• Hallo,

    wir sind nächstes Jahr vom 23.07.-05.08.2024 auf Island.

    Unterkünfte sind soweit schon gebucht (dazu evt an anderer Stelle mehr), auf der Suche nach einem Mietwagen sind wir etwas verunsichert.

    Über northbound.is haben wir einen Toyota Hillux gesehen, Kostenpunkt mit der dort beschriebenen "Premium"-Versicherung ca. 2700€.

    Über deutsche Anbieter sind die Autos gefühlt sehr viel teurer, "suchen" wir falsch oder woher kommen die Unterschiede?

    Könnt Ihr uns Tipps bzgl. der Autovermietung geben, bzw. wie sind die Erfahrungen mit northbound.is (auch was die nötigen Versicherungen angeht)?

    Wir würden gerne einen Wagen mieten, der auch auf die "F"-Routen darf. Gepäck für 4 Personen (Koffer plus Tagesrucksäcke) sollte gut reingehen.

    Vielen Dank im Voraus für die Tipps ! Clap

  • Wir haben unseren Mietwagen für dieses Jahr im Oktober im März gebucht. Über ein allseits bekanntes Portal. Zufällig habe ich vor ca. drei Wochen nochmal geschaut. Und der gleiche Wagen war jetzt bei gleichen Konditionen und dem selben Vermieter gut 200 Euro billiger. Da haben wir natürlich von der Stornierungsmöglichkeit Gebrauch gemacht und neu gebucht.

    Wenn der Preis für euch akzeptabel ist dann bucht den Wagen. Ihr könnt es ja dann im Auge behalten...

    Wir hätten den Wagen auch für den ursprünglichen Preis genommen, aber die 200 Euro geben wir gern anderweitig auf der Insel aus ;)


    Grüße

    Sonja

    • Offizieller Beitrag

    Ch...24 ;)

    Weiß nicht ob ich es nennen darf :S

    Wenn es keine bezahlte Werbung ist, darfst du es nennen ;)

    Ich persönlich würde aber diese Portale für Buchungen von Mietwagen in Island meiden.

    Aufgrund der Spezifika würde ich mich nur auf die Buchung bei einem spezialisierten Reiseanbieter oder direkt bei einem inländischen Vermieter stützen.

    Gute Erfahrungen habe ich persönlich auch mit dem Portal von Guide to Iceland:
    https://guidetoiceland.is/iceland-car-rentals

    Nicht empfehlen würde ich die Anbieter, die sehr günstig sind, weil sie alte Fahrzeuge im Bestand haben.

    Da bin ich schon mächtig reingefallen. Da spart man am falschen Ende.

  • Wir arbeiten seit Jahren mit Bilaleiga Akureyrar/Höldur und Mycar zusammen und unsere Kunden sind mit den Mietwagen und unserem Service zufrieden.

    Es gibt einige Portale, wie das genannte ...24, bei denen sich die unseriösen Anbieter tummeln.
    Ja, es gibt auch in Island unseriöse Anbieter. Die haben teilweise sehr schlecht gewartete Fahrzeuge, oder stellen nach Monaten plötzlich irgendwelche ominösen Schäden am Fahrzeug in Rechnung oder haben ganz klein in den AGB stehen, dass sie anstelle der gebuchten Fahrzeugklasse auch ein Fahrzeug der kleinsten Kategorie stellen dürfen.

  • Wir arbeiten seit Jahren mit Bilaleiga Akureyrar/Höldur und Mycar zusammen und unsere Kunden sind mit den Mietwagen und unserem Service zufrieden.

    Es gibt einige Portale, wie das genannte ...24, bei denen sich die unseriösen Anbieter tummeln.
    Ja, es gibt auch in Island unseriöse Anbieter. Die haben teilweise sehr schlecht gewartete Fahrzeuge, oder stellen nach Monaten plötzlich irgendwelche ominösen Schäden am Fahrzeug in Rechnung oder haben ganz klein in den AGB stehen, dass sie anstelle der gebuchten Fahrzeugklasse auch ein Fahrzeug der kleinsten Kategorie stellen dürfen.

    Danke für die Info. Kann bei beiden Anbietern über eure Seite aber unseren Termin (23.07.-05.08.24) nicht eingeben.

  • Habe mir hier mal eure Empfehlungen durchgelesen, normalerweise buche ich immer bei billiger-mietwagen, da man dort super filtern kann, insbesondere was die inkludierte Versicherung angeht. Hatte dort auch noch nie Probleme und buche meist jedes Jahr 1-2 Mal.

    Die Warnungen z.B. vor Check24 etc. verstehe ich daher nur z.T., da man bei einem Schaden ja eh abgesichert wäre. Fraglich ist halt nur, ob man da jetzt eine richtig alte Möhre bekommt oder ob man vllt. doch ein wenig Glück hat. Habe mir aber die Warnungen zu Herze genommen und habe meine Buchung storniert und bin jetzt bei Lava Car Rental gelandet. Dort war ich noch am Überlegen, ob es ein Tesla oder ein SUV werden sollte. Beide Preise mehr als fair.

    Habe mich für ein 2023er 4x4 Suzuki entschieden, kostet uns für 9 Tage knapp 520 EUR mit der Standardversicherung. Der Rest ist über unsere Kreditkarte abgesichert.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"