... láta það bara koma í ljós - Íslandsumar 2023

  • Donnerstag, 31. August 2023


    Frühstück, Auto packen, dann ziehe ich noch ein bisschen übers Gelände. In der Ferne schwimmen einige Eiderenten. Ein Vogel zieht meine Aufmerksamkeit auf sich. Er zieht in einiger Entfernung allein seine Bahnen. Zum Erkennen zu weit weg. Die Kamera bringt es an den Tag. Ich habe Glück und habe einen Eistaucher (himbrimi) entdeckt. Vermutlich ein ein Jungvogel. Das charakteristische "Schachbrettmuster" seines Gefieders ist schon gut zu erkennen, aber die Zeichnung im Gesicht ist noch etwas "verwaschen".






  • Nach dem der Eistaucher abgetaucht ist, mache ich mich auch allmählich auf den Weg.


    Nach kurzer Fahrt ein Abenteuer: eine isländische Baustelle ... zwischen den Baustellenfahrzeugen muss man sich den Weg suchen

    Da ist es schon fast Luxus, als das Baustellenstück geschafft ist und die Straße wider eine "normale" Schotterstraße ist..




    In Búðardalur kaufe ich nochmal ein. Die nächsten 4 Tage habe ich kaum Gelegenheit dazu. Obwohl der Laden eher klein ist, hat er eine beeindruckenste Auswahl an frischem isländischen Gemüse des ganzen Urlaubs: Tomaten, Gurken, Paprika, Kartoffeln, Karotten, Weißkohl, Spitzkohl, Salat,... :essen:


    Unterwegs lege ich noch einen Stopp in Laugar im Sælingsdalur und drehe eine kleine Runde.













  • Einfach treiben lassen und gucken, was sich unterwegs so ergibt.




    Auch am Gilsfjörður halte ich nochmal an und vertrete mir die Beine.







    "Trollbrot" - Felsen, die durch Frosteinwirkungen aufgesprungen sind die Brotscheiben.

  • In der Ferne fliegt ein großer Vogel. Ein Rabe? Eine Möwe?


    Oder kann das wirklich sein?? Könnte das etwa wirklich ... - ein Probefoto, gleich im Kameradisplay großgezogen, bringt Klarheit.



    Haförn - ich habe tatsächlich einen Seeadler gesehen, der hier seine Kreise zieht. Was habe ich doch für ein Glück!!




  • So lässt sich dann auch das drohende Tiefdruckgebiet mit Herbststurm gut aussitzen.

    Gut wieder hier zu sein. Die Betreiberin ist ganz überrascht, mich so schnell wieder zu sehen. Vor rund 1 Woche, wusste ich ja auch noch nicht, dass mich mein Weg in diesem Urlaub nochmal wieder herführt.


    Nach dem Essen mache ich mich nochmal auf runter zu den Vogelteichen. Ob die letzten Sterntaucher den aufziehenden Sturm als Startsignal für ihre Reise in die Winterquartiere genommen haben? Es ist ziemlich ruhig an den Teichen. Einige Enten ziehen ihre Kreise. Nach einer Weile kommen Schwäne angeflogen. Insgesamt ist der Teich leerer und ruhige als noch vor einer Woche





    Auf dem weiteren Weg treffe ich noch auf ein paar Schneehühner. Anscheinend eine Mutter mit ihren Jungen - die allerdings auch schon ausgewachsen sind und äußerlich nicht von Erwachsenen zu unterscheiden. aber die Mutter wacht noch über sie und warnt sie mit leisen Tönen.





    Ich bleibe still stehen. Wir beobachten uns. Die Jungen picken links und rechts, die Mutter ruft sie weiterhin leise.

    Nach uns nach nähern sie sich und gehen "todesmutig" an mir vorbei. Dabei laufen sie mir fast über die Füße.


  • Ich war auch ganz beglückt. Die kriegt man so selten zu Gesicht. Allerdings könnte der Gílsfjörður dafür ein guter Ort sein. Vor 1 oder 2 Jahren habe ich dort schonmal einen gesehen, der dort auf einem Felsen saß.

  • Freitag, 1. September 2023


    So, jetzt habe ich mein schönes Quartier für 4 Nächte, um in schöner Atmosphäre den angekündigten 1. Herbststurm aussitzen zu können und in Ruhe zu gucken, was an kleineren Ausflügen vielleicht möglich ist.

    Das Haus ist noch gut belegt. Die meisten bleiben nur 1 Nacht und fahren dann weiter. 3 Motorradfahrer, alte Schulfreunde aus Norddeutschland, haben sich für 2 Nächte einquartiert und wollen per Tagesausflug gucken, was sie von den Westfjorden sehen können.

