Island umrunden in 9 Tagen - März 2024

  • Wäre so nix für mich. 6 Stunden an den schönsten Stellen in Island vorbeifahren, egal wies Wetter ist

    Uih, doch so weit entfernt? Ich hatte irgendwie etwas von einer knappen Stunde Fußmarsch gelesen. 7km wären da doch etwas zu weit :D Wir haben zwar einen Reisebuggy mit, aber da würden wir natürlich eine Trage nehmen, ein bisschen kann sie zwar selber laufen, aber irgendwann hat sie dann ja auch keine Lust mehr. Werd mich nochmal etwas genauer erkundigen müssen, was den Weg betrifft.

    Der Weg zum warmen Bach ist 3,5 km eine Strecke. Mit dem Buggy wirst du im März, wenn Schnee liegt wenig Freude bergauf haben, ebenso wenn Tauwetter ist. Da es ja einem Anderthalbjährigen ziemlich egal sein sollte, wo er ins warme Wasser kommt (oder kommts da nur aufs elterliche Vergnügen an?), empfehle ich die vielen öffentlichen Schwimmbäder (fast alles Freibäder). Die sind gut auf kleine Kinder eingestellt und ihr habt einen trockenen und sauberen Platz zum Umziehen und vorher Duschen.
    Die liegen meist auch sehr schön, hier das in Hveragerði.
    Schwimmbad Hveragerdi

  • Der Weg zum warmen Bach ist 3,5 km eine Strecke.

    Ah, danke Marled.

    Da habe ich wohl beide Strecken im Kopf gehabt. War schon Jahre nicht mehr dort.

    Du bist doch eine sehr erfahrene Islandreisende. Kannst Du einschätzen wie die "Belastung" des Flusses ist?. Ich denke da so an Schafe die ihre Hinterlassenschaften hinterlassen.

    Vor einigen Jahren gab es ja mal schwere Erkankungen bei Kindern durch E.Coli.

  • Der Weg zum warmen Bach ist 3,5 km eine Strecke. Mit dem Buggy wirst du im März, wenn Schnee liegt wenig Freude bergauf haben, ebenso wenn Tauwetter ist.

    Ah, gut zu wissen, das wäre dann ja noch machbar, zumindest mit einer Trage. Werden wir dann spontan entscheiden, kommt wohl auch drauf an, wann wir dort ankommen würden.

    Da es ja einem Anderthalbjährigen ziemlich egal sein sollte, wo er ins warme Wasser kommt (oder kommts da nur aufs elterliche Vergnügen an?), empfehle ich die vielen öffentlichen Schwimmbäder (fast alles Freibäder).

    In der Tat kommt es hier nur aufs elterliche Vergnügen an. Ich gehe ja davon aus, dass es dort keine warmen Umkleiden gibt, daher würde wahrscheinlich nur ich einmal kurz reinspringen, bezweifle, dass meine Frau Lust hätte sich bei den Temperaturen umzuziehen :D

    Für's kindliche Wohl wird dann meist im Hotel&AirBnB gesorgt, da wir oftmals versuchen eine Badewanne zu kriegen, ist immer der wichtigste Wunsch meiner Frau, wenn wir unterwegs sind. Vernünftige große Zimmer, mit Badewanne. Muss jetzt nicht immer sein, aber alle 3-4 Tage möchte sie das dann doch gerne haben :D

    Ich denke da so an Schafe die ihre Hinterlassenschaften hinterlassen.

    Vor einigen Jahren gab es ja mal schwere Erkankungen bei Kindern durch E.Coli.

    Hätte das jetzt laienweise ähnlich eingeschätzt wie Marled , Probleme hat man oftmals nur in stagnierenden Gewässern. In den Flüssen herrscht ein reger Wasseraustausch, was nicht bedeutet, dass diese nicht kontaminiert sein können, daher sollte man z.B. Trinkwasser dennoch abkochen, aber zum Baden sollte es i.O. sein. Aber da möge mich sonst jemand verbessern!

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • So, der März rückt langsam näher und ich schaue relativ fleissig auf die Karte, aktuell sehen die Konditionen ganz in Ordnung aus, was sich aber natürlich immer wieder schnell ändern kann. Wir sind daher gerade am Überlegen schon mal einen Plan B bereit zu legen und uns dann 1 Woche vor dem Flug "fest zu legen", welche Route es denn werden soll. Die Umrundung würde ich nach wie vor gerne machen wollen. Falls Streckenabschnitte in den nächsten Wochen aber öfter mal gesperrt sein sollten, würden wir wohl umplanen. Dann würden wir es eher ruhig angehen wollen, wobei es immer noch viel Fahrerei wäre.

