Komplizierte Welt

  • Vielleicht wage ich mich hiermit auf die Äste raus, ist mir aber eigentlich egal.


    Vorneweg einmal will ich niemanden angreifen und ein Forum ist für Gedankenaustausch und Hilfe da.


    Aber manchmal frage ich mich wirklich ob heutzutage Ferien bis ins kleinste (und damit meine ich kleinste) Detail geplant werden müssen. Insbesondere für/von Islandfans schwer zu verstehen, da ja wirklich vieles unplanbar ist.


    Fragen wie: Wo kann ich gleich beim Flughafen eine Simkarte kaufen? Wann hat der Bonus offen? Wo gibt's den überall? Ist die Strasse xx am 24. Juli offen? Wo finde ich vegetarisches Fleisch :P ? usw.


    Ich kann mich gut an unsere erste Reise erinnern. Ab ins Reisebüro um die Fähre reservieren zu lassen und nebenbei noch kurz gefragt ob sie auf einer Landkarte einige interessanten Dinge einzeichnen könnten. Und los gings mit dem VW-Bus. Alles andere wurde vor Ort abgeklärt, gesucht, geändert, geplant und erkundet.


    Irgendwie gibt es jedoch gewisse Leute die sogar die Anzahl Socken abzählen die sie mitnehmen möchten ;)


    Mein Apell an alle neuen oder angesprochen gefühlten User hier drin: Nemmt das ganze ein wenig lockerer. Spontan und mit weniger Planung wird einiges spannender, wenn villeicht auch im Moment nicht gerade lustig (in meinem Fall: Kupplung def., 1 Woche warten, Kühler kaputt, Tacho kaputt, Hochland gestrichen, Akureyri kennen gelernt usw. )


    islandwinke

  • goodposting die besten urlaubserinnerungen sind auch hier die von ungplanten abstechern und stops auf grund von kaputten keilriemen-bremszylindern-motor-lichtmaschiene-kupplungsseil-etc (VW Bulli T2 Bj 1970)


    ich bin auch mehr fuers Treibenlassen, die schönsten dinge sieht man eh ganz zufaellig irgentwo am strassenrand, ein gespraech mit einem einheimischen, weil man sich verfahren hat etc.....


    GO FREIHEIT :) peace

  • Es ist aber auch verständlich, dass man sich im Vorfeld möglichst ausführlich über sein Urlaubsziel informieren möchte und so viel wie möglich vorplant. So sind wir auch 2000 bei unserer ersten Reise vorgegangen. Aber wir haben schnell gemerkt, dass das nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist.
    Erst machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, dann hatte der Wagen nicht die notwendige Bodenfreiheit, dann verschätzt man sich mit den Entfernungen,...
    So haben auch wir gelernt:... in der Ruhe liegt die Kraft und die Erholung ... und ... was wir dieses mal nicht gesehen haben... dann kommen wir halt nochmal wieder.... und wieder ... und wieder.
    Und jedes Mal gibt es etwas Neues zu entdecken und liebgewonnene Stellen zum x-ten Mal anzufahren, weil es so schön ist...
    Wenn wir wieder in Island sind, leider erst nächstes Jahr um diese Zeit herum, dann gilt unser letzter Blick am Abend und der erste am Morgen dem Wetterbericht, dem aktuellen Wetter und der Windrichtung. Dann entscheiden wir, was wir machen.


    Für Alle, die noch planen: Es ist illusorisch, Island in 14 Tagen gesehen haben zu wollen, womöglich jeden Tag eine andere Nächtigungsstelle. Sucht euch Schwerpunkte aus (ich weiß, dass das schwerig ist), bleibt 2-3 Tage an einem Ort und fahrt dann die nächste Stelle an. Es nimmt einiges an Geschwindigkeit heraus.
    islandwinke

  • Es ist illusorisch, Island in 14 Tagen gesehen haben zu wollen, womöglich jeden Tag eine andere Nächtigungsstelle. Sucht euch Schwerpunkte aus (ich weiß, dass das schwerig ist), bleibt 2-3 Tage an einem Ort und fahrt dann die nächste Stelle an. Es nimmt einiges an Geschwindigkeit heraus


    Wir waren noch nicht auf Island, haben durch die Schwärmerei einiger Bekannten und aus fotografischen Gründen die Reise gebucht. Es war mir durch Gespräche mit den Bekannten kalr, dass wir uns den Streß der Ringstraße in 9 Tagen nicht antun wollen.


    Daher haben wir in Eyrarbakki jenes Ferienhäuschen gemietet, welches einer unserer Bekannten vor zwei Jahren schon gemietet hatte.


