Island Ende März

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum. :) Saja, 35 und möchte gerne mit meinem Patner nach Island.

    Wir haben den Zeitraum 16. bis 31. März ins Auge gefasst und kämen mit der Fähre im Osten an, Automietung vor Ort, da wir kein Allrad haben. Wir haben schon einiges recherchiert, nur steht und fällt es ein wenig mit dem Wetter. Wir waren schon im Norden von Schweden und Norwegen Ende Februar/ Anfang März, mit extrem viel Schnee und - wir hatten Glück - minus 15 Grad in der Spitze. Also wir mögen Kälte und Schnee. NUR in Norwegen fuhren relativ zuverlässig Räumfahrzeuge. Und bei Island lese ich gegenteiliges, dass selbst die Hauptstraßen tagelang gesperrt sein könnten. Daher die Frage nach eurer Erfahrung.

    Sonst wäre Island im Sommer vielleicht die bessere wahl, wenn auch touristisch Hauptsaison.

    Wir haben noch nichts gebucht, Irland wäre die zweite Wahl für Ende März.


    Wie ist eure Erfahrung?

    Ich bedanke mich im Voraus. :)

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

    Nur so fürs bessere Verständnis: ihr kommt mit der Fähre aber ohne Auto?

    Wollt ihr nicht Fliegen? Dann könntet ihr euch die doch recht lange Fährüberfahrt sparen. (So wie ich es herausgelesen habe kommt ihr ohne Auto.) Und ja , im März aber auch in anderen Monaten kann es schon mal passieren, dass einige Straßen mal Wetterbedingt gesperrt sind.

    GoIceland

  • Gibt es einen bestimmten Grund für die Fähre?
    Das Problem bei der Fähre ohne Auto ist die Autoanmietung. Soweit ich weiß, gibt es in Seyðisfjörður keine Autovermietung, erst wieder in Egilsstaðir, dh. ihr müsst erstmal mit dem Bus über den Pass. Das könnte im März noch tageweise schwierig sein.
    Ich würde auch eher einen Flug mit Anmietung Mietwagen am Internationalen Flughafenin Keflavík emnpfehlen. Da gibt es sehr viele Anbieter und dementsprechend auch ganz unterschiedliche Preise.

  • Ja, ich glaube in Seydisfjördur habe ich auch keinen Vermieter gesehen. Ist ja auch eher übersichtlich ;).

    Wenn ihr nicht gerade Flugangst habt, würde ich den Flug auch als "sinnvoller" ansehen. Durch die Fähre fehlen euch ja auch (ich meine) unterm Strich vier Tage.

    Am Flughafen wimmelt es von Autovermietungen und nach Reykjavik kommt man auch problemlos ohne Mietwagen. Also wenn man am Ende der Reise z.B. noch Reykjavik entdecken möchte.

    Das mit den Straßenverhältnissen könnte um die Zeit schon noch schwierig sein. Aber Irland wird da auch noch ordentlich schmuddelig sein (evtl.). Aber da kann man dann zumindest noch fahren. Das Wetter auf Island kann deutlich ungemütlicher werden als in Irland.

    Vielleicht wäre Island im September eine Option. Da ist die heftige Hauptsaison ziemlich vorbei, aber das Wetter, zumindest Schnee mäßig, noch ok.

  • Ich würde sehr gerne fliegen. Nur ich kann aktuell nicht, weil ich eine Nerverletzung im Gesicht habe und Druckunterschiede selbst beim Autofahren schon unangenehm sind bis hin zu schmerzen (aber da kann man ja anhalten). Flieger könnte schmerztechnisch kaum aushaltbar werden. Deswegen suche ich leider alternative Anreisewege und hoffe, dass ich das Problem hoffentlich wieder in den Griff bekomme. :(

    Flugangst habe ich sonst nicht, nein.


    Aber dann denke ich wäre August/ September doch die bessere Überlegung und dann doch das eigene Auto mitnehmen.


    Dass es in Seyðisfjörður keine Autovermietung gibt, hatte ich noch garnicht nachgesehen, da bin ich einfach naiv von ausgegangen. Dankeschön.

