Low Budget Trip in Island - möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Idee, im nächsten Jahr mit meiner Familie (2 kleine Kinder, 2 Erwachsene) in den Sommerferien nach Island zu gehen. Ernüchternd war das erste Angebot von einem Island-Spezialisten, mit 17 TEUR für 3 Wochen deutlich über unserem Budget. Wir erwarten keinen großen komfort, möchten aber viel sehen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Welches Budget muss man dafür mitbringen?


    Vielen Dank & viele Grüße

  • Willkommen im Forum.

    Ich rechne gerne so ca. 350€ pro Tag und Person. Bei Kindern kommst Du natürlich oft günstiger weg - zustell Bett o.ä.

    Bei Unterkünften kannst Du natürlich sparen wenn Du was mit Etagenklo nimmst, z.B. Gästehäuser oder Eddahotels (Internatszimmer die in den Sommerferien leer stehen) oder Schlafsack-Unterkünfte.

    Camping mit Zelt geht oft für 15€

    Such dir doch einfach mal die passenden Flüge und einen Mietwagen für drei Wochen, dann siehst Du wo Du landest und was Du dir vom Restbudget noch leisten kannst.

    Alternativ nimmst Du mit dem eigenen Auto die Fähre. Im Moment gibt’s bei https://www.smyrilline.de/ 

    noch Frühbucher Angebote. Da bist Du natürlich nicht so schnell wie mit dem Flieger. Im Sommer Ab DK am Dienstag An IS am Donnerstag.

    Viel Spaß beim Planen

  • Sparfüchse kommen auch billiger weg. Die Preise haben zwar teilweise empfindlich angezogen aber schau mal hier



    es sollte im Forum noch mehr Kosten Aufstellungen geben. Such mal selbst ;)

  • Wir sind gestern von 18 Tage Island zurückgekommen. Wir waren nur zu zweit

    Direktflüge mit Icelandair: 883 €

    Mietwagen (4×4) mit Versicherung: 900 €

    Tankkosten bei 3400km: 450€

    Unterkünfte immer mit eigenem Bad (vom Guesthouse bis Hotel): zwischen 90 und 160 Euro die Nacht, teilweise mit Frühstück. Ohne es ausgerechnet zu haben, denke ich ca. 120 pro Nacht

    Essensausgaben sind sehr variabel, je nachdem ob Selbstverpflegung oder Essen gehen.

    An sich kosten die meisten "Sehenswürdigkeiten" keinen Eintritt. Was uns nur auf dieser Reise echt mit der Zeit geärgert hat und durchaus Kosten verursacht, sind die Parkgebühr. Die lagen je nach Stopp mal bei 600 oder 700 ISK aber auch gerne bei 1000 oder 1200 ISK. Hört sich nicht viel an, kann sich aber je nach Programm ordentlich summieren.

    Jetzt hast du mal eine grobe Richtung. Aber bedenke das wir im Oktober gereist sind. Im Sommer wird es denke ich teurer.

    Was natürlich auch noch zu buchen schlägt sind Aktivitäten wie Whale Watching, Reiten, Gletschertour, usw. und das ist normalerweise auch nicht günstig.


    Grüße

    Sonja

  • Aber es war eine Wahnsinnsreise die wir da gerade hinter uns haben!! Wenn es euer Budget hergibt, MACHT es!!!

    Im Sommer reichen vielleicht auch zwei Wochen, weil die Tage länger sind und ihr dadurch mehr machen könnt. Kommt natürlich auch darauf an wie alt die Kinder sind.