    Bei der Zusammenstellung der Tagesausflüge war ich bisher sehr froh über diverse Tipps aus diesem Forum. thx1


    Man muss ja nicht für alles gleich selber ein Thema eröffnen! Wenn man im Forum stöbert, findet man die eine oder andere Lösung zu eigenen Problemen (laktosefreie Milchprodukte etc.) Auch als unerfahrener Offroadfahrer sind ausreichende Tipps für 4x4 Fahrzeuge und Furten sehr wertvoll. Auch der Wanderer findet jede Menge Tipps und Karten.


    Wenn man sich aber unsicher fühlt, so wie ich mit dem Ausflug zur Laki-Spalte, ist die Meinung anderer Forumsmitglieder sehr hilfreich. Ich habe diesen Ausflug gestrichen, weil es vielleicht noch zu früh ist (Mitte Juli) und unser Leihwagen anscheinend nicht unbedingt geeignet ist (Lada Niva). Ich bin ja abenteuerlustig, aber meine bessere Hälfte .... (na ja lassen wir das wikinger2 )


    Anfragen zur Ausrüstung, soweit darüber bisher nichts geschrieben wurde, finde ich ok, denn vor Ort ohne gute Englischkenntnisse oder gar Isländisch zu können, wird es schwierig z.B. einen Moskitokopfschutz aufzutreiben.


    Aber wo ihr recht habt, habt ihr recht, man(n) kann nicht alles Vorausplanen, nur planlos loszuziehen finde ich in diesem weiten, teilweise unwirtlichen Land riskant.


    Ich werde mich bemühen, meine Erfahrungen nach dem Urlaub in diesem Forum weiter zu geben und freue mich anderen damit helfen zu können.


    Besonderer Dank gilt den Administratoren und Initiatoren diese Forums thx1 thx1 thx1


    bisbald islandwinke

  • Es ist eine Frage der Lebenseinstellung, eine Frage des Berufes, der Aufgaben und dem privaten Umfeld. Es gibt Leute die haben einen einfachen Job, ohne Verantwortung, leben in den Tag hinein, jeden Tag das selbe, nützen ihre viele Freizeit aus.
    Andere haben einen verantwortungsvollen Job, müssen planen, sind für Arbeitsplätze verantwortlich.
    Bei dem einen stehen Termine an, bei dem anderen nicht.
    Und im Urlaub setzt sich so etwas teilweise fort. Der eine fährt, duscht jede Woche einmal, zieht eine Woche die selben Socken an und läuft mit dem selben Pullover den ganz Urlaub rum. Der andere ist es gewohnt jeden Tag zu duschen, sich jeden Tag neue Klamotten anzuziehen.
    Einem anderen ist es wichtig, mit zu Hause Kontakt zu halten, der andere möchte seine Ruhe im Urlaub. Ein anderer muss auch im Urlaub online gehen um bestimmte Dinge zu checken, eine anderer reicht zu Hause auch sein PC von 1996.


    Es sollte doch jedem frei überlassen werden, ob oder wie er seine Urlaub plant. Eine Frage die hier gestellt wird, stellt einen kleinen Ausschnitt da aber nicht sein ganze Leben, die Umstände, den Sinn der Frage.
    Egal ob jemand nun ein paar Schuhe mitnehmen möchte oder ein anderer ein ganzes Schuhregal. Ob der eine nur Wanderschuhe mit nimmt, der andere auch halbschuhe um in Reykjavik nett auszuschauen.
    Der eine will online gehen, der andere findet Computer Teufelwerk.
    Leute, lasst doch jeden das so machen wie er möchte!
    Er wird einen Grund haben und er wird seinen Lebensstiel nicht umstellen nur weil sich ein anderer hier im Forum aufregt.
    Seht es doch alles ein wenig "isländischer"!


    schimpfen

  • ich denke man kann einen verantwortungsvollen job machen, frischgeduscht (bitte!!!) in den tag gehen, und sich trotzdem freuen wenn man zwar das tagepensum, das man sich 4 monate vorher 3,5 tausend km weit weg gesetzt hat nicht erfuellen kann weil man einen wunderbaren piknikkplatz an einer versteckten quelle gefunden hat, und da lieber noch ein paar stunden in der sonne liegen möchte, oder?


    ansonsten ist informieren und vorbereiten natuerlich prima, nur sollte man alles nicht so errnst nehemen, und auch vom geplanten programm abweichen können (gild fuer alle bereiche des lebens), ohne das gefuehl zu haben was verpasst zu haben... die tollsten erlebnisse sind die die man nicht plant... (allerdings verpasst man natuerlich auch vieles wenn man sich gar nicht informiert...)


