Im Juli eine Woche Island - zum 1. Mal

  • Deshalb habe ich in meinem Post extra die Tagestour "The Wonders of Reykjanes" erwähnt.


    Für mich ist in Island alles vulkanische Aktivität, wo es dampft und brodelt.
    Reykjadalur bei Hveragerði.
    Reykjanes-Halbinsel und Reykjadalur lassen gut erreichen mit normalen PKW. Auch der Kerið-Krater.

  • Hallo, danke für das Mail. Ich bin noch dabei, mich zu orientieren, habe nicht gedacht, daß Island so dermaßen ausgebucht ist im Sommer. Muss jetzt sehen, was machbar ist und was nicht. Der Süden ist wohl extrem ausgebucht. Ich habe ja ein Zimmer in Reykjavic für ein paar Tage und das an den Westfjorden. Muss jetzt sehen, wie ich das gemanagt bekomme - den Gletscher und die Geysire zu sehen ohne mich zu zerreissen, ich will ja auch entspannen und geniessen und nicht nur rumrasen um alles zu sehen.


    Werde mir einen Kleinwagen mieten für ein paar Tage und mein Reiseführer kam an, jetzt gucke ich mal, wo alles ist.


    Kann mir jemand eine gute Karte empfehlen?

  • Muss jetzt sehen, wie ich das gemanagt bekomme - den Gletscher und die Geysire zu sehen ohne mich zu zerreissen, ich will ja auch entspannen und geniessen und nicht nur rumrasen um alles zu sehen.

    Ich würde dir daher wirklich empfehlen in Reykavik zu bleiben, wenn es außerhalb keine geeigneten Unterkünfte mehr gibt (Budrardalur finde ich für deine erste kurze Reise etwas ab vom Schuss). Dann kannst du entspannt die Stadt genießen und mit Tagesausflügen (egal ob mit Mietauto oder mit einem Anbieter) die Highlights einer 1. Islandreise erkunden (Goldener Kreis, Reykjanes Halbinsel und ein wenig Südküste). Tipps gab es dazu ja auch schon von anderer Seite.

  • Zitat

    Ich denke mal, diese Straßenkarte ist für das, was Du vorhast, bestens geeignet.
    Als Straßenkarte und auch zum Planen und markieren.


    Gut zum Planen zuhause am Rechner ist auch diese interaktive Karte


    Weiß jemand wie gut die aktuelle Ausgabe der Reise Know-How Karte ist. Von früherern Auflagen war ich nicht so begeistert.


    Gut zum planen sind die interaktiven Karten von Ja.is

  • Leseelch hat meiner Meinung nach irgendwie recht.


    Bleib in Reykjavik, wenn Du keine andere Unterkunft findest bzw. keinen Camper mieten willst.
    Mach von dort aus Tagesausflüge. Ob mit gemieteten PKW oder Touranbieter, ist egal.
    Hraunfossar-Wasserfälle oder Hveragerði - Reykjadalur, verschiedene Wasserfälle an der 32 und 26 kann ich noch als Tip hinzufügen.
    Warum nimmst Du Dir das Auto nicht für die gesamte Zeit. Im Süden lässt sich soviel miteinander verbinden.


    Búðardalur, da ist der Hund begraben. Tschuldigung, wenn ich jemanden auf den Schlips trete mit dieser Behauptung.
    Es ist genau das, wonach es aussieht - ein Knotenpunkt zwischen Snæfellsnes, Westfjorden und Norden.


    Klar kann man von hier aus Ausflüge Richtung Norden, Westfjorde und Snæfellsnes machen.
    Aber überlege mal, wenn Du Anfahrt und Rückfahrt von der verfügbaren Zeit abziehst, was Dir dann noch bleibt.

    Lohnend wäre die lange Fahrt um Snæfellsnes. Da müsstest Du aber in Reykjavik verdammt früh losfahren, damit es sich lohnt mit all den möglich Stopps. Am besten noch in der Nacht. Zwischendurch ein Nickerchen im Auto machen.


    Davon abgesehen, Island ist überall schön, Verkehrt machen kann man im Grunde nichts.

  • Weiß jemand wie gut die aktuelle Ausgabe der Reise Know-How Karte ist. Von früherern Auflagen war ich nicht so begeistert.

