Welcher Mietwagen im Oktober und November?

  • Hallo zusammen,

    Ende Oktober bis Mitte November reise ich zum ersten Mal nach Island. Aufgrund der Jahreszeit und der eventuellen Wetterbedingungen bin ich beim Thema Mietwagen etwas überfragt. Würde es für diesen Zeitraum ein Kleinwagen ausreichen, um hauptsächlich auf der Ringstraße unterwegs zu sein? Oder muss es ein 4x4-Wagen sein?


    Vielen Dank im Voraus :)!

  • Wir werden im Oktober 18 Tage auf Island sein. Unsere Entscheidung fiel ganz klar auf einen 4x4. Hauptgrund dafür war die Spontanität die wir dadurch behalten. Sollte uns irgendwo eine F Road locken sind wir gerüstet und sei der Abstecher auch noch so klein ;).

    Ausserdem ist es so vermutlich mit dem Gepäck einfacher, da wir ja ein paar mal umziehen werden. Der Komfort ist in einem größeren Auto auch etwas höher.


    Grüße

    Sonja

  • Silke

    Über das Winterreifenthema bin ich ganz am Angfang meiner Recherche schonmal gestolpert. Ich meine gelesen zu haben, dass ab 1.11. eh Winterreifenpflicht ist und automatisch überall welche drauf sind.

    Wir sind wie gesagt im Oktober (9.-27.) auf Island. Wäre es sinnvoll beim Vermieter nachzufragen, ob er schon welche drauf macht? Ich kann es wirklich gar nicht einschätzen, ob und wieviel es um die Zeit dort schneien kann. Auch ob das dann wie bei uns um diese Zeit ist und es eh nicht liegen bleibt und nach ein paar Stunden wieder weg ist. :/

  • Fragen kostet nichts. Ich würde konkret anfragen bzw. deutlich sagen, dass du Winterreifen möchtest. Spikes sind ab 1.11. möglich.

    Ich würde immer davon ausgehen, dass der Schnee liegen bleibt, aus Passhöhen auch gern mal etwas höher, oder dass der Untergrund angeeist ist.

  • Zum Thema Hochland:
    Im Oktober sind in der Regel die Hochlandstraßen geschlossen. Und selbst wenn Sie noch geöffnet sind (was in den letzten Jahren teilweise bei einigen Strecken vorkam), muss man in dem Zeitraum mit plötzlichen Wetterwechseln und starken Schneestürmen rechnen, die eine Weiterfahrt mit einem SUV unmöglich machen können.