache.

  • Mmmh, in dem verlinkten Text kann ich nichts von Quarantänefreiheit für Geimpfte lesen. Wo steht das?

    Ich zitiere für Geimpfte:

    Quarantäne: "Wenn Sie aus einem Risikogebiet einreisen aber den Nachweis einer Impfung haben. Sie müssen immerhin in Quarantäne bleiben bis sie ein negatives PCR-Testergebnis von den Abstrichstests an der Grenze erhalten."

    Aaaber:

    "Do not have to present a negative PCR test."

    Anscheinend nur noch den an der Fähre und auf der Fähre, aber nicht den vor der Fähre, der nicht älter als 72h sein darf.

    Da muss man schon sehr gerne nach Island reisen wollen, um diese Unwägbarkeiten auszuhalten bis der Fuß auf isländischem Boden sein darf ;)

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Hallo Beate


    Hier die Zusatzinfo von covid.is


    FROM 1 JULY - certificate is valid when 14 days have passed from the second dose (or 14 days from Janssen/Johnson & Johnson dose)


    Du findest die Info unter https://www.covid.is/sub-categories/certificates

    Ja und genau aus diesem Grund haben wir ja dann auch gebucht.

    Danach würde die Testpflich für geimpfte entfallen. Es ist auch nur von Impfbescheinigung und nicht davon, dass die 2. Impfung 14 Tage in der Vergangenheit liegen muss, die Sprache.

    Jaaaaa..............bisher

    ich bin hier raus …

    Das kann ich gut verstehen, ich brauche jetzt auch einen Kaffee;)

    Da muss man schon sehr gerne nach Island reisen wollen, um diese Unwägbarkeiten auszuhalten bis der Fuß auf isländischem Boden sein darf

    Ja und offen gesagt vergeht mir langsam die Lust.X/:S

    So richtig willkommen fühle ich mich nicht.


    Zumal Manuel im Mai ja auch noch diese Antwort erhalten hat:


    Ich weiß nicht, ob es dir weiter hilft:

    Als vollständig Geimpfter wurde ich bei der Registrierung in Keflavik gefragt, ob ich eine geeignete Quarantäneunterkunft hätte.

    Ich bejahte das, erzählte von eigener Küche und Bad und dass ich Lebensmittel für den ersten Tag dabei hätte und nichts einkaufen müsse.

    Dann gab's ein freundliches Lächeln und den Fingerzeig, wo es zum Testcontainer geht.

    @ManuT: warst du da schon 2 Wochen nach der letzten Impfung?

  • Ich verstehe nicht was daran so schwer ist?! Bisher müssten Genesene/Geimpfte bei der Einreise getestet werden und bis zum Ergebnis in Isolation. Dies wollte man bereits zum 15.06.21 ändern und wird es jetzt zum 01.07 realisieren. Dies ist in Übereinstimmung mit der EU Erklärung

  • Wir haben nun eine Antwort von Covid.is erhalten und das deckt sich mit dem neuen Absatz auf der offiziellen Homepage: Certificates of vaccination accepted at the border in Iceland for exemption of border measures due to COVID-19 (landlaeknir.is)

    • From 1 July - certificate is valid when 14 days have passed from the second dose (or 14 days from Janssen/Johnson & Johnson dose).
    • If a certificate is not valid the individual needs to undergo 2 tests and quarantine for 5 days in between.

    D.h. wenn die 2. Impfung nicht mindestens 14 Tage vor Einreise stattgefunden hat, muss man in Quarantäne.

  • Heißt das jetzt, dass man wenn die 2. Impfung nicht mindestens 14 Tage vor Einreise stattgefunden hat, dass man dann in Quarantäne muss? Ist ja nicht zu fassen! Das ist doch das was auf den isländischen Seite mit den Einreisebestimmungen steht. Unglaublich!

    :D:D:D:D

  • Tja, schade dass die Isländer da keine „Übergangsfrist“ nach den alten Regeln für Geimpfte eingeplant haben.

    Wer jetzt am 29.06. seine letzte Impfung bekommt, darf am 30.06. noch einreisen.

    Am 01.07. aber nicht mehr - erst wieder am 13.07.! Dann aber ohne Test bei der Einreise.

    Das könnte von uns (Deutschen) sein!

    :wacko::P:girl:

  • Heißt das jetzt, dass man wenn die 2. Impfung nicht mindestens 14 Tage vor Einreise stattgefunden hat, dass man dann in Quarantäne muss? Ist ja nicht zu fassen! Das wäre doch das was auf den isländischen Seiten mit den Einreisebestimmungen steht. Unglaublich! Also nicht vollständig Geimpfte müssen sich testen lassen, in Quarantäne, und erst nach einem zweiten Test die Quarantäne beenden?