  • Hallo,


    wir waren 2021 zu zweit in Island und haben vor allem auf Zeltplätzen (im Camper) geschlafen. Falls das im Zelt für euch möglich ist, spart man schon sehr viel. Das Wetter ist in Island halt schon teilweise heftig. Vielleicht könnt ihr euch ja auch alle 3 oder 4 Nächte immer mal eine feste Unterkunft gönnen. Ansonsten haben wir immer selbst gekocht. Da spart man sehr viel. Und wir haben eigentlich nichts (oder fast nichts) mit Eintritt gemacht, sondern einfach die Natur genossen :)


    Liebe Grüße

    Tina

  • Also jetzt mal ehrlich, 700 Euro pro Tag für zwei Personen?? Das wären bei zwei Wochen ca. 10000,-. Ist das nicht komplett übertrieben? Soviel Geld habe ich zu zweit in 14 Tagen Island nicht mal anähernd gebraucht. Ich habe nachgeschaut, z.B. 2017 zu dritt 4306,- (16 Tage). oder 2022/2023 zur teuren Zeit zwischen Weihnachten und Hlg.3Könige 4100,- (12 Tage zu zweit).

  • Die Sommerpreise sind schon eine große Hausnummer und liegen erheblich über den Frühjahrs- und Herbstpreisen, wobei in den letzten Jahren auch dann angezogen haben.

    Ist bei dem Angebot des Spezialisten außer Flug, Unterkunft und Auto noch etwas dabei?

  • mdmartel Du hast recht, ich rechne gerne pessimistisch (und freue mich dann wenn was übrig bleibt ;) )

    Mal angenommen Flug & Auto oder Fähre kosten 3500 und ein (vernünftiges) Hotelzimmer 250 € die Nacht liegst Du bei 2 Personen und 10 Nächten bei 600 €, wenn es 20 Nächte sind bei 425. Ausser Frühstück ist da nichts mit dabei - kein Islandpulli, kein Buch, kein Weinchen beim Essengehen etc.

    Das ist meine Rechnung für mich. Ich rechne 350€ pro Tag für mich.

    Tipps wie es billiger geht habe ich ja gleich mit dazu gegeben. Camping zum Beispiel, vielleicht findet man auch einen ganz besonders billigen Billigflieger oder bucht für die Fähre einen Pritschen-Schlafplatz. Finde ich auch alles okay. Den mix aus Zelten und ab und zu eine feste Unterkunft würde ich aber auch empfehlen. Einfach mal ein bisschen mit dem Budget jonglieren.

    Bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern würde ich (wie gesagt pessimistisch) einfach mal 5-Stellig € veranschlagen und guckenwas geht.

  • Ich fahre jetzt 13 Jahre nach Island und muss bestätigen, dass die Preise insbesondere für die Unterkunft, um 100 % gestiegen sind. Wenn ich meine Kosten in diesem Jahr auf 4 Personen hochrechne (Flug, Auto, Ferienhaus, Benzin, Lebensmittel) komme ich auf max. 4500 Euro

    LG Klaus


    PS. Ferienhaus mit 3 Schlafräumen und Hot Pot 1600,-, Flug 400 Euro p.P. = 1600,-, Auto 650,-, Benzin 300,-, Lebensmittel 350,-

    Es geht auch noch günstiger. Ich habe in diesem Jahr ab Hannover über Kopenhagen mit SAS/Icelandair 280 Euro bezahlt.

  • Hallo, wer kann helfen?

    Hans verbringt für 1.125 € seinen Urlaub auf Island. Er zahlt 1.600 € für Unterkunft + 400 € für Flug + 650 € für Auto + 650 für Benzin & Lebensmittel = 3.300 €

    Wie lange war Hans auf Island?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich würde empfehlen, die Reise selbst zu organisieren, das ist deutlich günstiger als über einen Anbieter.


    Beim Mietwagen musst du schauen, was du machen willst. Für „Ersttäter“ muss es kein 4x4 sein. Ein Kleinwagen ist für die Ringstraße und die üblichen Sehenswürdigkeiten vollkommen ausreichend und entsprechend günstiger.


