Islands schönste Straßen für normalen SUV 4x4 ohne hoher Watttiefe, Rentiere

  • Hallo an Alle,

    ich bin das erste Mal überhaupt in irgendeinem Forum und ich hoffe, dass ich diesen Beitrag erst einmal an der richtigen Stelle schreibe. Ich habe noch keinen Plan, wie das hier abläuft und ob ich die Antworten auch angezeigt bekomme. Vorab schon mal sorry, falls ich was falsch mache.


    Ich habe hier schon einiges gelesen, da ich gerade die Route für unsere erste Reise nach Island im August 2024 erstelle. Wir wollen zwei Abstecher ins Hochland machen (eine Nacht in der Hütte von Landmannalaugar und einen Tagesausflug nach Kerlingarfjöll). Ansonsten wollen wir einmal um die Insel rum fahren (außer zu den Westfjorden) und das ganze mit einem 4x4 SUV, so dass wir auch auf F Straßen fahren dürfen. Ich möchte allerdings keine sehr tiefen Furten überqueren, da wir eher einen günstigeren SUV wählen werden, der keine extreme Watttiefe hat. Für Landmannalaugar ist geplant auf der F208 von Norden her zu fahren und wenn möglich auf der F225 wieder zurück auf die 26. Außer die letzte Furt vor dem Campingplatz ist uns zu heikel, dann fahren wir auf dem gleichen Weg wieder zurück. Sind auf der F 225 tiefe Furten zu erwarten? Nach Kerlingarfjöll soll es auf der F 35 von Süden nach Norden gehen, wo es angeblich ja keine Furten geben soll.


    Ich hätte außerdem noch gerne einen Tipp von Euch welche Straßen ohne Furten ihr in Island am schönsten gefunden habt. Ich habe gelesen z.B. die 435 von Reykjavik Richtung Thingvellir oder auch die 907+901 bei Mödrudalur wären sehr schön. Habt ihr noch andere Empfehlungen für Abstecher?


    In den Ostfjorden soll man ja wenn man Glück hat Rentiere sehen. Trifft das auch auf August zu, wo die Tiere ja oft in höhere Lagen ziehen? Wenn ja wo wäre die Gelegenheit hierfür gut?


    Viele Fragen ich weiß und ich hoffe auf viele Antworten... Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum und keine Sorge, alles richtig gemacht !

    Das was du vorhast, sollte alles mit einem 4x4 SUV machbar sein, vergewissere dich aber zur Sicherheit nochmal bei deinem Vermieter, dass er es zulässt, dass du mit seinem Fahrzeug die F225 fahren darfst.

    Sofern es nicht zu Starkregen kommt, sind die Furten auf der F225 kein Problem für einen SUV mit 4x4.

    Dennoch immer Obacht und vielleicht erstmal warten und andere Fahrzeuge beobachten, um die Tiefe abzuschätzen. Was für einen SUV habt ihr denn?

    Die Furt bei Landmannalaugar hast du selbst schon gut recherchiert, sollte man lassen. Du kannst vor der Furt parken und den Rest zu Fuß gehen.

    Die 35 ist schon lange keine F-Straße mehr. Sie hat keine Furten und auch die Straße zum Kerlingarfjöll ist seit einigen Jahren ohne Furt zu befahren.


    Ja, die 907/901 ist eine Alternative zur 1 und ihr könnt einen Abstecher zum Hof Sænatausel machen, wir es leckeren Kaffee und Lummur, eine Art isländischer Pfannkuchen gibt.

  • Vielen Dank für Deine Antwort Marco, das mit den Pfannkuchen hört sich sehr gut an!


    Bis jetzt haben wir uns noch nicht für einen Mietwagen entschieden, da wir zuerst den Flug buchen möchten. Wahrscheinlich wird es ein Toyota RAV, Dacia Duster oder was Ähnliches.


    Wenn es zeitlich in Vik noch passt, würden wir spontan noch gerne nach Pakgil fahren über die Straße Kerlingardalsvegur. Habt ihr da Erfahrungen bezüglich der Strecke?

  • Wir fahren an einem Tag von Höfn nach Egilsstaðir und würden gerne wissen, ob die Strecke auf der Ringstraße über Breiðdalsvík und Reyðarfjörður an der Küste entlang schöner ist oder die Strecke über den Öxipass auf der 939 + 95. Was meint ihr?

  • Ein paar Anmerkungen:
    Die 208 (kein F) ist problemlos mit einem SUV befahrbar, ebenso die weiterführende F224 bis Landmannalaugar.
    Die Furten vor dem Campingplatz muss man nicht durchqueren, da könnt ihr schauen wie der jeweilige Wasserstand ist. Beobachtet einfach ein paar Fahrzeuge beim Furten, dann könnt ihr gut abschätzen ob es mit eurem Fahrzeug problemlos machbar ist.
    Die F225 ist immer unterschiedlich befahrbar. Diesen Sommer war Sie anfangs eine Zeitlang nur mit hochgelegten Geländewagen befahrbar, später war sie dann problemlos auch mit einem SUV zu befahren.
    Ihr solltet daher immer den aktuellen Zustand checken, z.B. auf safetravel.is

    Die 35 (ist seit Jahren keine F-Straße mehr wie Marcus schon geschrieben hat) hat keine Furten, nur teilweise viel Wellblech. Auch auf der F347 nach Kerlingarfjöll gibt es keine Furten mehr.

    Ich persönlich finde die Strecke auf der Ringstraße durch die Ostfjorde sehr schön. Nur wegen der Öxi würde ich nicht die andere Strecke fahren. Aber das ist immer Geschmackssache.

  • Moin, während ich noch nachdachte, war Sven schon schneller.

    Ich schließe mich der Aussage von Sven an, dass die (für mich) schönere Strecke die Fahrt an den Fjorden entlang ist. Die Fahrt zieht sich zwar (man hat das Gefühl auf der Karte nicht voran zu kommen, aber hat dafür die eindeutig bessere Aussicht.

    Ich weiß jetzt nicht mehr den Zeitbedarf für die Strecke von Höfn nach Egils, aber vielleicht ist ein Abstecher in den Mjoifjördur vor Egils möglich, oder vielleicht am nächsten Tag, bevor es weitergeht.

  • Jetzt habe ich noch ein anderes Problem:

    Ich wollte gerade die Hütte in Landmannalaugar online anfragen und muss hierzu eine Sozialversicherungsnummer erfassen. Leider kann ich keine Nummer eingeben, die das System schluckt. Entweder sie ist zu lang, zu kurz oder sie hat die falsche Struktur. Ohne Nummer geht's leider auch nicht. ;( Ich bin auf dieser Seite: http://www.fi.is/is/skalar/ska…s-islands/landmannalaugar


    Was habt ihr denn hier eingegeben? Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe!

  • danke für den Tipp! Bei mir hat's leider trotzdem nicht geklappt, die Nummer wurde auch in der englischen Version verlangt.

    Auf der Startseite von http://www.fi.is/is steht unten eine ID-Nummer; die habe ich jetzt einfach eingegeben und dann wurde die Anfrage akzeptiert.