Tagestour mit PKW ab Reykjavik - Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meiner bereits älteren Mutter im August einen Tag mit dem Kreuzfahrtschiff in Reykjavik.

    Ich habe nun einen Mietwagen (PKW) gebucht ab 9 Uhr. Gegen 18 Uhr sollten wir wieder zurück sein.


    Den Golden Circle & Blaue Lagune kennen wir schon. Auch eine Walbeobachtung haben wir schon gemacht.


    Grundsätzlich würde uns eine Tour entweder Richtung Snaefellsness oder in den Süden (ggf. mit "Wendepunkt" in Vik) interessieren, sind aber grundsätzlich offen, weil wir keine Island-Profis sind bzw. ich frage mich, inwiefern das in dem Zeitrahmen realistisch ist.

    Wichtig ist, dass die Strecken/Stopps mit einem normalen PKW zugänglich sind und nicht nur gestresst ist von der Zeit, falls man sich doch mal verfährt oder 10 min länger an einem Ort bleiben möchte...


    Wer hat Tipps für uns, was man in der Gegend um Reykjavik unbedingt gesehen haben sollte und was man gut kombinieren kann?

    Gerne mit einem belebteren Stopp in der Mitte zum Mittagessen und Co.


    Gibt einem das Navi nur PKW-Routen an? Oder woran kann ich mich orientieren beim Fahren, um nicht plötzlich im Gelände festzustecken?


    Danke für eure Vorschläge und Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Ringstraße in Richtung Akureyri nehmen. In Mosfellsbær findet ihr das Wollgeschäft von Álafoss (im zweiten Kreisverkehr nach rechts).


    Kurz nach Mosfellbær würde ich einen Abstecher auf die Straße 36 in Richtung Þingvellir machen und Gljúfrasteinn besuchen, wo das Halldór Laxness Museum zu finden ist.


    Dann wieder zurück auf die 1 und nicht durch den Tunnel fahren, sondern die Straße 47 nehmen und den Hvalfjörður umfahren. Im Hvalfjörður findet ihr das Hernámssetrið (War and Peace Museum) mit allerlei Dingen aus der Zeit des 2. Weltkriegs.


    Noch die Städte Akranes und Borgarnes mitnehmen und dann wieder entspannt zurückfahren. In Borgarnes auf jeden Fall das Landnámassetur Íslands besuchen. Dort kann man auch lecker essen.

  • Wir waren 2017 (Overnight) und 2022 mit dem Kreuzfahrtschiff in Reykjavik und hatten jedes Mal einen Mietwagen.


    2017: Am ersten Tag sind wir am Seljalandsfoss :love: und Skogafoss gewesen. Dann weiter bis Vik und zum Felsentor Dyrholaey. Dort gibt es nicht nur das Felsentor sondern auch wahnsinnig viele Papageientaucher zu beobachten. Bis Vik ist es aber schon ein ordentliches Stück! Auf dem Rückweg hatten wir noch in Hveragerdi angehalten. Eigentlich wollten wir da im Fluß baden, unsere Kinder hatten dazu aber nicht mehr die Lust, sie waren damals 12 und13. Wir waren weit nach 18 Uhr, ich glaube gegen 21 Uhr, zurück. Da wir Overnight waren, war es aber kein Problem. Bis Vik finde ich daher etwas gewagt um ehrlich zu sein.

    Am zweiten Tag waren wir dann am Golden Circle.


    2022: Wir sind Richtung Norden. Erster Stopp der Glanni Wasserfall. Wir waren alleine dort!! Dann sind wir weiter zum Hraunfossar und Barnafoss der direkt daneben liegt. Auch hier war nur eine handvoll anderer Besucher. Im Gegensatz zu allen die im Süden geblieben waren, standen wir in der Sonne :D. Der Plan war zur Vidgelmir Höhle zu fahren. Das haben wir auch gemacht, kamen aber leider wenige Minuten zu spät zur Führung. Die nächste wäre in 1 1/2 Stunden gegangen. Die Zeit hatten wir dann nicht. Zu dieser Höhle wird die Straße dann allerdings etwas holprig, aber mit einem normalen Kleinwagen machbar. Nur sind wir Mitteleuropäer das nicht gewohnt, auch wenn man wie wir vom Land kommt :D 8). Weiter ging es nach Husafell. Dort haben wir Kaffee getrunken. Es gibt schöne Wandertouren hier. Hauptgrund für einen Stopp hier war das Hotel Husafell weil der Chefkoch dort ein Bekannter meines Chefs ist. Leider war er nicht da um die Grüße aus Deutschland selbst entgegen zu nehmen. Nächster Halt war dann Reykholt. Schön um ein bisschen herum zu schlendern. Die Kirche ist sehr hübsch. Letzter Halt an diesem Tag war Deildartunghuver, eine Geothermalquelle. Absolut lohnenswert! Dort gibt es einen kleinen Imbiss und das Krauma Spa. Wenn ihr Zeit habt könnt ihr ja dort noch entspannen, sah sehr einladend aus.