    all das natuerlich bitte immer frischgeduscht, und mit ansehlichen schuhen fuers restaurant!!! :)


    ansosnten: go forum und der informationsaustausch ich denke moosehaed hatte gestern abend nur nen philosophischen in seiner mitternachtssonne da oben im norden ;-Þ

  • Wir haben in den Westfjorden einen Mann getroffen, ist schon einige Jahre her. Damals war Island noch viel unerschwinglicher als heute. Der Mietwagen (ein 4x4) hat ein paar Hundert Euro am Tag gekostet. Der junge Mann war so Mitte/ Ende 20 und saß ganz verzweifelt vor der Unterkunft. Als wir ins Gespräch kamen, meine er nur völlig fertig: "Die Westfjorde sehen ja genauso schlimm aus wie die Ostfjorde". Freunde hätten ihm den Tipp mit Island gegeben, es wäre gerade (in welchen Geldkreisen auch immer) in und so hat er es auch gemacht. Wozu der 4x4? Keine Ahnung. Aber, wenn der gute mehr gefragt, geplant und sich vorbereitet hätte, hätte er sich eine Enttäuschung ersparen können.
    Leben und leben lassen! Es gibt keine dummen Fragen!

  • ansosnten: go forum und der informationsaustausch ich denke moosehaed hatte gestern abend nur nen philosophischen in seiner mitternachtssonne da oben im norden ;-Þ

    Ich habe die Sonne seit 4 Tagen nicht mehr gesehen.... :thumbdown:


    Und ich denke nicht dass das etwas philosophisches war. Und wie ich geschrieben habe darf natürlich selbstverständlicher jeder Fragen was er möchte in einem Forum. Das ist ja auch der Sinn eines Forums.


    Nur manchmal denke ich ein bisschen weniger detailiert kann eine Reise locker geplant werden. Ich verstehe ja wenn man nach Mallorca reist, 1 Woche am Strand liegt und wieder nach Hause fährt, dass dann alle geplant werden kann. Island ist in dieser Beziehung einfach anders. Und wie Konfusia sagte, Hilfe wird von Einheimischen gerne geboten. Das kann ganz schön interessant werden.


    Aber villeicht gibt es ja wirklich welche die ihre Ferien mit einem Stundenplan und Tagesablauf erleben möchten. Mein Fall wär das nicht.


    GoIceland

  • Mein Fall ist ein Urlaub nach Stundenplan auch nicht,


    ich habe ausser Hin- und Rückfahrt per Fähre nix weiter geplant, einziger Anhaltspunkt ist das Forumstreffen!


    Ich bin mit Moped und Dackelgarage unterwegs, also ziemlich unabhängig, ne Dusche brauche ich auch nicht unbedingt jeden Tag, habe ich zuhause in Namibia auch nicht immer :wacko:


    Das Händi habe ich nur mit, um mich mal daheim zu melden, sonst bleibt es aus (isses sonst auch)


    Ich finde solche völlig durchgeplanten Urlaube nur furchtbar, ich möchte doch Land und Leute sehen, wenn ich etwas interessantes sehe, anhalten und guggen...


    Und nicht in nem Reisekäfig von einem zum anderem Touritreff gefahren werden!


    In einer Woche bin ich schon fast da! GoIceland freu

  • ich steh auf total durchgeplant .... um dann an Ort und Stelle alles über den Haufen zu schmeißen :nummer1: :D


    nein, mal ehrlich, da is doch jeder anders. Ich verarbeite gerne meine Vorfreude mit Planen und Recherchieren. Und ich finde es heute halt echt super, das man dank z.B dieses Forums nicht nur auf einen staubigen Reiseführer angewiesen ist, sondern super Infos bekommt und schnell und individuell. Z.B. wo man günstig an gewisse Dinge kommt ec.. zu diesen Infos sagt doch keiner nein, oder ?


    Paragraph eins: Jeder macht seins :D

  • Ja, so ganz geplant wäre auch nicht mein Ding. Aber vielleicht gibt es Menschen, die nicht ohne Planung können. Die uns, die sich auf was einlassen können und wollen einfach weder verstehen noch so reisen möchten. Ich habe eine Freundin die kauft vor dem Urlaub für Wochen im voraus ein, damit sie das im Urlaub nicht machen braucht. Gut, auch nicht mein Ding, hab ja schließlich im Urlaub Zeit, mit was zu futtern zu besorgen, aber das ist es doch, jeder hat eine andere Strategie, sich zu erholen. Und manche wollen sogar durchorganisiert mit 50 fremden Leuten im Bus mit Vollverpflegung durch die Gegend gekarrt werden. Auch gut. Aber auch solche Leute können mal ne Frage haben, oder? Und wen es nervt, der überspringt den Beitrag einfach.

