Ein Traum wird wahr-Island im Oktober 2023

  • 23.10.23


    Da unsere Strecke heute nicht so lange ist, stehen wir nicht so früh auf und frühstücken gemütlich. Um 10 Uhr ist dann Abfahrt.


    Nachdem wir noch kurz getankt haben fahren wir zu unserem ersten Stopp, dem Skeidarar Bridge Monument. Die Tafeln auf denen erklärt wird was hier geschehen ist, führen uns wieder einmal die Macht und Gewalt der Natur vor Augen. Der Mensch ist einfach ein kleines Licht!



    Auf der Weiterfahrt verabschiedet uns der Vatnajökull mit Sonnenschein. Der Sonnenschein bleibt uns den ganzen Tag erhalten, mehr als 8 Grad werden es trotzdem nicht.



    Unsere weitere Fahrt führt uns zunächst zu den Basaltsäulen Dferghramar. Nur zwei weitere Paare sind außer uns hier.



    Schon in Sichtweite der nächste Halt, der Foss a Sidu. Leider darf man ja hier nicht ganz an den Wasserfall heran. Das wussten wir zwar, schade ist es trotzdem. Für ein paar Fotos nehmen wir uns aber die Zeit.



    Wieder nur ein paar Kilometer weiter schon der nächste kurze Halt, der Stjornarfoss. Hier schütteln wir mal wieder über Dummheit und Ignoranz anderer den Kopf. Der Stjornarfoss liegt nur wenige Meter neben der Straße. Auf der anderen Straßenseite ist ein Schotterplatz für locker 40 Autos. Völlig kostenlos!! Die einzigen Besucher außer uns ignorieren dies komplett, halten am Straßenrand. Sie bleibt sitzen, er springt förmlich aus dem Auto, rennt zum Wasserfall (im übrigen querfeldein obwohl ein Schotterweg vorhanden ist), turnt dann noch ein paar Minuten am Hang herum und rennt zurück zum Auto. Wie bescheuert kann man eigentlich sein??? :/ :patsch:



    So haben wir aber wenigstens wieder alles für uns ;).

    Dann geht es weiter zu einem unserer Hauptziele heute, dem Fjadrargljufur Canyon. Hier sollte man mal wieder Parkgebühr bezahlen, Automat ist aber keiner vorhanden. Prima! Seit Markus versucht hat die Parka App einzurichten, wird unser Mailpostfach von Spam förmlich überflutet!! Sowas kann ich echt leiden X(.

    Wir machen uns auf die Schlucht zu erkunden. Hier merkt man doch wie bekannt diese Schlucht mittlerweile ist, es ist wirklich viel los. Der Canyon ist aber auch total schön! Wenn er im Frühjahr und Sommer noch viel grüner leuchtet, ist er bestimmt noch schöner. Uns schockiert nur wo die Touristen schon überall rumgetrampelt sind, bevor hier Absperrungen angebracht wurden. Uns wird schon beim Gedanken daran übel wie lebensmüde das zum Teil war =O.






    Wieder unten am Parkplatz ein letztes Bild von der Brücke in den Canyon.



    Vor der Weiterfahrt wollte ich die Toilette am Parkplatz noch nutzen...Pustekuchen. Die ist, wie so viele im Oktober, geschlossen. Ab Oktober muss man eben nicht mehr aufs Klo ;).

  • Jetzt geht es weiter zur Hjörleifshöfdi Cave. Das letzte Stück von der Ringstraße zur Höhle ist eine absolute Katastrophe! Ich glaube einer der schlimmsten Abschnitte die wir in 18 Tagen hatten. Eine kleine geschotterte Fläche ist der Parkplatz. Auch hier steht wieder ein Schild das wir Parkgebühren bezahlen sollen. Langsam wird es unlustig X(! Für was fragen wir uns? Für die ach so gut in Schuss gehaltene Strecke? Wir fühlen uns so langsam wirklich abgezockt.

    Die Höhle hat mit der Doppelöffnung aber ihren Reiz.




