Wie alles begann!
Mein Mann und ich sind rastlose Camper! Wir reisen meistens mit dem Wohnwagen, bleiben selten länger als drei Tage an einem Ort. Wir lieben die Natur, wandern leidenschaftlich in den Alpen, waren auch schon mit dem Fahrrad und Zelt unterwegs, z.B. von München bis zum Gardasee.
Vor ein paar Jahren hatte ich Island zum ersten Mal im Kopf, nachdem wir vier Wochen mit Wohnwagen in Norwegen waren und quasi nun Fährerfahren waren.
Aber bei einer kurzen Recherche wurde das Ziel gleich verworfen, fast drei Tage auf der Fähre nope. Und fliegen? Kam mir nicht in den Sinn ohne Wohnwagen zu fahren …
Ich fahre einen Pick up und besitze ein Dachzelt, so entdeckte ich ein YouTube Video von einem Reiseveranstalter, der mit Lkw und mehreren Dachzelten auf Island unterwegs ist.
So kam mir im Jahr 2022 Island wieder in den Kopf ….
Der Plan war mit dem Dachzelt überzusetzen und dann gleich fünf Wochen zu fahren, da wir sicher nicht nochmal nach Island fahren würden. Deshalb buchte ich bereits Anfang November 2022 die Fähre für Mitte August 2023!
Und dann ging es an die Planung! Ich habe in den nächsten fast zehn Monaten endlose Videos auf YouTube gesehen und mich in der Facebook Gruppe eingelesen.
Und fühlte mich vor der Reise bereits so, als wäre ich schon dort gewesen.
Ich musste lernen, dass mein Dachzelt wegen des Windes nicht für Island geeignet ist, da es ein riesengroßes, aufblasbares ist, welches auch die Ladefläche überspannt.
Deshalb wollten wir auf der Ladefläche schlafen, bei extremen Wetter auch im Auto oder halt mal eine Unterkunft buchen.
Nachdem ein weiterer Satz Regenkleidung zum wechseln gekauft war, wurde im August dann endlich für die Expedition gepackt. Passive Kühlbox, Powerstation, Foto- und Filmausrüstung, Gaskocher, Benzinkocher, Isomatten, Schlafsäcke, Mütze, Schal, Handschuhe und das alles bei über 30 Grad zu Hause!
Leicht gefrustet ging es auf nach Dänemark, da die Fähre leider einen ganzen Tag später fuhr, aufgrund eines Sturms Anfang August. Trotzdem fuhren wir schon freitags am Nachmittag los, wir wollten das heiße Wetter gerne am Meer genießen!
Nach ein paar Stunden Schlaf an der dänischen Grenze erreichten wir das Meer und ich konnte endlich mit meinem Auto an den Strand!!!
Später erkundeten wir noch Hirtshals und übernachteten auf dem dortigen Campingplatz.
Sonntag ging es endlich auf die Fähre, wir erlebten einen tollen Seetag mit ganztägiger Sonne und erreichten Dienstag die Färöer Inseln.
Dort war das Wetter bereits zur Einstimmung trüb und kalt. Wir liefen einige Zeit durch Tórshavn und dann ging es weiter ….
Der geplante Schlafplatz
Kjulstrand