Eishöhle Katla

  • Hallo ihr Lieben,


    da mein Alltag derzeit etwas trüb ist, muntere ich mich mit Reiseplanung für den April/Mail 2024 auf.


    So bin ich bei Get your Guide (keine Werbung) auf eine Jeeptour zur Eishöhle Katla mit Gletscherwanderung gestoßen.

    Von Vik aus und mit drei Stunden Dauer geht es zum Mýrdalsjökull Gletscher und man steigt(?) in die Eishöhle ab. Steigeisen, Helm und restliche Kletterausrüstung sind inbegriffen.


    Da wir bisher gute Erfahrungen mit geführten Touren in Island haben wollte ich fragen, ob hier jemand evtl. eigene Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Tour hat.

    Die Tour wird ganzjährig angeboten.


    Kennt jemand evtl. die Höhle bzw. hat eine ähnliche Wanderung unternommen?


    Wenn nicht, werde ich einfach mein Glück versuchen und später berichten... islandwinke

    Vielen Dank.

    Rhia

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Hallo Rhia,

    habe ich im Mai 2023 gemacht. War schon sehr eindrucksvoll. Ist eher ein Eistunnel, in den Stege gelegt und Wege gehakt werden, damit man durchgehen kann. Der Tunnel entsteht natürlich, im Laufe des Sommers schmilzt er weg. Im nächsten Jahr wird dann ein neuer Tunnel gesucht und für die Touris aufbereitet.

    Die Reste des Tunnels vom letzten Jahr.



  • Oh, der ist aber wirklich groß! Unserer war eher klein und kuschlig ;) :D .

    Wir haben eine Gletschertour mit Eishöhle im Oktober gemacht, allerdings in der Nähe des Skaftafjell. Es war ein tolles Erlebins was mir bis jetzt Respekt eingeflöst hat. Ich kann eine Gletschertour nur empfehlen. Ob ihr die bei Get your Guide oder direkt bei einem Anbieter bucht bleibt unterm Strich gleich. Es gibt meist ein paar Anbieter unter denen sich das Ganze abspielt. Ich bevorzuge dann immer den direkten Weg. Ist denke ich für die Anbieter der lukrativer Weg als noch was dazwischen abgeben zu müssen.

    Hier noch der Link zu meinem Reisebericht, in dem ich auch die Gletschertour erwähne.


  • Hallo Hnufubakur und Sonja980,


    vielen Dank dankeschoen1 für die tollen Bilder und die Erfahrungen.


    Damit ist die Tour gesetzt. Nach Anbietern schaue ich mich als nächstes um.

    Auch der Reisebericht wird untersucht ;)


    Rhia

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.