    Wir halten uns aber nicht so lange hier auf. Es geht weiter nach Vik. Hier werden wir die nächste Nacht verbringen. Da es aber noch zu früh zum Check in ist, fahren wir zuerst zum Reynisfjara Beach. Wir parken auf dem ersten Parkplatz. Eine gute Entscheidung, denn hier steht nur das Schild für die Parkgebühr und die Säulen für die Kameras. Die selbst fehlen aber noch. Glück gehabt! Im übrigen wird dieser Parkplatz künftig günstiger sein als der ein paar Meter näher am Strand.

    Hier am Strand ist ganz schön viel los, vermutlich aber noch harmlos. Bilder mit nur wenig anderen an den Basaltsäulen sind fast unmöglich.



    Hier nisten quasi mehr Touristen in den Felsen als Vögel :D.

    Markus hat es trotzdem geschafft ;)



    Wir schlendern in Ruhe den Strand entlang und amüsieren uns über nasse Füße der anderen :D.





    Beim verlassen des Strandes kommen wir am "Warnschild" vorbei.



    Heute ist nur gelb angesagt. Die Tage zuvor wurde bei Safetravel noch vor dem betreten der Höhle gewarnt. Laut Schild waren wir aber trotzdem die ganze Zeit im Bereich den man bei gelb nicht betreten soll...ups :S.


    Nun ist es spät genug um zu unserer Unterkunft zu fahren. Wir werden vom Ehemann in Empfang genommen weil Hrund selbst noch unterwegs ist. Er erklärt uns alles und gibt uns ein paar Tipps wo wir heute noch essen können oder was er uns für morgen empfiehlt. Das Kosy Vik ist das alte Krankenhaus von Vik und wurde vom selben Architekten erbaut wie die Hallgrimskirkja. Man hört den Stolz darauf in der Stimme der Besitzer.

    Später fahren wir noch runter in die "Stadt" zu Icewear und finden dort Kuschelsocken als Mitbringsel für unsere Töchter.

    Abendessen gibt es im Black Crust Pizza. Cooler Laden mit superleckerer Pizza mit schwarzem Teig :love:



    Zurück in der Unterkunft ist dann auch Hrund da. Sie unterhält sich noch eine Weile mit uns und lässt ihren Ärger über die Geschichte mit den Parkgebühren raus.

    Auch sie gibt uns Tipps was wir morgen auf der Weiterfahrt machen können. Geplant hatten wir das Flugzeuwrack am Solheimafjara Strand. Mittlerweile sind wir uns aber unsicher ob sich der Aufwand lohnt. Man hört auch bei Hrund durch, dass sie es nicht ganz so interessant findet. Eine ihrer Empfehlungen ist die Zipline in Vik. Oder aber die Nauthusagil Schlucht. Die reizt uns wirklich sehr, ABER laut Google Maps liegt sie an der F 249, also der absolut verbotenen F-Road. Ihr Mann arbeitet aber bei der Straßenaufsicht (heißt das so in Island?) und meint bis dorthin ist es kein Problem zu fahren. Dann kommt aber der brave Deutsche durch...sollen wir das wirklich machen? Markus würde wahnsinnig gerne. Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine Lust auf nasse Füße die hier vorprogrammiert sind. Für Schuhe aus und barfuß ist es mir zu kalt... ich weiß, Frauen :S.

    Nach vielen Diskussionen beschließen wir die Zipline für 12 Uhr zu buchen und den Rest des Tages dann spontan zu entscheiden.


    Nach ein bisschen Lesen, geht es schließlich ins Bett schnarch1

  • Ich habe nicht extra nachgefragt, gehe aber davon aus der Teig ist eingefärbt. Ob Lebensmittelfarbe oder Sepia weiß ich leider nicht. Ich tendiere aber zu Sepia, Lebensmittelfarbe in Schwarz wird gerne grünlich

    Aber der Belag war top!

    Auswahl an isländischem Käse, roter Pfeffer, Parmesan und Johannisbeermarmelade. Coole Kombi essen1

  • Schöner Bericht. Da sind wieder ein paar Ziele dabei, die als POIs dazu kommen. Für den Fall, dass wir noch einmal rund fahren.

    Ist die Parkka-App so schlecht geworden? Ich hatte kein Problem mit Spam.

    Ja, das Parkplatzproblem. Manchmal fragt man sich schon, was mit den Gebühren passiert. Andererseits muss man im Hinterkopf haben, dass das Land zum größten Teil in Privatbesitz ist. Und wenn dann vielleicht nächstes Jahr die Touristensteuer kommt, mal sehen, was damit dann passiert.

