Empfehlung Reiseführer

  • Hallo zusammen,


    wir planen für Juni 2024 eine Selbstfahrertour nach Island (Ringstrasse) wobei wir auch wandern wollen. Gibt es eine Empfehlung für einen Reiseführer bzw. Wanderführer?


    Vielen Dank!

    dankeschoen1

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch den Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag empfehlen. Er ist sehr ausführlich und bietet viele Nebeninformationen und ist gut recherchiert.

    Viele Reiseführer sind dies nicht und mir teilweise viel zu oberflächlich.

  • Hallo Jo-Jo,


    ich habe auf meinen Reisen durch Island mehrere Bücher dabei gehabt und getestet und kenne auch die drei hier bereits erwähnten Bücher.



    Persönlich fand ich das Buch (Island - Rundreise mit Wanderungen, Autor/Verlag: Uwe Grunewald) das Marled empfohlen hat auch am besten.


    Island - Rundreise mit Wanderungen
    ausführlicher Reiseführer zu den schönsten Kultur- und Natursehenswürdigkeiten der Insel von Uwe Grunewald
    geobuchhandlung.eshop.t-online.de


    Das Buch ist sehr gut strukturiert, sehr informativ (mit GPS-Punkten) und zu jeder Wanderung gibt es einen ausreichend großen Kartenausschnitt.



    Das Buch vom Müller-Verlag (Autoren: Christiane Sadler und Jens Willhardt) ist ebenfalls sehr gut. Tatsächlich es wahrscheinlich der informativste Reiseführer von Island. Allerdings gibt es in dem Buch einfach zu viele Informationen, viel mehr als man wirklich benötigt. Ich hatte immer das Gefühl das in dem Buch quasi jede Farm erwähnt wird. Deshalb finde ich es auch wenig strukturiert und zu viel durcheinander. Es gibt auch Empfehlungen für Wanderungen, aber diese sind nicht besonders detailliert.


    Das Buch von Van de Perre (Conrad Stein Verlag) finde ich von allen Island-Reiseführern (die ich kenne) am wenigsten informativ (gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis). Ich habe auch noch ein paar andere Bücher (Dumont-Verlag, Lonely Planet, Marco Polo) bekommen. Diese Bücher würde ich irgendwo zwischen Müller-Verlag und Stein-Verlag platzieren.


    Aber wie gesagt, das ist alles meine Meinung und am Ende muss jeder selbst entscheiden, welcher Reiseführer zu einem passt. Viel Glück und eine schöne Zeit in Island.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Markt ist in letzter Zeit sprunghaft gewachsen und aus manchem Verlagshaus kommen direkt mehrere Reiseführer, deren Unterschiede irgendwie verschwimmen.

    Wir haben hier im Verlag alle vorliegen und arbeiten seit geraumer Zeit an einer Übersicht und Rezension aller Reiseführer. Wir geben da mal Gas, damit wir in der nächsten Ausgabe mal einen Überblick und Bewertung geben.


    Was wären aus eurer Sicht Bewertungskriterien, die für euch wichtig sind?