Kommt da noch was oder wars das schon?

  • Hi Islandfreunde,


    Plannen unsere (island)Reise für mitte Juli.

    Also schaue ich mich jetzt schon mal um, wo man Übernachten Könnte (kein Camping oder Schlafsall !) um meine Route grob zu plannen.

    Doch zu meiner Überraschung sind viele (80%) der Unterkünfte "in meiner Reisezeit nicht verfügbar" ?!


    Nun meine Frage:

    Sind den eigentlich schon alle Übernachtungs Kontigente auf dem Markt, oder kommen die erst alle nach und nach? Oder ist tatsächlich schon alles "ausgebucht"?


    Grüße Jürgen

  • Ich vermute mal, dass Du Dich mit dem Angebot zufrieden geben musst.

    Deshalb bin ich im Sommer immer mit Camper unterwegs, weil ich es nicht mag, wenn ich Monate vorher buchen muss, und jegliche Flexibilität verliere.


    Es gibt auch komfortable (und noch teurere) Camper bzw. Wohnmobile.

  • Es ist sehr wahrscheinlich dass ein Großteil deiner angefragten Unterkünfte zu dieser Jahreszeit bereits nicht mehr verfügbar sind. Und nein, eigentlich sind jetzt schon alle, die Übernachtungen anbieten, am Markt über die gängigen Portale. Nur mal so als Idee - ich buche meist ein Dreiviertel Jahr im Voraus und selbst da sind so gut wie alle Angebote schon online.


    Es gibt jedoch auch viele, die Übernachtungen über z.B. Booking.com nur reservieren. Das siehst du natürlich nicht und kann sich kurzfristig ändern. Deshalb bin ich inzwischen sehr entspannt auch kurzfristig zu buchen da schnell mal etwas spontan frei wird. Ich hatte in den letzten 13 Jahren noch nie das Problem dass ich nicht irgendwo untergekommen wäre - nur so als Idee. Außer du hast natürlich ganz spezielle Anforderungen an die Unterkunft...


    VG

    Flo

  • Ja die "guten" Covid zeiten (20/21), da war man fast alleine und hatte die besten Unterkünfte für ein Viertel Preis...


    Dank euch für die Antworten,


    mir gings vorallem um 4Tage im Süden wo ich (Standort)unflexibel bin. Bei den restlichen Tagen bin ich eher flexibel.


    Gruß Jürgen

  • wir sind mitte Juni für 3 Wochen da. Wir haben im Oktober 22 gebucht und musstten da schon auf alternative Übernachtungen ausweichen. Vor 3 Jahren hatten wir einige Übernachtungen auf Bauernhöfe und es war sehr schön hnd interressant. Viel Glück

  • Zu früh buchen zu wollen bringt allerdings auch nix. Viele, vor allem kleinere Unterkünfte machen ihre Buchungsmasken erst im Januar aud - die erscheinen im Oktober dann als nicht verfügbar. Es ist ein Fehlschluss daraus zu folgern dass schon alles ausgebucht ist.

    Diese Erfahrung habe ich diesen Winter machen können.

    Marled

  • Hallo Islandreisende!
    Ich als Island-Neuling mache gerade ebensolche Erfahrungen beim Versuch Unterkünfte für Mitte August zu bekommen.
    Ja, klar...das ist die Hauptreisezeit, aber ich find ja echt gar nichts mehr!


    Ich lese nun hier von der Möglichkeit spontan auch noch etwas zu finden.
    Ist das so? Dass man da auf gut Glück los fahren kann? Oder sollte ein Zelt dann wohlmöglich zur Ausstattung gehören um im allergrößten Zweifel auf einem Campingplatz unter zu kommen?
    Man muss dazu sagen, ich bin kein Campingfreund, so wirklich gar nicht, und möchte das wenn möglich vermeiden!
    Danke für Eure Einschätzung!
    Kadi

  • Dieses Jahr wird die Chance spontan noch gute Unterkünfte zu einem angemessenen Preis zu finden in vielen Gegenden extrem gering sein.

    Im Gegensatz zu früher lassen sich viele Unterkünfte aufgrund negativer Erfahrungen nicht mehr von booking unter Druck setzen und bieten keine kurzfristige kostenlose Stornierung mehr an.
    Daher gibt es nicht mehr so viele Reisende wie noch vor ein paar Jahren, die mehrere Unterkünfte pro Nacht gebucht haben und dann bis auf eine alle kurzfristig stornieren.

  • Man muss dazu sagen, ich bin kein Campingfreund, so wirklich gar nicht, und möchte das wenn möglich vermeiden!

    Ich würde mal einen Camper in Erwägung ziehen, denn dann ist man unabhängig und kann von einfach (spartanisch) bis komfortabel wählen. Ich war bisher im Sommer immer in Island mit Camper unterwegs, auch mehrfach mit 4x4 Camper im Hochland. Mir ist die Unabhängigkeit wichtig und der Gedanke, dass ich praktisch komplett unflexibel eine Tour vorbuchen müsste, wäre für mich eher abschreckend.

  • Wir haben mittlerweile unsere Unterkünfte für Oktober alle gebucht. War nicht einfach, da im Oktober schon viele zu haben. Da war ich doch etwas überrascht!

    Ich weiß ja nicht wo du kadi schon überall geschaut hast, aber wir waren auf verschiedenen Plattformen unterwegs. Natürlich bei booking aber auch bei Check 24, heyiceland, bungalo, bedandbreakfast und airbnb. Auch bei Google Maps haben wir Unterkünfte gefunden die auf sämtlichen Plattformen nicht zu finden waren. Die haben wir dann direkt angeschrieben und auch so direkt gebucht. Stornierungsbedingungen sind oft ähnlich. Ich finde das prinzipiell besser da die Unterkunft dann ja nichts mehr abgeben muss. Wenn der Preisunterschied natürlich deutlich ist, buchen wir auch die günstigere Möglichkeit.


    Die Mentalität zig Unterkünfte zu buchen und dann kurzfristig zu stornieren, nur um flexibel zu bleiben, finde ich nicht nur extrem unfair sondern gelinde gesagt zum k... <X . Was ist denn das bitte für eine Einstellung???? Die Leute verdienen damit ihr täglich Brot!!! Einfach unverschämt!!!