    Die Straße zur Nauthusagil ist noch keine F-Straße, erst ab dem Abzweig wird sie zur F-Straße, ist aber recht problemlos zu fahren. Je nach Wasserstand ist die kleine Schlucht mit guten, wasserunempfindlichen Wanderschuhen zu meistern. Den Schuhen macht es ja nichts aus, wenn die Sohle im Wasser ist. Allerdings sollte man trittsicher sein und den Kontakt mit Felsen nicht scheuen.

  • odins-raven

    POIs für einen alten Hasen wie dich? Das kann ich kaum glauben ;)


    Die App war übelst! Erst ein Riesentheater bis es eingerichtet war und dann die Spamflut.


    Wir hatten halt schon das Gefühl das die Parkgebühren reine Geldmacherei sind. Es summiert sich auf so einer Reise wirklich ordentlich. Wir waren 18 Tage dort. Sagen wir ein Parkplatz pro Tag mit 800 ISK. Wir hatten auch welche mit 1000 oder 600. Macht 14400 ISK, sprich nach aktuellem Kurs 100 Euro. Finde ich schon happig.

    Ich habe grade mal kurz die Touristensteuer gegoogelt. Ich hätte im Prinzip kein Problem mit einem Betrag X oder einer Kurtaxe. Aber es mit Klimaschutz zu argumentieren, finde ich dann doch etwas merkwürdig. Als ob das Geld dafür verwendet würde :/. Die Steuer ändert nämlich auch nichts daran, dass es immer Deppen gibt, die mit laufendem Motor am Wasserfall stehen damit sie nicht frieren, während der Rest der Truppe am Wasserfall ist, oder das Sandwich verspeist wird. Ich hätte schreien können!!


    Danke für die Infos zur Nauthusagil. Welchen Abzweig meinst du? Wir waren am Flugzeugwrack dort in der Nähe. Dort beginnt ja die 249, aber als F war sie da auch noch nicht angeschrieben, bei Goggle Maps schon.

    Auf jeden Fall ist die Schlucht markiert für eine evtl. Reise mal im Sommer. Wenn die Wanderschuhe halt mal nass sind, wird es die Tage darauf leider auch doof. So schnell kriegt man die Dinger ja nicht trocken. Die Schlucht an sich hätte uns nicht abgeschreckt.

  • Zur Nauthúsagil kann man problemlos hinfahren. Die F249 beginnt erst ab Gígjökull. Google Maps liegt da - wie so häufig falsch. Hier kannst du die richtige Straßenbezeichnung einsehen: https://vegasja.vegagerdin.is/

    Dass die Gígjagjá (Hjörleifshöfði hellir) jetzt auch Parkgebühren kostet, ist ja echt ein Ding. Gut, dass ich schon zweimal dort gewesen bin.

  • 24.10.23


    Heute wird es wettermäßig wieder ein toller Tag! Sonne satt bei bis zu 9 Grad...mega!!


    Und, heute gibt es Frühstück im Bett :D. Hrund hat nur zwei Zimmer. Bucht man Frühstück dazu, bringt sie alles am Abend in den Kühlschrank im Flur. Dort holt man es dann am Morgen und frühstückt im Zimmer. Kaffee- und Teezubehör ist im Zimmer vorhanden. Es ist alles im Körbchen was man braucht. Verschiedene Sorten Brot, Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Joghurt, Kekse, Saft, Eier,...es fehlt wirklich an nichts :love:! Und dann ganz gemütlich im Bett, wir lieben es. Wir kosten es auch voll aus, da wir erst um 12 Uhr beim Ziplining sein müssen.

    Die Zeit bis 12 Uhr füllen wir dann nochbmit einkaufen für die restlichen Tage und einem kleinen Spaziergang oben an der Kirche.


    Um 11:40 Uhr ist der Treffpunkt bei Zipline Iceland. Wir und 10 weitere werden mit Helm und Gurten ausgestattet. Dann geht es mit dem Van zum Startpunkt etwas oberhalb von Vik. Einer der zwei Jungs geht mit uns zum Anfang der ersten Zipline. Der Andere wartet schon am Ende. Wir werden eingeklinkt und los geht die Fahrt. Es macht sooooo viel Spaß sag ich euch :nummer1: Am Ende wird man wieder ausgeklinkt und der Nächste fährt.






