• Hallo zusammen,


    ich bin Andreas, Jahrgang '64 und plane nun endlich meine Islandreise. Ich fahre Ende August mit der Fähre und eigenem Pkw rüber, habe Fähre, Airbnb/Hotels bereits gebucht und werde sicherlich noch einige Fragen hier platzieren. Ich bin alleine unterwegs, das läuft bei mir unter Fotoreise, Schwerpunkt Naturfotografie. Ein weiter Traum von mir: Whalewatching.


    Da ich alleine unterwegs sein werde gleich die erste Frage: Gibt es eine Art Tracker als Hardware oder eine App, speziell für Island, wenn man in Not gerät?


    Viele Grüße

  • Ende August fahre ich auch 😃

    Generell ist das Handy Netz sehr gut. Deshalb könntest du evtl deinen Live Standort nach Hause teilen. Geht z.B. über die Garmin App, WhatsApp oder Apple.

  • Hallo andreaspw


    herzlich Willkommen.


    Ich bin selbst noch nicht lange dabei und kann sagen, dass du hier freundlich und schnell Hilfe und sehr gute Tipps und Infos bekommst.


    Viel Spaß beim Stöbern GoIceland

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Velkominn Andreas.


    Ich habe gute Erfahrungen mit Safe Travel gemacht, wo Du jeden Tag Deine Reisepläne, geplantes Nachtquartier, Angaben zu Dir, K0ntaktperson,... hinterlassen kannst.


    Außerdem gibt es noch die App 112 Iceland wo Du Deine Standort (GPS Koordinaten) senden und einen Notruf absetzen kannst.

  • Ok danke, damit komme ich klar. Ich dachte halt an was Handy unabhängiges, werde aber wohl als Backup einfach ein immer volles Zweithandy mitnehmen. Nur für den Notfall einen GPS Tracker zu kaufen scheint mir übertrieben. Bei Safe Travel habe ich mich schon mal registriert. 112 Island ist auch ein guter Tipp.

    Habe eh nicht vor alleine in wirklich entlegene Gebiete zu wandern, aber man weiß ja nie.

  • Moin Moin,

    ich bin der Jörg, 63 Jahre und aus Norddeutschland so zwischen Bremen und Hamburg. Wenn ich nicht am arbeiten bin treibe ich mich in Skandinavien rum. Beruflich im Kühlhaus liegt mir das heiße Europa nicht. Island schiebe ich schon seit vielen Jahren vor mir her. Erst zu wenig Urlaub, dann Familie und jetzt zwar 42 Tage Urlaub, aber immer noch knapp. Rettung kommt jetzt in Form meiner Altersrente. Und so denke ich mir ich mache mal statt 4 Wochen Skandinavien mal 2 Monate Island. Wie ihr seht , Kälte ist nicht das Problem


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg und willkommen im Forum,


    zwei Monate Island klingen sehr gut :love:


    Ich bin sicher du findest hier alle Möglichen Tipps, Tricks und Infos für eine super Zeit in Island und so einen tollen Start in die Rente.


    Rhia

    Und am Ende des Tages sollten Deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum . Zwei Monate Island ist klasse je mehr Zeit du dort verbringst dir besser für dich . Ich wünsch dir noch viel Spaß bei der Planung und vor allem später dann in Island