• Hallo


    Wir überlegen uns Ende Juli für 1-2 Wochen nach Island in die Ferien zu gehen (Reykjavík und Ringstrasse). Wir hassen Feuerwerk, Böller etc. (ist ja jetzt leider gerade wieder die Zeit). Daher wollte ich mich hier einmal erkundigen wie es Ende Juli / Anfang August diesbezüglich auf Island ausschaut? Ich habe gelesen, dass die Isländer Feuerwerk lieben.

  • Hallo Sepp


    ja es ist so, dass die Isländer gerne ausgiebig feiern und dabei das ein oder andere Feuerwerk zünden.

    Jetzt über Weihnachten und zum Jahreswechsel ist es für sie ein großes Fest. Das Feuerwerken geht bis zum Ende der Weihnachtszeit, somit bis zum 6. Januar.

    Zu Deiner Reisezeit ist es eher so, dass es bei einigen Festivals oder Großveranstaltungen auch schon mal ein Feuerwerk gibt, sonst aber wirst Du weitestgehend verschont.

    Die Diskussion über Feuerwerk wird ja sehr kontrovers geführt, auch in Island. Von Umweltschutz, über Kosten und verängstigte Tiere bis hin zu Verletzungen, Beschädigungen und Bränden ist alles dabei.

    Jeder hat da seine Meinung und Gründe.

    Gerade in den langen, dunkelen Wintermonaten trifft man sich gerne in einer Gemeinschaft und ist über jedes warme Heißgetränk oder über einen Lichtzauber erfreut.


    Vielleicht relativiert sich auch die Meinung zum isländischen Feuerwerk etwas, wenn man weiß, dass es die isländischen SAR Teams sind, die es verkaufen, und so ca. 50% ihrer Kosten aus dem Erlös des Feuerwerks bestreiten.

    Die Such- und Rettungsdienste genießen in Island einen sehr hohen Stellenwert und werden durch diesen Brauch sehr und gerne unterstützt.


    Grüße in die schöne Schweiz.

  • Spontan fallen mir 2 "Sommerfeuerwerke" ein. In Reykjavík zum Abschluss der Menningarnótt und das am Jökulsárlón. Die sind aber glaube ich eher im August. Dann sind die Nächte auch schon wieder dunkel genug dafür.


    Und wie gesagt, das sind lokale Ereignisse, meist im Zusammenhang mit Festivals, die man ja auch gut "umgehen" kann.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das freut mich zu hören. Offizielle Feuerwerke sind weniger ein Problem (können ja auch schön sein) und können wir auch umgehen. Was uns mehr nervt, sind Böller und rumgeknalle etc. wie z.B. jetzt zu Silvester.

  • Anfang August gibt es den Bankholiday, Verslunarmannahelgi! Das wird über das verlängerte erste Augustwochenende gefeiert, auch überall mit sehr viel Feuerwerk, in Städtchen, auf Campingplätzen, und es wird sehr voll, weil die Isländer dieses Wochenende traditionsgemäß nochmal rausfahren und die Tage außerhalb verbringen.
    Deshalb solltet ihr dieses Wochenende meiden, 2024 vom 2.- einschließlich 5.8.

  • Hallo Marled


    Vielen Dank für den Hinweis. Das ist in der Tat suboptimal, da wir ja gerade in dieser Zeit auf Island wären. Wir werden es uns noch einmal überlegen und eventuell ein alternatives Reiseziel suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marled


    Vielen Dank für den Hinweis. Das ist in der Tat suboptimal, da wir ja gerade in dieser Zeit auf Island wären. Wir werden es uns noch einmal überlegen und eventuell ein alternatives Reiseziel suchen.

    Ehrlich, ich war zu dieser Zeit schon oft in Island. Gut, nicht unbedingt campen. Aber ich habe dennoch kein Feuerwerk gesehen oder gehört. Ich finde es ein wenig übertrieben, deswegen zu dieser Zeit das ganze Land zu meiden. Überleg es dir nochmal.