    Zwischen den Lines läuft man auch mal ein Stückchen und man bekommt ein bisschen was zu Vik und dem drumherum erzählt.



    Insgesamt sind es 4 Ziplines plus eine Überraschung die ich hier nicht ausplaudern werde ;). Probiert es selbst aus, es lohnt sich.


    Nach ca. 1 1/2 Stunden geht es zurück zur "Base" und wir fahren auf unserer Runde weiter Richtung Westen.

    Nächster Stopp ist am Kvernufoss. Er stand zwar schon auf unserer "Must see" Liste, aber auch Hrund hatte ihn uns empfohlen. Ein weiteres Mal landen wir schnurstracks auf dem kostenpflichtigen Parkplatz :rolleyes:. Wir machen uns auf den kurzen Fußweg zum Wasserfall. Er landet auch weit oben auf meiner Lieblingswasserfall Liste :love: . Die Umgebung und die Tatsache das man dahinter gehen kann gefallen uns.




    Wir lassen uns Zeit um diesen Ort zu genießen. Zurück am Auto überlegen wir was wir wegen der Parkgebühr machen. Ehrlich gesagt sind wir soweit nur noch da zu zahlen wo auch Kameras hängen...sorry. Hier sind wir uns aber nicht sicher was die Kameras betrifft. Das Kennzeichen wird eher nicht erfasst, sieht wie Überwachungskameras für den Parkplatz aus. Wir beschließen im Café mal zu fragen ob man als Gast auch bezahlt, die Antwort ist nein. Dann trinken wir mal zwei Cappuccino und fragen ob sie das Kennzeichen brauchen, auch hier ist die Antwort nein. Ahja, dann wissen wir jetzt Bescheid das es keine S... kontrolliert.

    Mittlerweile haben wir beschlossen heute nur noch zum Flugzeugwrack zu fahren. Aber nicht zum bekannten am Solheimafjarastrand. Wir hatten ein weiteres entdeckt als wir nach der Nauthusagil Schlucht auf Google Maps gesucht hatten, das DC-3 Plane wreck. Viel leichter zu erreichen, scheinbar kennt es keiner denn wir sind allein und ein bisschen Farbe hat es auch noch :D.

    Die Sonne steht schon tief und so sieht es total schön aus. Also soweit ein Haufen Schrott schön sein kann ;) :D.





    Dann ist es Zeit zu unserer nächsten Unterkunft zu fahren. Heute Nacht schlafen wir im Brekkugerdi Guesthouse in Laugaras.

    Der Besitzer ist etwas verschroben aber sehr nett. Er zeigt uns alles, erklärt die Küche ganz genau (vor allem die Kindersicherung am Herd :D) und auch die Mülltrennung. Nach über zwei Wochen auf Island, kennen wir die ja aber schon.

    Als wir später kochen kommt ein Paar das auch heute angereist ist dazu und wir unterhalten uns eine Weile. Sie werden am nächsten Tag weiter nach Vik fahren und wollten ein paar Tipps. Nach dem Essen spielen wir und schauen immer wieder nach Nordlichtern. Der Himmel ist zwar wolkenlos aber zu sehen ist trotzdem nichts. Schade!


    Morgen geht es zu unserer letzten Unterkunft dieser Reise.

    Einerseits schade, andererseits merke ich langsam, dass der Kopf nicht mehr viel aufnehmen kann. Die vielen Eindrücke und Erlebnisse die letzten zwei Wochen waren schon krass.

  • 25.10.23


    Im Brekkugerdi hatten wir wieder Frühstück dazugebucht. Der Gemeinschaftsraum ist wie ein Wintergarten verglast. Drum herum ein schöner Garten und viele Bäume. So sehen wir heute gleich beim Frühstück das es bewölkt ist. ABER heute werden wir zum ersten Mal zweistellig bei den Temperaturen, es werden 10 Grad :D, zumindest kurz.