  • Nein Seydisfjördur ist wirklich ein Nest. Hübsch, aber eben ein Nest ;). Vielleicht gibt es ja einen Vermieter in Egilsstadir der euch das Fahrzeug nach Seydisfjördur bringt. Aber da sind die Chancen auch eher gering denke ich.


    Ja, dann erklärt sich warum fliegen tabu ist. Zumindest derzeit.


    Solange ihr keine F-Roads fahren wollt, könnt ihr aber auch problemlos mit dem eigenen Auto nach Island. Evtl. könnte es aber sein, dass ihr mal nen Steinschlag abbekommt. Davon sind die Mietwagen dort übersät. Nur so zur Info.


    Ich würde dann aber wirklich nicht unbedingt im März fahren. Wenn das noch nicht fix ist würde ich den Termin überdenken.

  • Moin Saja,


    habe gerade meine erste Islandreise hinter mir (28.10. - 12.11.) und zwar auch mit der Fähre. Fliegen wollte ich nicht, weil, wenn es eine Alternative gibt, dann nehme ich die auch gerne. Dass man damit 7, nein eigentlich 9 Tage An- und Abfahrt (zur Fährfahrt) kommen für mich je 1.000 km An- und Abfahrt mit dem Auto nach Hirtshals dazu, verschwendet, sehe ich ganz anders. Bei Nutzung des Fliegers steigst du am Flughafen X ein und wirst am Flughafen Y „ausgespuckt“ (im Falle Island nach wenigen Stunden Flug) und bist einfach so da, es fehlt dir völlig das Gefühl wie weit es dich da eigentlich „verschlagen“ hat. Auf der Fähre näherst du dich der Sache mit der richtigen Geschwindigkeit, nimmst Sprache, Essen, Trinken, Wetter schon während der Fahrt auf.


    Ein anderer Punkt kommt für mich noch hinzu. Ich kann Mietwägen nicht leiden, die wenigen die ich bisher in meinem Leben fuhr waren einfach nur eine Zumutung. Und aus Spaß hatte ich mal geschaut was das so kostet auf Island und da verschlägt es einem die Sprache, das ist in meinen Augen einfach Wucher. Für das Geld kann man locker auch die Fähre nehmen.


    Wenn es mich noch mal nach Island treiben sollte, dann auf jeden Fall wieder mit der Fähre, auch wenn es mir je auf der Hin- und Rückfahrt wegen Seegang kurz ziemlich flau im Magen war.


    Gruß, Markus (der der eine Lanze für die Fähre bricht. ;) )

  • Ich glaube den meisten hier hat sich erstmal der Sinn nicht ergeben warum man ohne Auto die Fähre nimmt. Aber das hat sich ja geklärt.


    saja Wenn ihr ohne Allrad unterwegs seid und dann doch einen Tag Richtung Hochland wollt, könntet ihr ja für einen Tag einen 4x4 mieten. Aber wie gesagt, im März wird das Hochland überwiegend, wenn nicht sogar komplett, zu sein.

  • Ich fahre sehr gern mit der Fähre, was bei uns leider meist rausfällt, da wir aus verschiedenen Gründen nur ein Auto haben und einer von uns meist daheim bleibt wegen Haus und Tieren. Da wir auf dem Land wohnen, sind wir auf das Auto angewiesen.
    Deshalb fliege ich meistens und miete am Flughafen einen Wagen (nebenbei, da hab ich erst einmal Pech gehabt, sonst wars halt teuer, aber in Ordnung).
    Der größte Knackpunkt ei der Fähre ist der Zeitwaufwand und der Preis.
    Für uns rechne ich allein für die Anfahrt nach Hirtshals 2 Tage mit Zwischenübernachtung hin und 2 zurück, dann die Fährfahrt, die ebenfalls h/r min. 4 Tage dauert. Das sind für Berufstätige 8 Tage, die auf die Urlaubszeit angerechnet werden müssen.
    Der Preis für die Fähre variert sehr stark je nach Zeitraum und Ansprüchen, wir nehmen zB immer eine Außenkabine, die natürlich deutlich teurer ist als ne Liege im Schiffsrumpf. Von daher ist März schon einer eher günstige Zeit, allerdings musst du da auch mit starkem Seegan rechnen, das solltest du natürlich wegen deiner Nervenschmerzen mit einrechnen.
    Marled

  • Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.