    Wie seht ihr die Möglichkeit mit folgender groben Routenplanung:

    22.03. Ankunft Keflavik

    22.03. - 24.03. Unterkunft in der Nähe von Arnastapi oder Kurkjafell

    24.03. - 25.03. Unterkunft irgendwo zwischen Selfoss und Vik

    25.03. - 27.03. Unterkunft Fosshotel Glacier Lagoon in der Nähe vom Diamond Beach

    27.03. - 29.03. Unterkunft in der Secret Lagoon

    29.03. - 31.03. Unterkunft in der Nähe von Reykjavik (Tagesausflüge)

    31.03. Abflug


    Denkt ihr man würde bei den Streckenabschnitten nach Arnastapi und Richtung Diamond Beach/Höfn zu der Zeit Probleme bekommen mit Sperrungen oder ist diese Route weniger gewagt und eher möglich als eine Umrundung.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Die Hellisheiði ist bei schlechtem Wetter auch manchmal gesperrt. Das kann auf Island immer und auch überall passieren. Ein Plan „b“ und ein Puffer am Ende der Reise ist immer gut.

  • Alles klar, gut zu wissen. Wie siehts mit der Ringstraße zum Diamond Beach aus? Häufig gesperrt oder eher seltener? Klar, kann man schwer verallgemeinern, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es auch bestimmte Strecken auf der Ringstraße gibt, die öfter mal gesperrt sind, war das im Bereich Myvatn?

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Alles klar, gut zu wissen. Wie siehts mit der Ringstraße zum Diamond Beach aus? Häufig gesperrt oder eher seltener? Klar, kann man schwer verallgemeinern, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es auch bestimmte Strecken auf der Ringstraße gibt, die öfter mal gesperrt sind, war das im Bereich Myvatn?

    Nein, das ist die große Sander Fläche zwischen Kirkjubæjarklaustur und Skaftafell. Sperrungen bei Sturm / Sandsturm oder Überschwemmung durch Schmelzeasser. Beides auch im Sommer.

  • Alles klar, gut zu wissen. Wie siehts mit der Ringstraße zum Diamond Beach aus? Häufig gesperrt oder eher seltener? Klar, kann man schwer verallgemeinern, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es auch bestimmte Strecken auf der Ringstraße gibt, die öfter mal gesperrt sind, war das im Bereich Myvatn?

    Das kommt darauf an, von wo aus du zum Diamond Beach fahren willst. Von Reykjavik aus musst du über die Hellisheidi wenn du die Ringstrasse fährst. An der Küste entlang über Grindavik geht nicht mehr. Das wichtigste ist mehrmals täglich den Wetterbericht und die Strassenberichte anschauen und sich auf jedenfall an die Warnungen und ev. Verbote halten.

  • Kann mir jemand erklären was ein Plan B ist, bitte.

    Ist doch ganz einfach, wir buchen beides, einmal die Umrundung und einmal den Plan B mit dem Abstecher nach Arnastapi und dann den Weg zum Diamond Beach und zurück.


    Sollte das Wetter komplett daneben sein um den 10. März rum, dann stornieren wir alle Hotels für die Umrundung, sprich kein Myvatn, Höfn, etc. mehr.


    Wir würden es dann also mit Plan B versuchen. Nun kann es natürlich sein, dass das Wetter genau zu der Zeit dann plötzlich "verrückt spielt" und auch Streckensperrungen nach Arnastapi oder Richtung Diamond Beach auftreten können. Dann müsste man vor Ort kurzfristig umdisponieren, so gesehen Plan C. Davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus, aber das ist natürlich im Hinterkopf.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ist doch ganz einfach, wir buchen beides, einmal die Umrundung und einmal den Plan B mit dem Abstecher nach Arnastapi und dann den Weg zum Diamond Beach und zurück.


    Sollte das Wetter komplett daneben sein um den 10. März rum, dann stornieren wir alle Hotels für die Umrundung, sprich kein Myvatn, Höfn, etc. mehr.


