Ein Traum wird wahr-Island im Oktober 2023

  • Dein Reisebericht war echt toll!

    Vielen Dank, es war richtig spannend eure Reise zu verfolgen.

    Jetzt hast du Empfehlungen für Unterkünfte ausgesprochen und sie sind zu der Zeit, wo ich sie buchen wollte, nicht frei. So ein Pech!

  • Schöner Reisebericht. Ich habe mir gleich einige Dinge für meine Islandreise im kommenden Jahr gemerkt. Ich war 2008 und 2012 dort. Anhand der Reiseberichte hat sich Island sehr verändert. An Parkgebühren kann ich mich nicht erinnern. 2008 war die Ringstraße zum Teil noch Schotterpiste.

  • Oh, das ist aber schade :(

    Aber z.B. im Potatoe Storage hatten wir auch Glück noch was zu bekommen.

    Ihr findet sicher was anderes Schönes!

    Mit ein bisschen Planänderung hat es doch noch geklappt!

    Mir raucht der Kopf von lauter Buchungen heute, aber die Vorfreude ist groß.

    Dein Reisebericht bin ich nochmal durchgegangen und habe mir alles aufgeschrieben, was ich noch nicht kenne.

    Danke nochmal!

  • Niovi ja, das kenne ich. War mit der Bucherei im Frühjahr bei uns auch so ;). Schön das es geklappt hat.


    Silke60 Danke. Ja wir fanden schon auch das sich zu 2017 einiges verändert hat. Der Tourismus hat schon ziemlich angezogen. Selbst letztes Jahr, als wir einen Tag in Reykjavik lagen, hatten wir es nicht so empfunden. Gut, da waren wir auch Richtung Hraunfossar und Barnafoss unterwegs, das ist jetzt nicht wie am Golden Circle.

    Parkgebühren gab es 2017 auch noch nicht, ausser am Seljalandsfoss :S.

  • odins-raven Stimmt, du hast recht, Thingvellir haben wir 2017 auch schon bezahlt :patsch: . Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Namaskard kann ich mich aber nicht mehr erinnern :/

    Kerid waren wir ja erst jetzt.


    Ich hab ja Verständnis wenn man für Parkplätze, deren Ausbau ja auch Geld gekostet hat, etwas verlangt. Aber eine LKW Ladung Schotter an einer Höhle abzukippen und dann ein Schild aufzustellen, grenzt schon an Frechheit.

    Was wir aber beobachtet haben...das mit dieser Praktik das "Wildparken" gefördert wird. Dann stell ich mich halt davor kurz an den Rand. Da die Straßen ja oft eng sind, ist der Rand leider oft auch die Vegetation :(

  • Wir hatten halt schon das Gefühl das die Parkgebühren reine Geldmacherei sind. Es summiert sich auf so einer Reise wirklich ordentlich. Wir waren 18 Tage dort. Sagen wir ein Parkplatz pro Tag mit 800 ISK. Wir hatten auch welche mit 1000 oder 600. Macht 14400 ISK, sprich nach aktuellem Kurs 100 Euro. Finde ich schon happig.

    Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass das so günstig ist :D Waren ja 10 Tage in Norwegen mit der EasyPark App unterwegs und davon nur zwei Tage in Bergen und ein ein paar kleinere Städte und da kamen wir schon auf über 90 EUR.

    In Manhattan zahlt man für ne 1/2 Stunde gute 20 USD und mehr. Australien und GB sind auch nicht zu verachten, da geht es meist so bei 8 EUR/Std. los.

    Dafür dass dann die meisten Sehenswürdigkeiten in Island "gratis" sind, scheinen sich die Kosten für isländische Verhältnisse in Grenzen zu halten. Das kenne ich auch vollkommen anders, nämlich das erst horrende Parkgebühren verlangt werden und man dann noch zusätzlich für den Eintritt zur Kasse gebeten wird.

    Kommt man denn eigentlich mit der Easypark-App genauso gut durch oder benötigt man die von Parka.is? Hatte grad versucht eine Kreditkarte zu registrieren und bin erstmal gescheitert. Die Amex wollte nicht, die Mastercard nicht und die Visa auch nicht. Nun bin ich alle durch und es gab jedesmal nur eine Fehlermeldung beim Authentifizieren :/


    Aber auch nochmal von mir, danke für den Bericht, bin noch nicht ganz durch, aber wirklich tolle Erlebnisse, Tips und Bilder!

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ja, war eine super Reise!

    Ich bin schon gespannt wie eure Reise wird ;)


    Die Registrierung war bei uns auch chaotisch. Seither bekommen wir Spam in Unmengen. Zufall...kann sein. Aber auf jeden Fall superätzend!!

  • Ja, war eine super Reise!

    Ich bin schon gespannt wie eure Reise wird ;)

    Wir sind auch schon sehr gespannt. Bei uns geht immer noch die Sorge um, dass man vielleicht kurz vorher noch krank wird. Aktuell ist es wirklich schlimm, da die Kleine zur KiTa geht und dort jede Woche was Neues anschleppt und meine Frau zeitgleich in einer anderen KiTa arbeitet und von dort immer schöne Sachen mit nach Hause nimmt... Ich bin in den letzten 9 Monaten jedenfalls noch nie so oft krank gewesen in solch kurzer Zeit :D Aber das wird schon.


    Die Registrierung war bei uns auch chaotisch. Seither bekommen wir Spam in Unmengen. Zufall...kann sein. Aber auf jeden Fall superätzend!!

    Hallo, wir waren mit Parka.is unterwegs. Wir hatten keine Probleme und ich bekomme keine Spams.

    Haben über Parka oft auch den Campingplatz gebucht.

    Wir versuchen es später nochmal, ansonsten wird wohl auch die EasyPark-App gut funktionieren hoffe ich, da wird es auch direkt über's Kennzeichen abgerechnet, muss man natürlich dran denken, dass man das Mietauto nach dem Urlaub wieder aus der App raus löscht :D

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"