12 Tage Island im September

  • Hallo liebe Islanderfahrene,



    ich werde in diesem Jahr erstmals mit meiner Freundin nach Island reisen. Wir werden vom 1.9. bis zum 12.9. in Island sein (diese beiden Tage haben wir auch zur vollen Verfügung).


    Nachdem es unser erster Island-Urlaub ist, habe ich mir gedacht, wir nehmen uns einen Mietwagen und fahren eine klassische Route an der Ringstraße ab. Ich habe dabei ungefähr an sowas gedacht: http://www.set-geo-aktiv.de/is…isen/island-panorama.html




    Da unser Budget eher begrenzt ist, haben wir den Beginn der Nebensaison gewählt und möchten die Nächte in erster Linie im Zelt verbringen. Auch weil wir sehr naturliebend sind. Ich hoffe, dass das auch im September noch möglich ist!?



    Vom Auto her habe ich mir gedacht, dass wir einen normalen Wagen nehmen und dann das ein oder andere Mal zu Fuß in Richtung Hochland aufbrechen. Wir wandern sehr gerne und haben mit langen Distanzen keine Probleme.



    Für zusätzliche Tipps bin ich sehr dankbar!




    Liebe Grüße


    Bernhard

  • Wird aber kalt um diese Jahreszeit im Zelt. Haben wir letztes Jahr auch gemacht und uns im Sommerschlafsack schön einen abgefroren. Ansonsten geile Tour, von der man noch lange zehren kann.


    Viel Spaß
    Thomas

  • Hallo!


    Sind gerade auf einer 16Tage Rundumtour.
    Es ist unsere Islandpremiere und wir haben auch aufgrund der Preise dafür die Vorsaison gewählt...
    Ich weiß nicht, inwiefern Ende April mit Anfang September vergleichbar ist, aber wir haben hier von -10° und unheimlich viel Schnee bis fast +10° und Sonne bisher alles gehabt. Im Zelt würde ich daher nicht nächtigen wollen! ;)


    Viel Spaß bei der Planung!!!

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Waren letztes Jahr Ende August/Anfang September zelten und da wurde es nachts auch schon mal -5°C aabfrier1 . Mit einem guten Schlafsack und warmer Wäsche aber machbar. Ich hatte zwar in mancher Nacht fast den gesammten Koffer an, aber mein Mann hat noch im T-shirt geschlafen...Bei Askja ist uns auch der Reißverschluss festgefroren Frier-Smiley , aber wider aller Erwarten habe auch ich es überlebt wikinger2 Und wie oben auch schon bereits geschrieben, ein gutes Zelt ist ein muss bei so manch einer isländischen Böe. Aber die Ranger haben dich im Auge :D wir wurden abends immer drauf hingewiesen bzw. gefragt, ob wir gute Schlafsäcke dabei haben, da es frieren sollte. Und wo es ganz stürmisch werden sollte, sind wir auch fortgeschickt worden, weil es mit dem Zelt nicht ganz einfach werden würde...