    Auch gestern haben wir wieder eine Weile überlegt, was wir heute in welcher Reihenfolge machen. Eigentlich wollten wir zum Gjain, laut Road.is war das letzte Stück dorthin gesperrt. Also lassen wir die Richtung aus und starten nach dem Frühstück zum Bruarfoss. Wir fahren wie Google Maps uns navigiert. So kommen wir aber leider an der falschen Abzweigung raus. Diese ist für den Zugang zum Bruarfoss mittlerweile gesperrt und wir werden per Schild ca. 2km zurück an eine andere Abzweigung geleitet. Natürlich dürfen wir hier wieder Mal bezahlen. Aber auch hier wird vermutlich noch nicht sehr lange kassiert. Die Kameramasten machen einen recht neuen Eindruck. Vor allem stehen sie schon viele Meter vor dem Parkplatz, man sieht ihn an der Stelle noch nicht mal. Vom Parkplatz aus sind es nur fünf Minuten zum Wasserfall. Der ist mit seinem Farbspiel natürlich ein ganz besonderer Hingucker. Nur eine handvoll andere Besucher sind hier.




    Wir fahren weiter nach Laugarvatn. Gerade noch rechtzeitig um uns das Brot backen im heißen Boden anzuschauen kommen wir an. Nur dummerweise ist die Tour ausgebucht und wir haben nicht reserviert X/ . Die Hoffnung war spontan reinzurutschen, leider wurde die Hoffnung enttäuscht. Ich hätte es mir wirklich gerne angeschaut, da ich Bäcker gelernt habe und daher das Interesse schon groß war. Tja, zu hoch gepokert :patsch:.

    Also fahren wir unverrichteter Dinge weiter. Nächster Stopp...Kerid. Der Krater hat schon ein ganz besonderes Farbspiel mit seinem grünen Wasser und den roten Wänden. Wir steigen zuerst hinunter zum See und umrunden ihn einmal in aller Ruhe. Sofern man von Ruhe sprechen kann. Es kommen leider immer wieder schubweise Asiatengruppen an. Man merkt einfach das es Richtung Haupstadt geht und auch einige Tagestouren hier vorbeikommen. Schluß mit der Einsamkeit die wir teilweise kennenlernen durften :rolleyes:.

    Wieder oben am Kraterrand angekommen drehen wir hier noch eine Runde.





    Zurück auf der Ringstraße biegen wir aber schon bald Richtung Porlakshöfn ab um den südlichen Teil der Reykjanes Halbinsel zu sehen. Auf der 42 fahren wir dann wieder Richtung Norden und machen einen Stopp am Krysuvik Thermalgebiet. Es riecht, wie bereits aus dem Norden gewohnt, sehr streng. Allerdings fanden wir es in Hverir deutlich intensiver. Die Farben faszinieren mich hier vor allem.

    Hier wird kräftig gebaut. Ein (neuer?) Rundweg entsteht um die Schlammtöpfe herum.






    Ein kleines Stückchen weiter halten wir am Kleifarvatn an und schießen ein paar Fotos.

    Da ja einige unserer Programmpunkte heute ausgefallen sind, haben wir Zeit für einen spontanen Halt in Hafnarfjördur. Der Stadtbummel fällt eher kurz aus, da es nicht ganz so viel zu sehen gibt. Aber immerhin haben wir uns die Füße vertreten.



    Wir fahren nun weiter nach Vogar, wo unsere letzte Unterkunft dieser Reise ist, das Motel Arctic Wind. Unsere Vermieterin zeigt uns das Zimmer, die Küche uuuuund den HOT TUB, wuhuuu :party:. Auf den freue ich mich schon seit Tagen! Es ist so genial abends noch eine Runde darin zu entspannen :love:.


    Erstmal räumen wir alles aus dem Auto ins Zimmer, denn morgen müssen wir die Koffer wieder flugtauglich machen. Wir besprechen noch was wir morgen außer den geplanten Stopps machen könnten. Einen Teil hatten wir ja noch heute besucht und deshalb morgen noch Luft.

    Heute gehen wir nochmal Essen. Bei Google Maps finden wir Papa's Restaurant in Grindavik. Ich habe eine superleckere, gefüllte Hähnchenbrust. Markus Fish&Chips die nicht nur gut aussehen, sondern auch sehr lecker sind.

    Zurück in Vogar entern wir einen der beiden Hot Tubs. Da wir heute die einzigen Gäste sind, sind wir komplett ungestört :nummer1:.