    Camping ist natürlich am günstigsten. Aber auch, wenn Camping nichts für dich ist, kann man bei den Unterkünften sparen. Ich nehme meist EZ mit Gemeinschaftsbad (oft inkl. Frühstück), das bekommt man für etwa 60-100 €. In solchen Gästehäusern/Hostels kann man sicherlich auch für eine Familie günstige Übernachtungsmöglichkeiten finden.


    Ich spare vor allem auch beim Essen, gehe nie essen, verpflege mich selbst aus dem Supermarkt, trinke ausschließlich Leitungswasser (das ist super, Wasserflaschen und andere Getränke kaufen ist Geldverschwendung). In den Unterkünften gibt es meist eine Küche, wo man kochen kann. Für Essen/Trinken gebe ich pro Woche nicht mehr als 40-50 € aus. Dazu muss ich sagen, dass ich in Island weniger Hunger/Appetit habe als zu Hause, weil ich immer so überwältigt bin von den Eindrücken, dass ich das Essen vergesse ;)

  • Hallo, wer kann helfen?

    Hans verbringt für 1.125 € seinen Urlaub auf Island. Er zahlt 1.600 € für Unterkunft + 400 € für Flug + 650 € für Auto + 650 für Benzin & Lebensmittel = 3.300 €

    Wie lange war Hans auf Island?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    3.300 / 350 = 9,6

    Hans verbringt annähernd 10 Tage auf. Island.


    Ist doch ganz einfach :P


    islandwinke

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Hallo, wer kann helfen?

    Hans verbringt für 1.125 € seinen Urlaub auf Island. Er zahlt 1.600 € für Unterkunft + 400 € für Flug + 650 € für Auto + 650 für Benzin & Lebensmittel = 3.300 €

    Wie lange war Hans auf Island?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Meine Rechnung war auf meinen Vorredner gemünzt mit Angabe von 10 Tagen, sorry, dass ich das Zitat nicht angegeben habe.

    LG Klaus

  • Wir fahren seit mehreren Jahren nach Island und haben noch nie etwas für die Unterkunft bezahlt. :)


    Wir sind Mitglied auf einer Plattform für Haus- und Wohnungstausch und die Isländer lieben diese Art des Reisens ebenso wie wir.


    Man spart Geld und wir haben mittlerweile einige isländische Freunde.


    Wer Interesse an mehr Informationen hat, kann sich gern bei mir melden.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich bin erstaunt wie viele Antworten auf meinen Post gekommen sind. Vielen Dank an alle dafür.


    Auf die Idee mit eigenem Auto zu fahren sind wir auch schon gekommen. Wir haben ein Anhängerzelt und könnten uns vorstellen, damit Island zu bereisen. Rechnerisch sind bei der ersten Kalkulation über Smyrill 9 TEUR rausgekommen (Seat Alhambra + Anhänger 3,3 m + 4 Personen + Kabine + Verpflegung). Natürlich kann man noch auf etwas komfort verzichten, aber bringt das was? So langsam komme ich da ins Zweifeln...


    Hat mal jemand ein handelsübliches Zelt per Flug mit nach Island genommen und dann einen Mietwagen gebucht? Vielleicht wäre das noch eine Variante die man mal checken könnte. Aber dann bräuchte man noch Zubehör (Tisch, Stühle, Kocher etc.) und ein entsprechend großes Auto.


    In dem Angebot des Reiseveranstalters waren Unterkünfte, Mietwagen, Flug und Aktivitäten wie Whale Watching, Islandpferde, Tour zu Papgaitauchern dabei. Das erscheint mir jetzt schon fast günstig wenn alleine die Fähre so deutlich zu buche schlägt.


    Nochmals vielen Dank an alle, melde mich für heute mal etwas ernüchtert ab ;)


    Viele Grüße

  • Wie alt sind denn die Kinder? Und wäre es ev. eine Option ohne Anhänger mit der Fähre zu fahren?