    Da es heute Vormittag noch "friedlich" ist, beschließe ich auch noch einen kleinen Ausflug zu machen. Hier in der Nähe will ich mal Richtung Vaðalfjöll. Ein bisschen laufen, frische Luft und Aussicht genießen.

    Der Sturm steht irgendwie bevor, irgendwann in der 2. Tageshälfte, aber noch ist nicht klar, wie stark und wo genau er wohl rüber zieht...


    Licht- und Wolkenstimmungen sind toll.


    46903464ql.jpg


    46903465mn.jpg


    46903466rh.jpg


    46903468je.jpg


    46903470lu.jpg


    46903474or.jpg


    46903477jb.jpg


    46903480in.jpg

  • In diesem Urlaub habe ich endlich auch mal dran gedacht, jeden Tag meine geplanten Touren, ... bei Save Travel zu registrieren. Man weiß ja nie... Und ich bin ja allein unterwegs.

    So auch heute. Kurz bevor ich loslaufe, sehe ich, dass ich eine Email von Save Travel bekommen habe. Die weisen mich auf den erwarteten Sturm hin, weil ich doch in den Bergen unterwegs bin. Ich schreib kurz zurück, bedanke mich und sage, dass ich Bescheid weiß und eh nur etwas spazieren gehen will und jederzeit umdrehen kann, bevor das Wetter zu schlecht wird oder der Weg zu anstrengend,... Aber es ist schön zu sehen, dass man da doch ein gutes "Sicherheits Backup" hat, wenn man bei Save Travel seine Reise-/ Wanderpläne hinterlässt.


    Ich ziehe erst mal los, wohl einen Fahrweg zu vereinzelten Sommerhäusern entlang. Problemlos zu gehen und je höher ich komme, desto schöner wird die Aussicht.




    Naja, den Vaðalfjöll selbst werde ich nicht erklimmen. Aber ein Stück laufe ich einfach noch und gucke dem Wolkenspiel zu und genieße die Aussichten, die sich mir bieten.














  • Der Wind nimmt allmählich zu. Noch längst kein Sturm. Trotzdem dehne ich den Ausflug nicht sehr aus und gehe langsam zurück zum Auto.

    Zuhause mache ich mir erstmal was zu essen und sehe dann weiter.


    Es ist zwar windig, aber harmlos. So schwinge ich mich nach dem essen noch ein bisschen aufs Rad und fahre mal runter zu den Vogelteichen. Mal gucken, was da los ist.












    Hávella - Eisente und Þúfutittlingur - Wiesenpieper




    Wollgras mit Sturmfrisur

  • Ein paar wenige Tage "Galgenfrist" habe ich noch, bevor dieser Islandurlaub wieder zu Ende ist.

    Und den Reisebericht fertig schreiben muss ich auch noch, bevor der nächste ansteht. Nach Island ist bekanntlich vor Island. ;) islandwinke


    Samstag, 2. September 2023


    Der Tag ist grau, regnerisch, stürmisch.



    Wie gut, dass ich so ein gemütliches Quartier habe. Die anderen Gäste sind abgereist oder trotz des wenig einladenden Wetters unterwegs. Tagsüber habe ich das Haus fast für mich allein.

    Heißer Topf geht natürlich immer.

    Ne Maschine Wäsche stelle ich mal an, dann habe ich später zu Hause nicht mehr soviel Wäsche zu waschen.


    Dann mache ich es mir gemütlich und sichte schon mal die Fotos der letzten Zeit.

    Gluggaveður (Fensterwetter) - wie passend, dass das Haus den richtigen gluggi (Fenster) dafür hat.



    Und eine passabel ausgestattete Küche, wo ich mich beim Kochen ein bisschen austoben kann, Vorräte dezimieren...

  • Als es von oben wenigstens überwiegend trocken ist, zieht es mich auch wieder nach draußen. Nur hier im Ort, keine größeren Unternehmungen.

















    Auf dem Teich ist sogar noch eine Ohrentaucherfamilie (Flórgoði )mit halbwüchsigem Küken unterwegs




  • Sonntag, 3. September 2023


    Es ist weiterhin stürmisch.

    Den heißen Topf muss ich nutzen, solange ich ihn habe....


    Dann fange ich schon mal an, meine Sachen zu sortieren und zu packen. Morgen fahre ich nach Reykjavík und muss dann auch das Auto abgeben. D.h. alles zusammen suchen und ordentlich verpacken, was ich den Urlaub über so großzügig im Auto verteilt hatte.


    Im Haus ist wieder Ruhe eingekehrt. Es kommen jetzt spürbar weniger Gäste. Ab Mitte September ist dann ganz zu.

    Gestern war noch mal "full house". Diesmal überwiegend Isländer*innen. Da treffen sich hier am 1. Septemberwochenende Freundeskreise, die auf Gänsejagd gehen.