    Die Polarlicht App macht später dann nochmal Hoffnung, aber die Wolken haben was dagegen. Dann lesen wir eben noch bis wir vollends müde sind.

  • 26.10.23


    Der letzte "richtige" Tag unserer Reise ist gekommen :(.

    Wir schlafen aus und gammeln noch eine Weile im Bett herum. Dann frühstücken wir in aller Ruhe und allein in der Gemeinschaftsküche.

    Um 11 Uhr fahren wir heute erst los. Uns begleiten wieder den ganzen Tag Wolken und die gewohnten 6-8 Grad.


    Wie schon geschrieben hatten wir nach zusätzlichen Zielen für heute geschaut. Unser erstes fällt etwas ungewöhnlich aus. Wir besuchen die Riesin in Reykjanesbaer. Ein Stopp der kein Highlight ist, aber sehr lustig. Kinder haben hier sicher ihren Spaß. Vor allem wenn die Riesin p....Mehr verrate ich nicht ;)





    Da nimmt Markus den Mund ja ordentlich voll :D


    Wir fahren weiter zum Leuchtturm in Gardur. Oder sollte ich sagen der Leuchttürme? Von hier sieht man sogar bis nach Snaefellsnes und somit den Snaefellsnesjökull. Da schließt sich fast der Kreis ;).



    Dann geht es an der Küste entlang zur Hvalsneskirkja.



    Dann zum kleinen Leuchtturm Stafnesviti.



    Auf dem Weg über die Wiesen bin ich sehr überrascht, wie weit weg vom Meer hier Algen und Seegras verteilt sind. Wie kommt das Zeug nur hierher? :/

    Die Reise führt uns weiter zur Bridge between Continents. Als wir ankommen ist nur eine handvoll weiterer Besucher da....noch!! :rolleyes:Die ersten Fotos schießen wir noch in Ruhe, dann kommt der Bus :patsch: . Er spuckt eine ganze englische Schulklasse aus, oder auch zwei, man weiß es nicht =O. Da ist's mit der Ruhe und menschenleeren Bildern vorbei :S. Am Anfang nervt es, weil ich noch ein paar Bilder machen wollte, aber dann wird es ganz lustig. Wir beobachten das wilde, pubertäre Treiben äußerst belustigt, denn es sind ja nicht unserer Pubertiere :D. Wobei unsere ja aus dem Alter raus sind. Wir sind unten im Graben und Markus flappst irgendwann mit drei Jungs, die auf der Brücke stehen, herum. Nachdem wir uns lange genug über soviel unkontrollierte Hormone amüsiert haben, treten die Kids und auch wir den Weg zum Parkplatz an.





    Unsere Inselrunde geht weiter mit der Thermalquelle Gunnuhver. Thermalquellen haben wir jetzt ja schon ein paar gesehen, an dieser hier finde ich die Story dazu sehr schräg. Sie handelt vom Gespenst Gunna das hierher verbannt wurde.



    Bei der Weiterfahrt fallen uns die Kameramasten auf. Die Kameras selbst sind schon montiert, aber noch zugehängt. Lange wird es auch hier nicht mehr dauern...

  • Es geht nun Richtung Osten zum Brimketil Lava Rock Pool. Am Parkplatz sehen wir schon das hier ganz schön was los ist, also das Meer meine ich ;).

    Immer wieder krachen die Wellen wirklich heftig an die Felsen. Wer in so einem Moment an der falschen Stelle steht hat verloren und ist klatschnass! Es dauert lange bis wir den Pool an sich entdecken, so rau ist das Meer. Fotos schaffen wir nicht, da dann schon wieder die nächste Monsterwelle kommt.







    Was für ein grandioser Abschluß dieser absolut grandiosen Reise!!!

    Doch halt! Ganz sind wir noch nicht durch. Markus möchte noch zu einem Schiffswrack bei Grindavik.




    Aber das war es jetzt für heute.