  • Ich habe mich auch schon manchmal über die sehr detaillierten Fragen gewundert und wie genau da jemand seinen Urlaub plant. Ich für mich hätte diese Frage nicht gestellt, aber ein anderer möchte es eben früh genug wissen.
    Und ich weiss nicht ob hier oder in einem anderem Forum. Da plant doch tatsächlich jemand jetzt schon seinen Island-Urlaub 2014. Da dachte ich auch das ist ja wirklich etwas früh. Und dann hab ich mal zurückgeschaut. 1983 von meiner ersten Idee Island zu bereisen bis zur ersten Ausführung 1987 waren es auch vier Jahre.
    Ich sehe es auch so soll doch jeder machen wie denkt.

  • Das Problem beim kompletten Durchplanen ist m.E. dann der Stress vor Ort, wenn etwas nicht klappt.
    Ich wollte mal auf eine Ostseeumrundung mit, aber als es dann im Vorfeld schon los ging, dass für jeden Tag eine Unterkunft gebucht wurde, habe ich abgesagt. Die Tour war dann wohl auch stimmungsmässig nicht so doll, weil mit aller Gewalt das Tagesziel erreicht werden sollte - egal ob Regen, Pannen oder anderweitiges die geplante Strecke eher ins Reich der Phantasie beförderte.


    Ich halte es seit je her so, dass es einen groben Zeit- und Streckenplan gibt und ein paar Sehenswürdigkeiten an der Strecke gesucht werden. Ein paar Puffertage für unerwartete Probleme* oder einfach mal zum Relaxen und das ist alles. Da wir auch kein Problem mit wild Zelten haben, stellt sich die Frage der Unterkunft sowieso erst am jeweiligen Tag und wenn man 'ne Liste von Campingplätzen und Hostels hat, gehts auch meist etwas dekadenter zu ;-).


    Die Islandtour haben wir letztes Jahr im September abgemacht, Infos ab Dezember gesammelt und Streckenplanung ist noch nicht ganz fertig (kann ja auch noch vor Ort und beim Forumstreffen gemacht werden ;-), aber zumindest Fähre gebucht und Montag abend gehts los :nummer1:



    Andreas


    *das lässt sich eh nicht planen - ein Sturz, eine technische Panne, weggespülte Strassen, Unwetter oder wie letztes Jahr Aufstände und Tote in Kirgisien, als wir fast vor Ort waren...

  • Ich möchte hier mal einwerfen, dass es für einige Menschen wichtig ist alles im Vorfeld fest zu haben. Wer zB in der Hauptreisezeit Unterkunft in Hotels wünscht, muss sich früh kümmern und rechtzeitig buchen. Es ist schließlich nicht jedermanns Sache zu zelten! Und spontan eine Übernachtung im Hotel im Juli zu bekommen ist schlicht unmöglich. Es gibt auch Menschen die aus gesundheitlichen Gründen genauer planen müssen oder solche, denen die Vorbereitung einfach Spaß macht. Mir bereitet es Vorfreude, ein Jahr vor dem Urlaub alle Infos zu sammeln die ich bekommen kann und Reiseführer zu lesen. Obwohl ich nicht alles plane und gerne alle Pläne spontan über den Haufen werfe.
    Das Island anders ist als die meisten typischen Reiseländer ist bekannt, aber Neulinge können sich nicht immer schnell umstellen.
    Deshalb: lasst jeden seinen Urlaub so planen und verbringen wie er es mag, schließlich soll er/sie ihn genießen!!
    dafuer1

  • Der allzu großer Urlaubsplaner bin ich auch nicht. Wichtig ist mir eigentlich nur im vorraus zu wissen, wie ich immer von Flughäfen zur Unterkunft komme und wieder zurück.
    Da ich kein Auto habe und auch keine Fahrerlaubnis besitze, ist der öffentliche Nah- und Fernverkehr für mich noch wichtig aber ansonsten lasse ich mich überraschen. Ende Oktober/Anfang November will ich wieder nach Island und an einen Tag ne Tour buchen aber an den anderen überlasse das Wetter und meiner Laune wo es eventuell noch hingehen könnte. Zeitpuffer brauch man in Island sowieso und ich schätze mal im Oktober/November sowieso.
    Da ich alleine reise kann ich spontan sein aber anders würde es natürlich sein wenn man in einer Gruppe, mit Frau oder Kindern unterwegs ist. Weil die haben ja alle ihre eigenen "Geschwindigkeiten" und Launen.


