Island sehen und sterben …

  • Hallo,


    wieder fantastische Fotos dankeschoen1


    Und ein paar weitere Stopps für uns zum hinzufügen der Route...


    Rhia

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Teil 2:


    Bevor wir zum Breidamerkursandur fahren, wollen wir aber noch schnell zum Svartifoss ... Also biegen wir von der Ringstraße ab und fahren auf den großen Parkplatz des Skaftafell Nationalparks. Hier ist recht wenig los, aber es ist auch schon später Nachmittag.


    Wir rennen förmlich den Berg rauf, halten nur kurz an den anderen Wasserfällen auf dem Weg und erreichen den Svartifoss nach einer halben Stunde.

    Leider steht die Sonne schon so ungünstig, dass der Wasserfall im Schatten liegt. Trotzdem ist er sehr sehr schön!



    Auf dem Rückweg genießen wir den Blick über das weite Tal!



    Dann sausen wir zum Breidamerkursandur.

    Es ist wunderschön dort, einzigartig liegen die vielen Eisbrocken am schwarzen Strand!!!

    Die Sonne ist schon fast weg und wir laufen am Strand auf und ab, bis es dunkel wird!





    Wir müssen feststellen, dass es dort keinen Campingplatz gibt! 😱 Es geht nur 60 km zurück oder 70 km weiter.

    Da wir am nächsten Tag noch einmal zu diesem Strand möchten, fahren wir die 60 km zurück.


    Es ist stockdunkel, der Platz gerammelt voll. Aber er hat eine große Küche, die allen genug Platz bietet!

    Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag!

  • Hallo,


    tolle Bilder des Eises.

    Der Diamond Beach ist auch eins meiner Ziele. Ich finde das soooo faszinierend.


    Rhia

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Tag 19, 10.09.2023


    Langer Tag, kurz erzählt!!!


    Der Wetterbericht sagt Dauerregen am Breidamerkursandur voraus, den ganzen Tag! Evtl. Aufhellung am späten Nachmittag ...

    Wir trödeln auf dem Campingplatz morgens rum, solange, bis wir alleine auf dem, noch am Vorabend überfüllten, Platz sind.



    Und dann kann uns auch nichts mehr halten, schließlich ist dort alles trocken. Außerdem ändert sich doch das Wetter alle fünf Minuten in Island.


    Außer heute!!! Es regnet wie versprochen! Aber kein Wind. Aber wir haben Zeit ... Warten wir halt bis zum Nachmittag.

    Wir richten uns gemütlich ein, schauen Filme und beobachten die Leute, die kommen und gehen.


    Und es ist soooo lange hin bis zum Nachmittag. Die wetterapp verschiebt das trockene Wetter ständig nach hinten.

    Schließlich laufen wir doch los! Es regnet so stark, dass das Wasser nur so an den Klamotten runter läuft.

    Uns war schon kalt und es wird immer kälter.


    Wir schauen uns den Gletschersee an, das Eis dort leuchtet blau, obwohl alles drumherum grau ist. Nicht mal der Gletscher dahinter ist zu sehen. Und einige Robben schwimmen kreuz und quer über den See und schauen uns neugierig an.






    Dann laufen wir unter der Brücke hindurch zum Strand. Aber nach einigen Fotos haben wir dann wirklich keine Lust mehr.

    Durchnässt springen wir ins Auto und freuen uns auf die Heizung!!!





    Dann fahren wir zum Vestrahorn auf den dortigen Campingplatz. Es ist so spät, dass wir nicht mal mehr in Höfn einkaufen können.

    Am Vestrahorn ist es so stürmisch, dass es einem die Autotüren in die Haxen haut.

    Hach, Lieblingswetter ...


    Wir brutzeln uns eine schnelle Mahlzeit in den überdachten Kochecken mit leistungsschwachen Kochplatten und springen schnell in die warmen Schlafsäcke.

    Der Tag war echt kacke, aber ich möchte auch kein drittes Mal hin ....

  • Hallo,


    wieder superschöne Bilder. dankeschoen1

    Wie lange habt ihr "ausgehalten" am Diamond Beach bzw. wie lange Aufenthalt würdet ihr empfehlen?


    Gruß Rhia

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Naryu

    Das ist vermutlich schon auch wetterabhängig. Wir waren im Oktober dort. Auf der Fahrt zu unserer Unterkunft haben wir spontan an der Lagune angehalten. Das Wetter war wirklich ungemütlich...nass, kalt windig. Zum Strand sind wir da nicht. Zwei Tage später haben wir den See und den Strand dann ausführlich besucht. Ohne Regen, Wind und deutlich wärmer, haben wir dann locker zwei Stunden verbracht. Erst auf der einen Seite am Strand, dann auf der anderen und auch am See auf der einen und der anderen Seite. Zum Schluß noch der Sonnenuntergang...einfach traumhaft!!

  • Sonja980 Vielen Dank.

    Wir haben tatsächlich 2 - 2,5 Stunden für den Diamond Beach angesetzt (Wetter natürlich vorausgesetzt).


    Da unsere Unterkunft nicht in der Nähe ist, müssen wir diesen Ausflug etwas genauer planen - ansonsten gehen wir sowas immer etwas lockerer an ;)


    Gruß Rhia

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Ich habe gerade an den Uhrzeiten der Fotos gesehen, dass wir eine Stunde lang Fotos gemacht haben. Bei gutem Wetter bleibt man sicher länger dort.

  • Patty

    Dann sollte ich doch evtl. etwas mehr Zeit einplanen. Wir sind beide recht Foto-verrückt :S


    Vielen Dank.


    Rhia

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Moin.

    Das ist bestimmt von vielen Faktoren abhängig.

    Wetter.

    Wievielte Eisbroken liegen am Strand.

    Persönliche "Leidensfähigkeit" ;)


    2012 habe ich da um und bei 5-6 Stunden verbracht.

    Taetschel-Haetschel

    mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland".
    Jörg
    Fotos = Flickr 500px
    Videos= Vimeo YouTube
    Juli 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013, Januar 2014, November 2014, März 2016, Mai 2017