    Zurück im Motel packen wir Koffer X/. Dann geht es ans Essen. Seit ungefähr Mitte der Reise schleppen wir so seltsame Nudel-Bechergerichte mit uns herum. In Laugar hatten wir nämlich die Info, dass wir nur einen Wasserkocher und eine Mikrowelle im Zimmer haben. Deshalb hatten wir uns vorsichtshalber "sowas" gekauft. Wie ihr vielleicht noch wisst waren wir ja dann aber zweimal Essen. Wegwerfen wollten wir die Becher nicht, also wagen wir uns daran. Markus hat Scharfe Asianudeln und ich Brokkoli Käse Pasta. Leute ernsthaft! Wer ernährt sich von sowas??? :/ Geht gar nicht!!

    Hunger haben wir danach immernoch. Also machen wir uns noch was aus den Resten der Gemeinschaftsküche. Allerdings bemerken wir erst als das Essen auf dem Tisch steht, dass die Khormasoße aus dem Kühlschrank, trotz Geruchsprobe, gekippt war und nicht mehr schmeckte <X . Jetzt haben wir keine Lust mehr! Wir spülen, schnappen uns ein paar Cracker und gehen aufs Zimmer.

    Dann ein letztes Mal in den Hot Pot. Oh wir werden es vermissen ;(.

    Als wir wieder zurück im Zimmer sind, schaut Markus aufs Handy. Es schlägt ihm ein rotes Feuerwerk auf der Polarlicht App entgegen! 8| Tendenz steigend.




    Dummerweise ist es bei uns in Vogar bewölkt ||. Es kommen von überall auf Island Sichtungsmeldungen, die Werte steigen und wir sitzen unter den Wolken. Auch haben wir schon alles in den Koffern verstaut. Ich checke mal den Wolkenradar, östlich von Grindavik sieht es besser aus. Fahren oder nicht? Wir fahren! Da hätten wir uns ewig geärgert es nicht versucht zu haben. Also los geht's! Zwar ist es dort nicht ganz so dicht bewölkt, aber klar ist der Himmel nicht und der Mond leuchtet auch als gäb es kein Morgen mehr :patsch:. Nach einer Stunde geben wir auf. Gesehen haben wir nichts. Aber wir müssen nicht mehr grübeln ob wir etwas hätten sehen können ;).

    Zurück in Vogar geht es schnell in die Koje, denn um 4 Uhr klingelt der Wecker.

  • Hallo mich würde mal interessieren wie diese App für die Polarlichter heißt. Vielen Dank schon mal liebe Grüße und auch vielen Dank für deinen Reisebericht. Der war sensationell

  • 27.10.23


    Nun ist es soweit und es heißt Abschied nehmen :(


    Um kurz vor vier klingelt der Wecker. Frühstück fällt heute aus, wir hatten uns das restliche Brot, Käse usw. zu Sandwiches für den Tag gemacht.

    Wir laden alles ins Auto und machen uns auf den Weg 4x4 Icerental. Dort herrscht ganz ordentlich Betrieb für diese Uhrzeit. Der Mitarbeiter fragt ob alles ok war. Wir sagen ihm das die Ölleuchte schon seit dem ersten Tag leuchtet. Das irritiert ihn etwas, damit haben sie wohl nur bei einem anderen Suzukimodell Probleme. Markus sagt ihm auch, dass es doch net gewesen wäre wenn jemand gesagt hätte das man das Auto auch mit dem kleinen schwarzen Knopf an der Tür ab- und aufschließen kann. Natürlich funktioniert in dem Moment der Funkschlüssel einwandfrei...echt jetzt? :patsch: Ich bedanke mich nochmal extra für die Winterreifen ^^. Dann kontrolliert er den Wagen noch und wir laden schonmal das Gepäck in den Van zum Flughafen. Alles in Ordnung und wie es sein soll :thumbup:

    Wenige Minuten später sind wir auch schon am Flughafen. Eigentlich ist da s Aufgeben der Koffer hier ja denkbar einfach und endlich macht online Check in auch mal Sinn. Leider funktioniert das Ausdrucken der Kofferbänder nicht. Wir holen uns Hilfe bei einer Mitarbeiterin, die kriegt es aber auch nicht hin. Sie verschwindet kurz und kommt mit den gedruckten Bändern wieder zurück. Dann gegen wir zur Kofferabgabe. Auch eine tolle Sache, wenn sie funktioniert. Der erste Koffer geht ohne Probleme durch, den zweiten will das Teil aber nicht haben. Zu schwer 8| ...zu hoch :rolleyes: ... Wieder bemühen wir eine Mitarbeiterin. Zu schwer ist er nicht aber irgendwie passt die Höhe nicht :/. Ergibt keinen Sinn, denn der andere Koffer ist EXAKT der gleiche. Sie legt ihn schräg und tippt auf dem Display herum, klappt aber auch nicht. Sie probiert noch diverse andere Positionen aus. Erst nach dem vierten Versuch klappt es. Ok, geschafft, weiter geht's zur Sicherheitskontrolle. Das Gate ist noch nicht bekannt, deshalb gehen wir jetzt endlich mal nen Kaffee trinken.