    Doch, hat sich verbessert. Einige wenige Fehler, die, die mir aufgefallen waren, sind ausgemertzt.
    Wenn man in Island nur 7 Tage oder weniger unterwegs ist, reicht sie vollkommen aus.
    Oder man nimmt einen dieser Straßenatlanten, z. B. diesen schmalen, der sich aufklappen lässt. Bekommt man aber auch vor Ort. Ist natürlich ein Preisunterschied wie Tag und Nacht.


    Auch wenn ich mittlerweile mit Kortabok, Atlaskort etc. unterwegs bin und die Know-How-Karte unkaputtbar ist. Ich kauf sie vor jedem Islandurlaub. Ich benutze sie auch als Reisetagebuch, zum Markern und für Eintragungen sowie Überblick der jeweiligen Tagesroute.
    Das ist das Plus dieser Karte, man kann auch mit Bleistift Notizen machen. Und die Handlichkeit.

    Nachtrag, auch bei Ja is. 20 bis 30% auf die errechneten Fahrzeiten draufrechnen


  • Vielen Dank für die tollen Tips, ich werde das zZimmer in Burdaladur stornieren, es ist wirklich ab vom Schuß, ich habe ein Zimmer für zwei Tage in Nesjum bei Höfn bekommen, dann kann ich den Gletscher besuchen


    und dann habe ich ein Zimmer für zwei Tage bei Selfoss direkt am Strand bekommen - also sieht der neue Plan so aus


    Ankunft Reykjavic Freitag der 15. Juli, dann Freitag bis Sonntag im der Hauptstadt im Guldsmeden Hotel, dann Mietwagen holen, und auf nach Höfn, da brauche ich bestimmt 5 Stunden und dann noch was unterwegs gucken - muss ich noch was raussuchen


    dann zwei Tage in Höfn, und den Gletscher besuchen einen Tag lang , dann Dienstag Morgen weiter Richting Selfoss, Vik besuchen, und was noch auf dem Weg liegt. Das muss ich noch genau gucken und von dort aus auch ne Reittour machen zu Wasserfällen.


    Donnerstags reise ich dann zurück nach Reykjavic für eine Nacht ins Guldsmeden Hotel. Und Freitag nachmittag fliege ich zurück


    Jetzt muss ich noch einen Plan ausarbeiten, wie ich da die Blaue Lagune, Whalewatching etc reinarbeiten kann. Aber es soll auch Zeit bleiben zum Essen gehen, und viel Wandern am Strand oder in den Bergen. Aber der Gletscher war ein Muss und die Orcas, tja da muss ich noch dran arbeiten.


    Ach ich freue mich schon.

  • Zitat

    bei Selfoss direkt am Strand bekommen


    Hm, wo haben wir denn in Selfoss Strand :)
    Vermutlich liegt die Unterkunft eher Richtung Stokkseyri oder Eyrabakki.


    Zitat

    und auf nach Höfn, da brauche ich bestimmt 5 Stunden und dann noch was unterwegs gucken - muss ich noch was raussuchen


    Es sind 450km und unterwegs gibt es einiges zu sehen, daher würde ich mindestens 8 Stunden einkalkulieren.

  • Hallo :)


    Ja, wieso nicht für die ganze Zeit das Auto nehmen? Naja, was auch immer. Ich find hier auf Mietwagenauskunft.de stehen sehr viele wissenswerte Infos zum Thema Mietwagen. Also auch dass Strecken, die mit einem F gekennzeichnet eher nur für geübte Fahrer ist, oder dass man von Zeit zu Zeit lieber mal die Furtentiefe überprüfen sollte mit einem Stock, statt einfach blind draufloszufahren. Schafe auf der Fahrbahn, Gegenverkehr, vor Kuppen hupen und soweiter. Alles interessant und lesenswert für alle die was mit Island und Autofahren am Hut haben. Also will garnicht so auf die Mietwagenpreise Island oder sowas eingehen, ich finde die Seite hat anderweitig schönere Infos, und auch Sehenswürdigkeiten sind aufgelistet, wer also bereits n Mietwagen hat der kann die Artikel ruhig auch mal lesen. Lauter Ratgeberartikel halt. Mir hat es ein paar Infos eingebracht auf die ich vorher nicht geachtet habe. Ich denke ich fahre durch einige der Tipps jetzt sicherer als vorher, zumindest in Island :D


    Grüße

    Nature always wears the colors of the spirit. GoIceland
    - Ralph Waldo Emerson

    Einmal editiert, zuletzt von summer69 ()