  • Hier ist eine Liste mit Terminen an welchen in Island Feiern, Festivals, usw. stattfinden.


    info.png Neujahr Montag flag1.gif 1. Januar
    info.png Der dreizehnte Samstag 6 Januar
    info.png Bauerntag, der Beginn von Þorra Freitag 26. Januar *
    info.png Brötchentag Montag 12. Februar
    info.png Bombentag Dienstag 13. Februar
    info.png Valentinstag Mittwoch 14. Februar
    info.png Aschermittwoch Mittwoch 14. Februar
    info.png Frauentag, der Beginn von Goa Sonntag 25. Februar *
    info.png Palmsonntag Sonntag 24. März
    info.png Gründonnerstag Donnerstag 28. März
    info.png Guter Freitag Freitag flag2.gif 29. März
    info.png Ostersonntag Sonntag flag1.gif 31. März
    Noch einer zu Ostern Montag 1. April
    info.png der erste Tag des Sommers Donnerstag flag1.gif 25. April
    info.png Tag der Arbeit Mittwoch flag1.gif 1. Mai
    info.png Christi Himmelfahrt Donnerstag 9. Mai
    info.png Muttertag Sonntag 12. Mai
    info.png Pfingstsonntag Sonntag flag1.gif 19. Mai
    Ein weiteres in Hvítasunna Montag 20. Mai
    info.png Tag des Seemanns Sonntag flag1.gif 2. Juni
    info.png Nationalfeiertag der Isländer Montag flag1.gif 17. Juni
    info.png Geburtstag des Präsidenten (GTJ) Mittwoch flag1.gif 26. Juni
    info.png Ruhetag für Händler Montag 5. August
    info.png Reykjavík-Stolz Samstag 10. August
    info.png Kulturnacht in Reykjavík Samstag 24. August
    info.png Erster Wintertag Samstag 26. Oktober
    info.png Halloween Donnerstag 31. Oktober
    info.png Vatertag Sonntag 10. November
    info.png Tag der isländischen Sprache Samstag flag1.gif 16. November
    info.png Tag der Souveränität Sonntag flag1.gif 1. Dezember
    info.png Heiligabend Dienstag 24. Dezember
    info.png Weihnachtstag Mittwoch flag1.gif 25. Dezember
    info.png Der Tag nach Weihnachten Donnerstag 26. Dezember
    info.png Neujahr Dienstag 31. Dezember
  • Eine Frage an die Sprachprofis:

    Gibt es im Isländischen eigentlich auch ein Begriff für eine traditionelle Lebensweise, dass man das Leben mit guten Freunden in gemütlicher Atmosphäre genießt, ählich wie das dänische Hygge?

  • Wir werden es uns noch einmal überlegen und eventuell ein alternatives Reiseziel suchen.

    das klingt vernünftig. Die Isländer böllern halt gern. Grade im Sommer (Mitternachts Sonne!!!) ist rund um die Uhr Halli-Gallii - vor allem auf den Campingplätzen bei den Trampolinen. Da wünscht man sich bei Heulern und China-Böllern einschlafen zu dürfen ;) Nach so einem Urlaub hättet ihr dann sicherlich nicht nur Aversionen gegen Feuerwerk. Am Myvatn bin ich mal von ordentlichem rumgeböller geweckt worden, weil in der Nähe jemand mit ‚Feuerwerk‘ zu seinem Geburtstag geweckt wurde.

    Das kann man mögen … muss man aber nicht. Mich stört es nicht.

  • Dejavu???


  • Hallo, wir waren letztes Jahr auch über August in Island. Wir waren jeden Tag auf einem Campingplatz und es gab nicht einmal ein Feuerwerk

    Natürlich gibt es nicht auf jedem Campingplatz am Bankholiday Feuerwerk, das findet vor allem in den Städten im weiteren Umkreis rund um Reykjavík und Akureyri statt. Und natürlich auf den Westmännern. Ich war mehrmals um diese Zeit Anfang August im Süden und habe es öfter erlebt. Letztes Jahr noch in Flúðir, dort findet immer ein riesiges Feuerwerk statt.
    Dem kann man entgehen, wenn man die Zeit um Bankholiday abseits plant, in Gästehäusern oder Hotels und auf CPs abseits der Ringstraße und von Ansiedlungen.