    Nach 18 Tagen und knapp 3400km sitzen wir hier und lassen die Reise Revue passieren.

    Um 6:30 Uhr wird das Gate bekanntgegeben. Das Flugzeug wartet schon auf uns.



    Das Boarding beginnt pünktlich und der Flug auch. Wir hatten Hoffnung im Flugzeug noch Polarlichter zu sehen, aber erstens sitzen wir auf der falschen Seite und zweitens wird es schon zügig hell.



    Der Flug vergeht schnell und ehe wir es uns versehen sind wir wieder in Frankfurt.

    Dort ist mal wieder Geduld angesagt, aber das kennen wir ja schon von unserem letzten Flug :cursing:. Ich gehe während wir auf die Koffer warten auf die Toilette... <X. Sie ist eine einzige große Pfütze und es riecht wirklich nach Bahnhofsklo. Obwohl ich wirklich lange weg war läuft noch nicht mal das Band. Am Ende stehen wir wueder fast eine Stunde bis wir die Koffer haben X/. Dann geht es mit dem Bus zum Terminal eins und dann zur Haltestelle für den Parkhaushuttle. Der kommt dann auch nach zehn Minuten. Hab ich schon erwähnt das ich die isländische Luft vermisse :D.

    Unser Auto steht da wo es sein soll und wir machen uns auf den Weg nach Hause.

    Als unsere Mädels abends dann ihre Socken bekommen, haben sie ein glückliches Grinsen im Gesicht. Vor allem die Jüngere, die noch zu Hause wohnt, hat uns doch etwas vermisst 8o.

  • Fazit:


    Island für länger als nur einen Tag zu besuchen war ein lang gehegter Traum für uns. Mindestens 10 Monate haben wir geplant und das Internet durchforstet. Abgesehen davon das es für mich auch die Vorfreude bei der Planung ist die einen Urlaub ausmacht, hat sich er Aufwand absolut gelohnt! Das Meiste konnten wir auch umsetzen und nur Weniges mussten wir wegen dem Wetter auslassen. Viele im Bekanntenkreis haben den Kopf geschüttelt weil wir alles selbst geplant haben, waren aber vom Ergebnis das sie per WhatsApp Status gesehen haben auch begeistert.

    Wir werden sicher irgendwann wiederkommen und viele der Plätze noch einmal besuchen. Ich denke dann im Früh-oder Spätsommer. islandwinke

    Die Unterkünfte können wir alle empfehlen. Unsere Favoriten waren The Potatoe Storage, das Gistihusid Lake Egilsstadir und Storu Laugar.

    Auch 4x4 Icerental war völlig in Ordnung und können wir empfehlen.


    Und jetzt....plane ich mal den nächsten Urlaub. Denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 8o :D

  • Achja, es ist grade irgendwie total schräg. In der Nacht bevor wir nach Vogar gefahren sind gab es bei Grindavik die ersten Beben. Wenn wir jetzt die Schlagzeilen lesen das es dort gerade ganz schön brodelt, ist das irgendwie komisch. Wir waren doch erst genau dort... ?(

  • Wir waren letztes Jahr dort als das Beben mit der Stärke 5.7 war. Ich war gerade dabei im Wohnmobil auf der Induktionsplatte eine Suppe zu kochen, als mir der Kochtopf fast von der Kochplatte gerutscht ist. Das war alles andere als lustig. Ein paar Tage später erfolgte dann der Vulkanausbruch. Innerhalb von einigen Stunden war das gesamte Gebiet von Touristen überflutet. Wir sind dann schnell weitergefahren.


    Nochmals vielen Dank für den schönen Bericht

    thx1