    Wenn ihr eher im Süden bleibt wäre der Kerid vielleicht noch eine Option. Dort waren Freunde letztes Jahr während wir nördlich unterwegs waren.


    Einen tollen Tag werdet ihr auf jeden Fall haben!


    Grüße

    Sonja

  • Hallo ihr zwei,


    danke für eure Zeit und eure Tipps.

    Marco: Deine Tipps werde ich eher für einen Schlechtwetter-Tag im Auge behalten.

    Meine Mutter und ich sind eher die Natur-Liebhaber, wenn es das Wetter zulässt.

    Ansonsten fände ich auch die Vidgelmir Höhle recht spannend.

    Ganz bis Snaefellsness rauf schafft man es nicht an einem Tag, oder?


    Also wir sollten netto wirklich 8-9 Stunden zur Verfügung haben, wenn alles gut geht.


    Meint ihr wirklich, bis Vik (und zurück) ist da unrealistisch? Das meiste liegt ja scheinbar wirklich in der Nähe der Rundstraße? Google Maps gibt 2,5 Stunden pro Richtung an.

    Seljalandsfoss, Skogafoss und der Schwarze Strand/Dyrholae und Vik klingen einfach sehr verlockend...

    Für den Rückweg hätte ich dann, je nach Zeit eventuell Kerid, die Keldur-Siedlung oder die Geothermalfelder Hveradalir im Hinterkopf.


    Muss man auf der 1 tendenziell mit Stau rechnen? Oder kommt man normalerweise gut durch? (Da kann man 80 fahren, richtig?)

  • Auf asphaltierten Straßen darf man 90 fahren. Stau gibt es ev. in und um Reykjavik.

    Eventuell könntet ihr auch in Hveragerði zum heißen Bach wandern und dort Baden. Kommt darauf an wie gut deine Mutter noch zu Fuß ist es geht ziemlich den Berg hoch. Zu den Google Maps Fahrzeiten kannst du in der Regel immer etwas Zeit draufrechnen.

    Viel Spaß noch beim Planen.

  • Wie Island85 geschrieben hat, Stau eher rund um Reykjavik.

    Aber ihr wollt ja sicher auch die Wasserfälle in Ruhe bestaunen. Am Seljalandsfoss sollte man auf jeden Fall hinten vorbei und auch den Gljúfrabúi ein paar Meter weiter besuchen. Auch am Skogafoss lohnt es sich seitlich die Treppe hoch zu gehen. Es ist halt die Frage wieviel Zeit ihr unterwegs an den Stopps verbringt. Vik lohnt sich auf jeden Fall.

    Snaefellsnes ist denke ich zu weit.

    • Offizieller Beitrag

    …. Ganz bis Snaefellsness rauf schafft man es nicht an einem Tag, oder?….

    Nicht zu empfehlen. Das wird euch nur Stress bereiten. Dann würde ich mich lieber auf die Natur im Hvalfjörður und dann wie schon empfohlen, die heißen Quellen Deildartunguhver, die Wasserfälle Hraunfossar und Bjarnafoss besuchen. Aber in Reykholt solltet ihr schon mal ein wenig Kultur und nicht nur Natur genießen.


    Bei der Gelegenheit ein Hinweis in eigener Sache: In der Ausgabe Vesturland von ZAUBER DES NORDENS findet ihr viele der möglichen Ziele und auch Infos zu den Höhlen.


    ZAUBER DES NORDENS - VESTURLAND - ZAUBER DES NORDENS
    ZAUBER DES NORDENS Ausgabe Vesturland
    zauber-des-nordens.de

  • Wir fahren viele Tagestouren für Kreuzfahrtschiffe.
    Die Südküstentour ist eine 10 Stundentour von/bis Reykjavík.
    Keríð und Keldur bringen jeweils noch einmal jeweils eine Stunde zusätzlich dazu.
    Hveradalir sind je nach Wandergeschwindigkeit 2-3 Stunden zusätzlich.

  • Wir waren im Juli das 2. mal 2 Tage mit Overnight mit dem Schiff in Reykjavik und hatten auch einen Mietwagen gebucht. Wir haben uns am 1. Tag Snaefelssness vorgenommen und sind um 8:30 gestartet. Es war ein super toller Tag mit vielen kleinen Stopps, zurück auf dem Schiff waren wir aber erst um 22 Uhr. Ohne Overnight ist das zu knapp.

    Am 2. Tag waren wir dann in Reykjadalur wandern und im Fluss baden. Ca. 1,5h hoch wandern, nicht schwierig, aber es geht halt schon rauf, kommt drauf an wie fit Deine Mutter noch ist, 1,5h dort planschen und dann in etwas über 1h wieder runter.