    Das einzige was ich noch geplant habe, ist mir vorher noch eine wasserdichte Kamera zu kaufen. Schnee--Smiley :D

  • nein, mal ehrlich, da is doch jeder anders. Ich verarbeite gerne meine Vorfreude mit Planen und Recherchieren. Und ich finde es heute halt echt super, das man dank z.B dieses Forums nicht nur auf einen staubigen Reiseführer angewiesen ist, sondern super Infos bekommt und schnell und individuell. Z.B. wo man günstig an gewisse Dinge kommt ec.. zu diesen Infos sagt doch keiner nein, oder ?

    goodposting thx1 genauso halte ich es auch!

  • Ich sollte mal planen eher zu packen :( Nachher gehts los GoIceland und noch nichts ist gepackt. Stress pur im Moment. Daher gerade kurze Erholungspause am PC islandwinke


    Hai hai, na dann viel spaß!


    Zum früheren Packen, wir haben dafür schon vor 20 Jahren eine Liste erstellt, die immer wieder ergänzt oder geändert wurde, inzwischen als Excel Datei. So kannst du die Liste kurz vor Reiseantritt ausdrucken und machst einen haken, wenn wieder ein Teil im Koffer verstaut ist. Damit so eine Liste nicht zu unübersichtlich wird, rate ich, macht verschieden Spalten, eine für Handgepäck, eine für Kulturbeutel, eine für, was muss vorher erledigt werden (z.B. Zeitung abbestellen, wer gießt Blumen usw.) und auch eine Spalte für besondere aktivitäten (wir tauchen z.b. und alles was dazu benötigt wird, haben wir auch in einer extra spalte festgehalten).
    Das macht das packen wesentlich entspannter und hilft dabei nicht doch mal was wichtiges zu vergessen. Sollten Sachen auf der Liste stehen die in diesem Urlaub nicht gebraucht werden, was immer wieder vorkommt durch unterschiedliche Wetterverhältnisse Frier-Smiley Regen-Smiley Blitz-Blitz heiter bis wolkig-Smiley Schnee--Smiley beispielsweise, dann werden sie eben gestrichen.


    Gruß Coaxell

  • ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch gerne plane, mag ein wenig mit meinem Beruf als Controllerin zu tun haben :D aber wir haben uns vor unserer Islandreise genau informiert, wann wo was ist und wie wir da und dort am besten hinkommen. Leider hatten wir nur 11 Tage und wir wollten so viel wie möglich sehen.


    Da wir auch noch in der Hauptsaison unterwegs waren und net zelten wollten, wäre es fatal gewesen, nicht zu planen (im Auto zu 5. zu schlafen wäre unangenehm geworden^^)


    Allerdings bin ich dafür nicht alles statisch zu planen, sondern flexibel, schließlich hält sich weder das Wetter noch die Vulkane an einen Plan :D


    Aber wie gut, das jeder anders denkt, würden alle gleich denken wärs recht langweilig ;)

  • Hai hai, na dann viel spaß!


    Zum früheren Packen, wir haben dafür schon vor 20 Jahren eine Liste erstellt, die immer wieder ergänzt oder geändert wurde, inzwischen als Excel Datei. So kannst du die Liste kurz vor Reiseantritt ausdrucken und machst einen haken, wenn wieder ein Teil im Koffer verstaut ist. Damit so eine Liste nicht zu unübersichtlich wird, rate ich, macht verschieden Spalten, eine für Handgepäck, eine für Kulturbeutel, eine für, was muss vorher erledigt werden (z.B. Zeitung abbestellen, wer gießt Blumen usw.) und auch eine Spalte für besondere aktivitäten (wir tauchen z.b. und alles was dazu benötigt wird, haben wir auch in einer extra spalte festgehalten).
    Das macht das packen wesentlich entspannter und hilft dabei nicht doch mal was wichtiges zu vergessen. Sollten Sachen auf der Liste stehen die in diesem Urlaub nicht gebraucht werden, was immer wieder vorkommt durch unterschiedliche Wetterverhältnisse Frier-Smiley Regen-Smiley Blitz-Blitz heiter bis wolkig-Smiley Schnee--Smiley beispielsweise, dann werden sie eben gestrichen.


    Gruß Coaxell


    Excell tabelle?? Krass!!!! ich bin völlig fasziniert!!!!!


    (ich schmeiss alles aufs bett was ich mitnehmen will, und sortiere dann langsam aus, auf was ich mir vorstellen kann zu verzichten... immer wieder ein sehr emotionales unterfangen ;) .... und erst das koordinieren des handgepaecks...puh...) vielleicht sollte ich bei euch in die lehre gehen :)