    Wir würden es dann also mit Plan B versuchen. Nun kann es natürlich sein, dass das Wetter genau zu der Zeit dann plötzlich "verrückt spielt" und auch Streckensperrungen nach Arnastapi oder Richtung Diamond Beach auftreten können. Dann müsste man vor Ort kurzfristig umdisponieren, so gesehen Plan C. Davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus, aber das ist natürlich im Hinterkopf.

    Ihr storniert also Plan und habt auf Island dann keinen Plan B mehr. Dann solltest Du jetzt schon mal einen Plan C entwickeln, der kann dann dein Plan B werden wenn ihr Plan A streicht und dein Plan B dann dein Plan A wird . Ein Plan B sollte dir in einer aktuellen Situation immer eine Ausweichmöglichkeit bieten. Das ist der Grund für einen Plan B. Du hast aktuell einfach nur zwei Pläne und entscheidest dich für einen von beiden.

  • Die jetzige Planung mit A&B beruht auf Wahrscheinlichkeiten, wenn ich sehe das die Ringstraße grad an einigen Stellen dicht macht, aber die Plan B Routen soweit frei sind, dann macht es keinen Sinn an A festzuhalten. Sollte einleuchten. Wenn dann wider erwarten in Island selbst dann auch noch Probleme auftauchen, dann muss man die so nehmen wie sie kommen und unter Umständen hohe Kosten in Kauf nehmen, weil man dafür noch keine Buchung hatte. Gehe ich zwar nicht von aus, aber ich denke wir sind soweit gut vorbereitet und tun alles erdenklich Mögliche für eine tolle Reise.

    Aber da würden sicher wieder einige widersprechen ;)

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Hallo Shadow, das wird schon werden. Lass dich nicht verrückt machen. Irgendwas geht immer und Island ist eigentlich überall einfach nur schön. Vielleicht musst du wirklich alle Pläne über den Haufen werfen, aber manchmal ist das auch gut und es tun sich so Dinge auf, an die man vorher gar nicht gedacht hätte. Ich gehe mal davon aus, dass deine Reise ein großes Erlebnis wird und freue mich, wenn du uns davon berichtest.

  • Das kommt darauf an, von wo aus du zum Diamond Beach fahren willst. Von Reykjavik aus musst du über die Hellisheidi wenn du die Ringstrasse fährst. An der Küste entlang über Grindavik geht nicht mehr. Das wichtigste ist mehrmals täglich den Wetterbericht und die Strassenberichte anschauen und sich auf jedenfall an die Warnungen und ev. Verbote halten.

    Mann kann sie schon noch umfahren... Die 42 oder die 39/38/34.

    Darauf verlassen würde ich mich allerdings auch nicht...


    Ich finde in 9 Tagen in März auch sehr "sportlich" aber gut...

    Solange man sich nicht darauf festbeißt und am ende GENUG Puffer hat...

    mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017

  • Mann kann sie schon noch umfahren... Die 42 oder die 39/38/34.

    Darauf verlassen würde ich mich allerdings auch nicht.

    Meiner Erfahrung nach (aktuell Jan/Feb) immer erst als letztes geräumt, also definitiv nicht zu empfehlen, bei schlechten Wetterkonditionen und ebenfalls die 38, dann von der 39 aus lieber über Eyrarbakki nach Selfoss. Allerdings ist die þrengsli (38) auch oft gesperrt, wenn ein Schneesturm rast.
    Ich würde im März keine feste Buchungen empfehlen, sondern nur die erst und letzte (die vorzugshalber in Kef). Dann kann man schauen, wie das Wetter ist und sich dementsprechend entscheiden.

    Marled

  • Ich würde im März keine feste Buchungen empfehlen, sondern nur die erst und letzte (die vorzugshalber in Kef). Dann kann man schauen, wie das Wetter ist und sich dementsprechend entscheiden.

    Marled

    Sie sind in dem Sinne nicht "fest gebucht". Bei vielen kann ich fast einen Tag vorher noch stornieren. An sich würde ich es liebend gerne so machen wie du es beschrieben hast, aber in der Realität ist das schwer umsetzbar.

    Wir haben schon gerne einen gewissen Standard und selbst dort gestaltet es sich aktuell schwer noch vernünftige Unterkünfte zu einem akzeptablen Preis zu finden (<250 EUR/Nacht), man muss also schon vorab buchen. Ganz zu schweigen von der Auslastung, ein Großteil ist ja eh schon komplett ausgebucht.