    Ja, total unglaublich. Was nehmen die Isländer sich nur raus?! Wieso schützen sie ihre Bevölkerung vor der Pandemie?! Wo wir Deutschen doch Gewehr bei Fuss und mit Euro bepackt Urlaub machen wollen. Geht ja gar nicht... Skandal!

  • Ich verstehe Euren ganzen Frust bei der Reiseplanung - diese Unabwägbarkeiten lassen wenig Vorfreude aufkommen.


    Bei mir wird es aller Voraussicht in diesem Jahr nichts mehr mit Island. Denn aus der ganzen Impfdiskussion (und damit auch um den Stress mit Terminen) bin ich erst einmal draußen.



    Meine Idee ist jetzt für 2022 wirklich richtig lange unterwegs zu sein - mit mindestens einer Woche Nordjütland, einer Woche Färöer und ca. 4 Wochen Island.


    "Ersatz-Urlaube" in diesem Jahr gibt es nur, wenn die Bedingungen akzeptabel sind. (Und nein, bei einem FeWo-Aufenthalt in der Einsamkeit alle 48 Stunden zum Test zu gehen, ist für mich nicht akzeptabel.)


    Ich hoffe sehr, dass Alle, die es in diesem Jahr nach Island schaffen, hier Reiseberichte einstellen... eine schmerzlich-schöne Lektüre... Sunflower--Smiley

  • Tja, so ist das nun mal:rolleyes:

    Meine Freundin wird jetzt versuchen, einen früheren Impftermin zu bekommen. Leider war die telefonische Auskunft schon abschlägig, da momentan kein Impfstoff zur Verfügung steht. Wenn das Impfzentrum heute auch nichts anderes sagt, werde ich morgen mit Iceland-Air kontakt aufnehmen und hoffe, dass sie den Flug, da sich die Bestimmungen seit unserer Buchung geändert haben, erstatten, falls nicht wenigstens ersatzweise in einen USA-Flug umwandeln.


    Nach all diesem Hin und Her ist mir inzwischen die Lust auf einen Island-Urlaub etwas vergangen.

    Es gibt auch andere Ziele in Europa, die man einfacher und günstiger erreichen kann und in denen es keine Quarantäne gibt.;)

  • So, heute auf Island angekommen, um 16:00 Uhr den PCR- Test gemacht und um 21:15 das Ergebnis erhalten, das ging aber flott! Obwohl jede Menge Menschen waren (mehrere Flieger die ankamen), ging alles sehr zügig ab, super organisiert! Bin gespannt wie oft die Regeln noch angepasst werden, aber vor der Delta-Variante haben wohl alle ziemlich schiss, siehe Lissabon..

  • Also dann berichte ich auch mal von meiner Einreise am 10.06.


    Die war ziemlich problemlos. Meine Frau und ich sind zweimal geimpft und die zweite Impfung war bei der Ankunft 19 Tage her. Am Flughafen lief alles sehr gut. Wir mussten einen PCR Test machen. Das dauerte aber nur 15 min länger. Bei der Frage wo wir das Ergebnis abwarten kam etwas Gefrage auf, weil wir ein Wohnmobil gemietet haben. Der Grenzer ließ uns aber durch und sagte wir sollten auf den nächsten Campingplatz gehen und dort das Ergebnis abwarten. Das kam dann auch nach 5 Stunden. Die Übernahme des Wohnmobils konnten wir schon vorher erledigen.


    Dann ging es sofort nach Grindavik und zum Vulkan. Und das war ein Erlebnis wie man es wahrscheinlich nur einmal im Leben hat.


    Jetzt sind wir in den Westfjorden bei bestem, aber etwas unterkühltem Wetter.

  • Wir werden versuchen, den Impftermin von meiner Freundin vorverlegen zu lassen.

    Der Typ im Impfzentrum meinte, es müsste klappen, wenn wir einfach mit genug Zeit kommen würden und unsere Geschichte erzählen würden.


    Hoffen wir mal das Beste:thumbup:


    Falls nicht, würden wir wohl, wenn sich inzwischen die Einreisebedingungen nicht vorteilhaft ändern würden, schwerhen Herzens stornieren.


    Wir könnten echt ein paar Daumendrücker daumenhoch gebrauchen.;)


    Aber wer weiß, vielleicht ist Island ja Mitte/Ende Juli auch ganz zu=O

  • ...

    Aber wer weiß, vielleicht ist Island mit Mitte/Ende Juli auch ganz zu=O

    Und warum? Da von Genesenen und Geimpften kein Risiko ausgeht, erscheint es mir dafür keinen Grund zu geben. Die jetzigen Lockdowns zb in Lissabon gelten für die gesamte Bevölkerung und sind damit anders zu bewerten.