Sonnenfinsternis vom 12. August 2026

  • Hallo,


    passenderweise zu meiner Reiseplänen wird am 12.08.2026 in Westisland die totale Sonnenfinsternis zu sehen sein.


    Laut Astronom wird diese am besten von den Klippen der Latrabjarg im Nordwesten der Westfjorde zu sehen sein.


    2026 stand für ich bisher nur "Westen Island" auf den Zettel... Jetzt habe ich wohl auch einen Termin.


    GoIceland

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Hallo,


    aktuell läuft eine Anfrage ans isländische Parlament bezüglich der Infrastruktur


    Zitat:

    Welche Maßnahmen werden ergriffen, damit das Straßennetz die große Zahl an Besucherstrom tragen kann, die voraussichtlich am 12. August 2026 in Látrabjarg die totale Sonnenfinsternis erleben möchten?


    Eine Antwort steht noch aus.


    Die Isländer rechnen jedoch mit einem großen Ansturm von Touristen und auch Einheimischen.


    Die nächste totale Sonnenfinsternis ist in Island erst im Jahr 2196 zu sehen...

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Hallo,


    die nächste Sonnenfinsternis in Deutschland ist zwar etwas "näher" aber auch erst am 3.09.2081 (über dem Gebiet des Bodensees)

    Für die Jungspunde unter uns :nummer1:

    Rhia

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Ups...auch das werd ich tendenziell nicht schaffen. Aber ich hatte 1999 (meine ich :/ ) schonmal hier in Deutschland das Vergnügen. Hab es noch in guter Erinnerung! Mit der Kulisse in Island...Mega!!

  • Hallo,


    ja die letzte totale Sonnenfinsternis in Deutschland war im August 1999.

    Ich hatte an dem Tag extra Urlaub und die Atmosphäre fand ich unglaublich (vielleicht auch nur Einbildung) aber ich kann mich noch immer sehr gut daran erinnern....


    Rhia

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Hallo andreaspw,


    August ist Hochsaison in Island und es ist tendenziell einer der wärmeren Monate. Aus diesem Grund findet man dann auch seeeeehr viele Touristen auf der Insel.


    Aber natürlich ist man auch im August vor "Sauwetter" nicht gefeit. Es gab auch schon (ich weiß nicht mehr welches Jahr), das Anfang Juni noch Schnee lag. (Das war super 8))


    Wenn du bereits mehr oder weniger feste Pläne für Spanien, Hitze und Sonne hast, würde ich die an deiner Stelle vermutlich nicht wegen der Chance auf eine Sonnenfinsternis auf Island abändern.


    Mir persönlich ist der Süden immer zu warm... deswegen Norden


    GoIceland

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Die Sonnenaktivität hängt vom 11 Jahreszyklus ab, dieser zeigt gerade sein Maximum. Der Mond hat damit nichts zu tun. 2026 wird es also eher etwas nach unten gegangen sein.


    Ich habe die Sofi 1999 in D zwar miterlebt, aber leider unter bewölktem Himmel in der Kaiserpfalz. Deswegen ist die Priorität 2026 auf Sofi, Island kommt ja in diesem Jahr bereits zu seinem Recht. Werde mir wohl wieder einen Wohnwagen zulegen und nach Spanien (Oviedo) düsen, da ist längste Totalität in Spanien.