    Das Risiko werde ich also eingehen müssen, dass ich vielleicht 1-2 Tage Unterkunft zahle, obwohl ich diese nicht erreichen kann und zusätzlich dann natürlich die "Notunterkunft" bezahlen muss.

    Wie aber schon gesagt, gehe ich bei Planungen meist vom best-case aus, immer mit einem Notplan in der Hinterhand natürlich, den Rest wird man dann vor Ort sehen.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Wir sind aktuell noch ein wenig am Hadern, ob wir die BlueLagoon besuchen sollen oder nicht. Aber hier tut sich glaube ich eh noch ein weiteres Problem auf. Es gibt ja eine Alterbeschränkung für Kleinkinder. Unter 2 Jahren ist wohl das Schwimmen verboten. Unsere Kleine wird bei Reiseantritt 1 Jahr und 10 Monate alt sein, also zu jung.

    Gibt es hier dennoch Möglichkeiten zumindest Zutritt zu erhalten und ein paar Fotos zu schießen? Gibt es für sowas bestimmte Ticketoptionen, für die man nicht baden müsste?

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Wenn du durch das Restaurant hindurchgehst kannst du auf die Terasse gehen und hast dort einen tollen Überblick.

    Meinst du das Lava-Restaurant? Benötigt man dafür eine Reservierung um zumindest dort zu essen bwz. um überhaupt reinzukommen?

    Auf der Seite sehe ich leider nur die Tickets mit Badeoption, sehe da grad irgendwie nicht mal die Option um z.B. nur einen Restaurant-Aufenthalt zu buchen.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Unsere Kleine wird bei Reiseantritt 1 Jahr und 10 Monate alt sein, also zu jung.

    Gibt es hier dennoch Möglichkeiten zumindest Zutritt zu erhalten und ein paar Fotos zu schießen?

    Bleibt doch einfach etwas länger auf Island ;) aber Spaß bei Seite, ihr wollt ernsthaft unbedingt dahin um Fotos von eurem Kleinkind vor dem Hintergrund zu schiessen? Das könnt ihr auch im Außenbereich vor dem Schwimmbad.

  • Bleibt doch einfach etwas länger auf Island ;) aber Spaß bei Seite, ihr wollt ernsthaft unbedingt dahin um Fotos von eurem Kleinkind vor dem Hintergrund zu schiessen? Das könnt ihr auch im Außenbereich vor dem Schwimmbad.

    "...um unbedingt"? Nein, ganz und gar nicht. Ich hatte das bei der bisherigen Planung sogar komplett vergessen, aber kürzlich erst wieder gesehen wo die BlueLagoon eigentlich liegt und es wäre ein sehr praktischer Stop direkt nach Ankunft, wo man vielleicht auch eben zu Mittag essen könnte. Würde lieber dafür Geld ausgeben als dort für 85 EUR zu schwimmen. Da schlag ich mir lieber den Magen vor einer schönen Kulisse voll. Die BlueLagoon hatte aber bisher einen sehr geringen Stellenwert in unserer Planung.

    Aber klar, wenn man die Möglichkeit haben sollte, dann würde ich davon auch ein paar Schnappschüsse mitnehmen wollen. Ist ja irgendwo auch Sinn und Zweck der Reise, schöne Erinnerungen zu sammeln. Die BlueLagoon mag überlaufen sein udn sehr touristisch sein, aber mMn immer noch einen Stop wert.

    Werde jetzt mal eine Mittagstischreservierung anfragen. Mal schauen ob das per Mail funktioniert, online geht das nur mit einem BookingCode

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Also vor der blauen Lagune der See ist finde ich sehr schön. Das Wasser hat schon eine besondere Farbe.

    Und da kannst du auf jeden Fall einfach so hinlaufen und auch dazwischen durchgehen. Und wenn du die Badelandschaft anschauen möchtest ist das von der Cafeteria aus auch kein Problem. (Wenigstens bis 2022 keines gewesen.) Ob ich dort jetzt essen wollte , mir wäre es wahrscheinlich zu teuer. Wir stehen auf Essen an der Tankstelle. Hatten da noch nie Pech. War bisher immer sehr lecker und frisch gekocht (oder vielmehr frittiert Fish und Chips oder Burger) Die Aussicht auf die badenden Leute, in der Lagune, während dem Essen ist allerdings nicht zu verachten.