    Kleine Kinder sind doch relativ günstig. Und die Verpflegung ist auch nicht so teuer. In der Cafeteria gibt es günstige Kindergerichte. Und für die Erwachsenen kann man für den ersten Tag auch mal Proviant von Zuhause essen. Am teuersten sind finde ich die Wohnmobile oder auch die Anhänger.

  • Wir haben ein Zelt mit Schlafsack und aufblasbare Liegematte im Flugzeug mitgenommen ^^ Und das alles ohne Übergepäck. ;) Bei der Klamottenmenge haben wir dafür etwas gespart und in Island ab und zu mit der Hand gewaschen.

    Auf vielen Zeltplätzen gibt es eine Kochgelegenheit. Wenn man das plant, braucht man vielleicht nicht unbedingt einen Kocher. Tische und Stühle hatten wir auch nicht. Oft gibt es auf den Campingplätzen auch Aufenthaltsräume.

    Aber klar, da hat jeder seine Vorlieben und jeder braucht was anderes, damit er den Urlaub genießen kann :)

  • Wir haben alles im Flieger mitgenommen: Lighttent, Isomatte, Schlafsack, Minikocher und Dreibeinstühle. Mein Bericht mit der genauen Kostenaufstellung wurde ja schon verlinkt. Wir sind wie gesagt 2019 für 4 Wochen für 2 Personen bei ca. 4.500 € gelandet. Die Preise werden angezogen haben, aber grundsätzlich lässt sich Geld sparen mit:


    1. Kleines Auto, für die Umrundung Ringstraße braucht es erstmal kein 4x4.

    2. Campen. Preisgünstig und noch dazu einmalig, mitten in der schönen Natur zu übernachten.

    3. Selbstverpflegung.

    4. Touren auf 1-2 beschränken.


    Wenn ich die Preise an die neuen Kosten anpasse und dazu auf 4 Pax hochrechne, komme ich aber trotzdem erstmal auf 10k. Damit wirst du wohl wirklich erstmal rechnen müssen.


    Kannst mich gerne privat anschreiben, wenn du noch Fragen hast.

  • sehr schön, liegt ja nah an meiner Schätzung - aber ehrlicherweise müsste man ja die Unterkunft durch Personen teilen.

  • Hatten 2020 für Ende Oktober eine Suite im Fosshotel Glacier Lagoon und Myvatn gebucht, kosteten damals beide knapp 200 EUR/Nacht, war also wirklich "günstig" für isländische Verhältnisse. Nun haben wir mal für März 2024 geguckt und dort sind wir aktuell bei über 500 EUR/Nacht.

    Wir achten zwar eigentlich auch nicht so aufs Geld, aber irgendwann muss man sich nun mal die Frage stellen, ist es mir das tatsächlich wert?

    An deiner Stelle hätte ich sonst mal versucht, anstatt im Sommer, vielleicht im Herbst hinzufliegen und da einfach die Preise zu vergleichen. Klar, weniger Licht, vielleicht schlechtes Wetter, aber die Preise dürften wahrscheinlich um einiges günstiger sein. Dadurch, dass man durch die Herbstferien vielleicht eh nicht so lange da bleiben kann, wäre so ein Trip dann auch budgettechnisch weniger dramatisch. Nur eine Idee.

    Ansonsten die üblichen Portale, AirBnB, Couchsurfing könnte schwierig werden mit Family, Camping etc.


    Wenn ich mal eben schaue was ich aktuell für März 2024 gebucht habe kommen wir bei 2 Personen + Baby auf folgende Summen für 9 Tage Island:

    - Flüge 600 EUR

    - Mietwagen 530 EUR mit Standardversicherung

    - Hotels ca. 1700

    - Benzin wahrscheinlich zwischen 300-400 EUR

    - Verpflegung, schwierig, wir rechnen ca. mit 100/Tag = 900 EUR

    - Sonstiges = 500 EUR


    Bei 2 Erwachsenen wären das also um die 250 EUR/Tag mit vernünftigen Hotels, einem großen Mietwagen und ich denke mal mit gutem Essen^^

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"